Puhhh... das Thema hat sich ja ziemlich krass entwickelt. Musste eine ganze Weile lesen und grübeln, um alles zu verarbeiten. Wahrscheinlich habe ich das damit immer noch nicht wirklich zu 100% verstanden, aber man lernt ja generell nie aus.
Ich weiß nicht, ob du zu einzigartig bist oder ob du etwas tust was nicht zum Trainer dazu gehört. Ich denke, du bist jemand der auch auf die Details achtet. Außerdem hinterfragst du Konsequent was du siehst und was dir gesagt wird. Darüber prüfst du ob es die optimale Methode war, wenn ok falls nein, war es eine im spielgenügende Methode usw. Aber vorallem bist du sehr analytisch, du siehst nicht nur den Fehler sondern du analyisierst auch gleich, woher dieser rührt. Eine Eigenschaft die ich mir auch auf die Fahne schreiben kann, einfach beruflich bedingt bei mir. Als Programmierer muss man einfach gute analytische Fähigkeiten mitbringen. Ich denke für alles hilft dir deine Erfahrung und gerade die Gespräche mit den Großen haben dich weitergebracht, aber beides kann nur auf deine Basis aufbauen - die bei Dir einfach gut veranlagt ist. Zu allen Eigenschaften, auch zu deinen sei gesagt dass sie wie eine Medaille immer zwei Seiten besitzen. Sowohl die Positive als auch die Negative Variante der Eigenschaft kommt zum Tragen und es liegt an einem selbst hier das gesunde Mittel zu finden. Ich probiere das kurz an einem Beispiel klar zu machen. Ich habe gesagt, dass du auf die Details achtest. Das kann gut sein, wenn man dabei das große ganze nicht aus den Augen verliert, wenn man sich jedoch ständig nur in den Details verrennt und nie sein eigentliches Ziel erreicht, ist es eher ungünstig. Hier mögen wir uns kurz an deinen Blog errinnern "Übungsmacher oder Trainer?". Leider gibt es zu viele, die einfach nur platt Übungen aneinander reihen ohne Sinn und Verstand. Dies ist zwar besser als gar keine Übungen für die Torhüter, aber auch ungenügend um wirklich als Trainer bezeichnet zu werden. Da du allerdings oft erwähnst, dass viele Fehler xyz gar nicht sehen, mag ich an dieser Stelle auch erwähnen. Die Erfahrungen die du schon gemacht hast und die du in ein solches Training mit einbringst, die müssen andere Leute auch erst machen. Es liegt nicht daran, dass sie unfähig wären den Fehler zu erkennen oder nicht ehrgezeizig engagiert genug, sondern daran dass sowas ein, ich würde sagen, lebenslanger Lernprozess ist. Ich mag dir aber dein großes Engagement dein Wissen und deine Erfahrung mit uns zu teilen auch zu gute Halten. Trotzdem muss man manche Fehler machen, um wirklich zu verinnerlichen was man hätte besser machen können.
Mich persönlich würde interessieren, wo genau der Fehler von xirram's Torwart liegt, falls ihr hier weitere nachforschungen anstellt. Xirram wird ja wohl, denke ich.
Dabei interessiert mich nicht wer der Torwart ist und ich brauche auch nicht zwingend ein Video von ihm, aber aus Euren Erfahrungen zu profitieren hilft mir ja auch. Falls ich mal vor einem Problem stehe, bin ich dann zumindest nicht ratlos sondern krame evtl. raus "da war doch mal, das war doch so ähnlich - wie war das genau?"
@steffen: Danke für die Erklärung wie du die Bewegungsanalyse erstellst. Denke die hilft sicher dem ein oder anderen weiter. An Folien habe ich noch nie gedacht - hätte mir wahrscheinlich die Einzelbilder in mein Grafikprogramm geladen und dann die Flugkurven in einzelnen Ebenen darüber gezeichnet. Das mit den Folien könnte aber durchaus schneller gehen.
@xirram: Ich glaube noch viel komplizierter hätte man nicht formulieren können, was du meinst bzgl der Ebenen. Ich musste meinen Kopf ganz schön verbiegen, um das ansatzweise zu verstehen. Ein Glück hat Steffen dann recht schnell auf den Punkt gebracht, was du meintest.![]()