also mal kurz hier:
ihr macht aus allem eine riesen wissenschaft. es wird vorgehalten das man toleranto ist. wenn allerdings jemand kommt mit einer anderen ansicht fuehlt man sich teilweise direkt persoenlich angegriffen.
wieso wird hier ueberhaupt von irgend einem ideal gesprochen. meiner meinung nach gibt es diverse grundtechniken die man als tw verinnerlicht haben sollte. was man desweiteren dann draus macht - ist das was einen torhüter ausmacht und oftmal welt von kreisklasse unterscheidet. fuer mich gibt es nicht viel unorthodoxeres als die torwarttechnik eines manuel neuer. viele dinge macht er nicht ncah dem ideal und ist trotzdem weltklasse in seinem kompletten spiel.
das mit dem schraeg nach vorne wird fuer mich einfach oft falsch interpretiert. man soll den ball als tw dort sichern wo er am schnellsten zu packen ist. das muss zwangsläufig nicht schräg nach vorne sein. denkt man an die von steffen angesprochenen bogenlampen, denkt man an die defensive raumverteidigung eines quer gespielten balles vor dem tor. ballangriff bedeutet nicht plump gesgat nach vorne zu gehen, sondern wie gesagt den ball ddort zu sichern wo er am ungefährlichsten ist. ich habe grobe bilder in meinem kopf, aber merke - dass man sich hier im thema/forum sehr schnell in dinge verstrickt die man in den mund gelegt bekommt bzw die irgendwo hineininterpretiert werden.
jungens, das hier ist doch ein forum und nciht der bundestag. torwartspiel ist breitfächig und lässt unmengen an platz für neue ideen und unterschiedlichen techniken! seht das hier doch alles etwas lockerer...
viele grüße