xirram,
da die Flugkurve ja in beiden Fällen gleich bleibt - und wie man sehen kann auch die Flugkurven nahezu identisch sind.. siehe die Grafik.
Weißte, die Lobhudeilei bringt mir nichts, denn Missverständnisse bleiben und es hilft auch deinem Torwart nicht.
Denn die Frage ist nun: Wie sah der Sprung aus?
Denn die Blaue Mauer beherrscht im Gegensatz zu mir, der nun einfach über 20 Jahre aus dem Training ist, den "Bogenflug" wesentlich effektiver und besser - und er ist Spieltauglich, daß konnte in einigen Spielen schon belegt werden.
Die Frage ist, warum dein Torwart den Weg zum Ball inkorrekt durchführt, denn nirgendwo ist dieser Weg 'überzeichnet', überzeichnet ist höchstens die Geschwindigkeit des Balles, da man die Bewegung vom Sprung bis Boden leider nicht beeinflussen kann.

Somit bleibt auch das erste Kurvensegment der Sprungkurve, der Weg zum Ball, den diese Kurve beschreibt, in allen Fällen vergleichbar.
Wo hättest Du denn auf der Sprungkurve allgemein, daß der Torwart den Ball holt?
Nicht vergessen, ich bin bei Dir, solange es in dieser Halbkurve in oberen Drittel bleibt. Alles andere kann und muss ich anders lösen, weil ich dann keinen Abdruck wirklich brauche.
Doch dann diskutieren wir über zwei technische Bereiche, nämlich den Bereich des Abdrucks, wo also eine Flugphase unabdingbar ist - als dann Bereiche, wo der Torwart durch einfaches Umfallen oder Kippen wie der DFB es nennt, den Ball erreichen könnte - weil kein Abdruck nötig ist.
...

Wir reden hier allerdings über den Bereich des Abdrucks, nicht über das Kippen.
So bleibt die Sprungkurve in der Form bestehen....

Wo also hat der Torhüter ein Timing Problem? Das Timing des Abdrucks bleibt doch unverändert, auch der Weg zum Ball bleibt unverändert, auch der Punkt, wo ich den Ball erreichen sollte.
Daher kann ich Dir nicht folgen... denn wenn ein Torwart ein Problem hat einen Ball zu erreichen, liegt es nicht an der Falltechnik, und an der kann ich rumändern wie ich will - sein Timing ändert sich damit nicht.
Nicht vergessen, Falltechnik ist das zweite Kurvensegment, welches nach Erreichen des Balles und nach dem Scheitelpunkt der Bewegungskurve einsetzt...

Daher... ich kann Dir nicht folgen. Du läßt mich ratlos hier stehen...