Na ratlos stehen lassen will ich Dich ja wirklich nicht.

Alles klar , wir reden nur über den Absprung . Oberstes Drittel bin ich bei Dir. Am liebsten Anfang des oberen Drittels!!!

Das Problem liegt, aber wie gesagt fast ist der Fehler abgestellt, darin, das er abspringt und in der Sagitalebene bleibt, dadurch (und wir reden hier von Schüssen nur aus der Abdruckzone , die ins "lange" Eck gehen) verlängert sich der Weg zum Ball im Gegensatz zu dem anderen Tw, der immer in die Frontalebene hineinspringt und so an die Bälle kommt!
Du sagst der Weg zum Ball ist gleich, egal in welcher Ebene der Tw sich bewegt? Ich meine der Weg in der Sagitalebene zum Ball ist länger, als der Weg zum Ball in der Frontalebene. Sicher hat der Sprung in der Sagitalebene den "Vorteil", das der Tw mehr Zeit hat den Weg zum Ball zurückzulegen, aber wie Du ja selber sagst, kann er diese Zeit ja nicht wirklich nutzen, da die Reichweite vom Absprung gleich bleibt, und der Torwart in der Sagitalebene eben den Scheitelpunkt oft nicht erreichen kann und so praktisch hinterher springt!
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine?