Naja, nun holst Du aber aus. Nee, so schlimm ist es nicht.
Es ist einfach biomotorisch nicht anders möglich. Das hängt beim 3. Hütchen schlicht am Vollgas Charakter. Also ich würde sagen, Du schaust es dir nochmals an, und vielleicht kommst Du dann drauf. Weißte, es ist einfach wirklich nicht anders möglich. Wer es also fordert, nun der soll mir das erst einmal vor machen. Wie gesagt da es nicht geht...
Na Steffen, das sehe ich ganz anders, er hat erstens kein Tempo drauf, sondern ist eher gemächlich, dann setzt er seinen Fuss nicht im 45 Grad -Winkel auf und deshalb stimmt die Fuss/Knieachse zueinander nicht und er verwringt deshalb sein Becken nach dorsal(hinten), wodurch sich Becken und Rippenbogen annähren, dadurch fällt er waagerecht und dreht sich beim Bodenkontakt leicht nach hinten, da sich das Becken nach oben aufrichten muss -anatomisch gesehen- er macht also biomechanisch im Hüft-/Oberkörperbereich einen Bogen nach oben bei der Landung. Die Ursache dafür liegt das er in seiner Kindheit nicht alle Entwicklungsstufen der Körpermittefindung absolviert hat und da müsste man ihn abholen, damit er z.B. bei dieser Übung weiss, wo er sich im Raum befindet. Er dürfte z. B. auch Probleme haben bei einem Sprung von einer Bank im 4-Füssler-Stand gerade abzurollen.
Daher würde mich nun mal dein Torwart interessieren, weil ich fast denke, sein zu spät kommen bei scharfen Schüssen hat andere Gründe als nur die Technik.
Die Technik ist es auch nicht, sondern das Springen in der waagerechten, wie erwähnt springt er nach vorne kommt er an diese Schüsse heran.Das hat er mittlerweile auch schon ganz gut drauf, es ist nur noch nicht im Bewegungsablauf manifestiert, weshalb er manchmal noch in das alte Muster fällt, wenn er unkonzentriert ist.
aber mir ist nicht klar, welche anderen Gründe Du meinen könntest, deshalb wäre ich froh, wenn du mir da mal ein Backup geben könntest, denn ausser Fehler in der Technik und -oder ein mentales Problem fällt mir da gar nichts ein
.
Weißte, daß wichtigste ist, daß man eben merken und sehen muss... ob es passt, und ob es sich anders lösen läßt. Ich stelle aber immer und immer wieder fest, daß hier oft gar nicht verstanden wir, warum es sich nicht anders lösen läßt.
Bin ich da so einzigartig, daß ich es sehe und erklären könnte? Oder tue ich etwas, was gar nicht zum Trainer dazugehört, oder bin schlicht zu tolerant?
Ja Steffen, die Frage stelle ich mir auch, auf der einen Seite analysierst Du haargenau und dann lässt Du 5 Gerade sein und bist mir schon fast zu tollerant
. Letztendlich denke ich aber, das das daraus resultiert,das Du etwas analysierst und für dieses Problem was Dir gestellt wird keine bessere Lösung findest und oder auch finden kannst, weil es sicher häufig auch keine gibt, und dann schaltest Du auf den unkonventionellen Modus um und bist tollerant.
Ich weiss nicht, ob ich Dich dafür beneiden muss, oder ob ich dich dafür bedauern soll, denn Du siehst die Ausgangslage(wie und wo steht der TW) und dann beurteilst Du die darauf folgende Aktion, und die kann dann natürlich aufgrund der "Aste"(Ausgangsstellung) unkonventionell sein.Ich rege mich schon über die Aste des Tw auf, denn aus meiner Sicht resultiert die Notlage einer unkonventionellen Lösung zu über 90% aus einer vorher entstandenden Fehlaktion des Tw(falsches Stellungsspiel, Fehler in einer Offensiv -oder Defensivaktion).Die Folge ist natürlich das ich letztendlich auch froh bin, wenn er noch mit einer unkonventionellen Aktion die Situation retten kann, aber der Ärger über die vorangegangende Fehlaktion bei weitem überwiegt.
Ich denke sowieso das wir über das Tw-spiel ganz unterschiedliche Ansätze haben.Wie ich ja schon oft gelesen habe bist Du ein glühender Verehrer der Gerry Ehrmann-Schule und sein Sprungtraining finde ich auch sensationell, aber dann hört es bei mir auch schon auf! Ich mag solche Tw-Typen, wie früher Ehrmann oder auch ein Tim Wiese nicht.Das sind für mich Vertreter einer aussterbenden Art. Das fängt an von der übertriebenen Muskelmasse, die ja auch erst mal in die Luft katapultiert werden muss bis hin zu diesem für mich zu hektischen Tw-Spiel(inkorrektes rauslaufen(schneller Stürmer-schneller Tw,langsamer Stürmer-langsamer TW- bei den beiden aber auch anderen Vertretern dieser Schule gilt-schneller oder langsamer Stürmer - immer schneller TW), aber auch die fussballerischen Komponenten, sind für mich ein Graus. Ganz zu schweigen von übertriebenen Paraden, die eleganter gelöst werden könnten.Da steht mir der athletische Tw bedeutend näher, der seine Muskelkraft auch mehr aus einer intramuskulären Koordination generiert. Für Dich ist in allererster Linie die Zielverteidigung das Mass aller Dinge, für mich auch-und trotzdem gibt es da feine Unterschiede, wie z. B. das mit dem Rücken vom Tor weg - natürlich kein Fehler- aber für mich dennoch inkorrekt , denn wann passiert das? Zu viel Absprungenergie, die dann so abgebaut wird(noch nachvollziehbar, aber warum soviel Absprungenergie generieren, wenn nicht nötig?). Schutz? hm-ich denke die Folgen einer Verletzung am Rücken sind wesentlich langwieriger, als ein Zusammenprall im herkömmlichen Sinn, das tut meist nur kurz weh.Bei Flanken wenn ich von hinten komme? Vieleicht selten nötig , aber Ausnahme, denn nur nötig, wenn der Stürmer noch in der Aufwärtsbewegung während der Tw schon in der Abwärtsbewegung ist.Heute kommt es aus meiner Sicht darauf an, so schnell wie möglich das Spiel zu eröffnen, es sei denn ich will das Spiel mal beruhigen oder man macht "Zeitspiel" und bei Zeitspiel gibt es elegantere Lösungen.
Kurzum: ich denke glaube ich offensiver als Du, korregiere mich einfach, wenn ich da falsch liege!Aber ich zweifel nicht daran das Du das auch tust- und das ist auch gut so!
Ich finde genauso wie Du die Technik das allerwichtigste und wenn ich heute ein Neuer oder Adler sehe, die in der Jugend eine Technik hatten, das mir das Herz aufging, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum einer Welttorhüter wird und der eine wie der andere im Nationalkader stehen. Machen die kein Techniktraining mehr? Und warum fällt das den Tw-Trainern nicht auf? Oder wird die Technik überbewertet und das ganze Torwartdasein ist eine einzige Interpretation?
Ich sehe ein Hitz der mit beiden Füssen voran in 1;1 Situationen geht-Hallo-wie schafft so einer es in eine BL-Mannschaft?
Fragen über Fragen? Und ich seh betroffen alle Fragen offen! (Reich -Ranitzki)
Da gibt mir ein Baumann, ter Stegen oder Leno dann die Zuversicht zurück- das die ganze Mühe sich vieleicht doch lohnen kann!

.
, denn ausser Fehler in der Technik und -oder ein mentales Problem fällt mir da gar nichts ein
.
- und das ist auch gut so!