Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Bogenflug vs. Streckflug - Schräg nach vorn in den Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Sicher hast Du Recht, das nicht jeder Ball, wie aus dem Lehrbuch gehalten werden kann. Und sicher gibt es Spielsituationen, die eine unkonventionelle Lösung brauchen und letztendlich macht die Entscheidungskompetenz den Unterschied aus zwischen einem guten und sehr guten Tw.Worauf wirklich die Betonung auf Kompetenz liegt, d.h. das erkennen der nicht standardisierenden Situation und das Handeln darauf.
    Jedoch denke ich sind wir verpflichtet dem Tw ein Rüstzeug mitzugeben und penibelst darauf zu achten, das er dieses Rüstzeug verinnerlicht, denn nur dann kann er ja erkennen das er mit seinem Standardprogramm nicht erfolgreich sein wird, und unkonventionell handeln muss. Ich würde mich aber hüten, das unkonventionelle Verhalten zu trainieren, bevor nicht alle Torwarttechniken verinnerlicht sind.Und letztendlich sind unkonventionelle Lösungen zu 80 Prozent notwendig, wenn ein Fehler im Stellungsspiel vorliegt. Kommt der Schuss aus der Ferndistanz, so stehe ich max.2 m vor dem Tor, ein Heber darf da nicht passieren , aus der Nahdistanz gibt der DFB ja den Lösungsvorschlag mit(zurücklaufen 2-3 Schritte mit Blick zum Ball und Sprung zur Latte hin etc.).Auch Dein Bsp. mit der Standzone ist natürlich vollkommen korrekt, wird aber auch so gelernt, wie Du beschrieben hast.
    Schüsse aus der Nahzone zentral sind rückwärts nicht zu verteidigen -nur 1-1,5 m re/li meiner Standreichweite auch DFB.
    Was die Videos angeht, na da muss ich sagen, das bist Du wieder in Vollendung! So intensiv habe ich nicht hingeschaut, da habe ich gesehen ansaugen, danach Oberkörper über den Ball zum sichern etc., da habe ich auf die Fusstechniken gar nicht geachtet, das war Ball-Handkoordination, Spieleröffnung mit re. li. Fuss usw.. Ich war sogar etwas enttäuscht weil es doch alles mit sehr einfachen Mitteln war , da dachte ich schon, wenn die das immer so machen wird es aber langweilig!
    Jetzt bin ich auch auf der Arbeit und kann das auch nicht ganz genau anschauen, aber man sieht den Unterschied , Du schaust direkt auf alles ohne Dich darauf konzentrieren zu müssen, das solte ich mir auch mal aneignen, zumal ich beruflich ja auch das so mache wie Du im Torwarttraining.
    Diese Übung mit dem Hütchen , um Deine Frage zu beantworten, so erkennt man je länger der Weg ist also beim 3 Hütchen deutlicher als beim 2 Hütchen, desto weniger bis überhaupt nicht fällt er nach vorne!Warum? Der Tw verliert seine Mitte und dadurch minimal die Orientierung , er sieht/spürt sich anders im Raum, als er wirklich ist!Er müsste nochmal im 4-Füssler Stand abgeholt werden.Neurologisch krankengymnastisch gesehen - und das kann seine Technik nur verbessern. Auch sowas mach ich im Training oder beschäftige dich mal mit PNF was besseres zur Koordination und -oder Kräftigung gibt es nicht!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Warum? Der Tw verliert seine Mitte und dadurch minimal die Orientierung , er sieht/spürt sich anders im Raum, als er wirklich ist! Er müsste nochmal im 4-Füssler Stand abgeholt werden.Neurologisch krankengymnastisch gesehen - und das kann seine Technik nur verbessern.
    Naja, nun holst Du aber aus. Nee, so schlimm ist es nicht.
    Es ist einfach biomotorisch nicht anders möglich. Das hängt beim 3. Hütchen schlicht am Vollgas Charakter. Also ich würde sagen, Du schaust es dir nochmals an, und vielleicht kommst Du dann drauf. Weißte, es ist einfach wirklich nicht anders möglich. Wer es also fordert, nun der soll mir das erst einmal vor machen. Wie gesagt da es nicht geht...

*grinsen* und über den Rest diskutiere ich nicht weiter, denn wenn es so wäre, dürfte keiner der DFB Torleute eigentlich ne Bude kassieren. Die tun's doch und zum Teil müssen die wirklich sehr unkonventionell in bestimmten Bereichen arbeiten. Der Grund dafür ist einfach klar: Du kannst den Torwart nicht auf eine Handvoll Techniken reduzieren - und dogmatisch auf etwas pochen. Das kannst Du machen, wenn Du rein an den Grundlagen feilst, aber Grundlagen hast Du wirklich immer mal wieder, aber Du hast es bestimmt nicht immer dafür ein Auge. Du musst also nicht immer beständig dies besehen und auch bemängeln... Oft ist die Übung schlicht nicht anders lösbar... Du musst als Torwart es aber lösen, und schon bist Du im Improvisationsmodus... und dann meckert der Tw Trainer auch noch....

Weißte, daß wichtigste ist, daß man eben merken und sehen muss... ob es passt, und ob es sich anders lösen läßt. Ich stelle aber immer und immer wieder fest, daß hier oft gar nicht verstanden wir, warum es sich nicht anders lösen läßt.
    Bin ich da so einzigartig, daß ich es sehe und erklären könnte? Oder tue ich etwas, was gar nicht zum Trainer dazugehört, oder bin schlicht zu tolerant?

Ja, ich hinterfrage mich - bewußt.

Daher würde mich nun mal dein Torwart interessieren, weil ich fast denke, sein zu spät kommen bei scharfen Schüssen hat andere Gründe als nur die Technik

Und ja, ich mag die Übungen von Tw Trainer Thiele in den Videos, vor allem weil die Torleute wirklich als Lehrmaterial taugen. ABER, man muss bestimmte Dinge verstehen und darf sich auch nicht irritieren lassen. Und hier habe ich wirklich wahnsinnig von den Besuchen bei Tw Trainern profitiert.
    Ja ich hoffe, daß ich das im Sommer noch von "the godfather of goalkeeping" näher durchdiskutieren kann
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer