Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
Warum? Der Tw verliert seine Mitte und dadurch minimal die Orientierung , er sieht/spürt sich anders im Raum, als er wirklich ist! Er müsste nochmal im 4-Füssler Stand abgeholt werden.Neurologisch krankengymnastisch gesehen - und das kann seine Technik nur verbessern.
Naja, nun holst Du aber aus. Nee, so schlimm ist es nicht.
Es ist einfach biomotorisch nicht anders möglich. Das hängt beim 3. Hütchen schlicht am Vollgas Charakter. Also ich würde sagen, Du schaust es dir nochmals an, und vielleicht kommst Du dann drauf. Weißte, es ist einfach wirklich nicht anders möglich. Wer es also fordert, nun der soll mir das erst einmal vor machen. Wie gesagt da es nicht geht...

*grinsen* und über den Rest diskutiere ich nicht weiter, denn wenn es so wäre, dürfte keiner der DFB Torleute eigentlich ne Bude kassieren. Die tun's doch und zum Teil müssen die wirklich sehr unkonventionell in bestimmten Bereichen arbeiten. Der Grund dafür ist einfach klar: Du kannst den Torwart nicht auf eine Handvoll Techniken reduzieren - und dogmatisch auf etwas pochen. Das kannst Du machen, wenn Du rein an den Grundlagen feilst, aber Grundlagen hast Du wirklich immer mal wieder, aber Du hast es bestimmt nicht immer dafür ein Auge. Du musst also nicht immer beständig dies besehen und auch bemängeln... Oft ist die Übung schlicht nicht anders lösbar... Du musst als Torwart es aber lösen, und schon bist Du im Improvisationsmodus... und dann meckert der Tw Trainer auch noch....

Weißte, daß wichtigste ist, daß man eben merken und sehen muss... ob es passt, und ob es sich anders lösen läßt. Ich stelle aber immer und immer wieder fest, daß hier oft gar nicht verstanden wir, warum es sich nicht anders lösen läßt.
Bin ich da so einzigartig, daß ich es sehe und erklären könnte? Oder tue ich etwas, was gar nicht zum Trainer dazugehört, oder bin schlicht zu tolerant?

Ja, ich hinterfrage mich - bewußt.

Daher würde mich nun mal dein Torwart interessieren, weil ich fast denke, sein zu spät kommen bei scharfen Schüssen hat andere Gründe als nur die Technik

Und ja, ich mag die Übungen von Tw Trainer Thiele in den Videos, vor allem weil die Torleute wirklich als Lehrmaterial taugen. ABER, man muss bestimmte Dinge verstehen und darf sich auch nicht irritieren lassen. Und hier habe ich wirklich wahnsinnig von den Besuchen bei Tw Trainern profitiert.
Ja ich hoffe, daß ich das im Sommer noch von "the godfather of goalkeeping" näher durchdiskutieren kann