Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Bogenflug vs. Streckflug - Schräg nach vorn in den Ball

  1. #51
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Sehe ich auch so. War zwischendurch ein wenig zäh und arg theoretisch, aber am Ende sind eine Reihe von Punkten dabei rumgekommen, über die nachzudenken und was zu lernen sich lohnt. Danke an alle, die hier engagiert mitgemacht haben.

  2. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, nun holst Du aber aus. Nee, so schlimm ist es nicht.
    Es ist einfach biomotorisch nicht anders möglich. Das hängt beim 3. Hütchen schlicht am Vollgas Charakter. Also ich würde sagen, Du schaust es dir nochmals an, und vielleicht kommst Du dann drauf. Weißte, es ist einfach wirklich nicht anders möglich. Wer es also fordert, nun der soll mir das erst einmal vor machen. Wie gesagt da es nicht geht...


    Na Steffen, das sehe ich ganz anders, er hat erstens kein Tempo drauf, sondern ist eher gemächlich, dann setzt er seinen Fuss nicht im 45 Grad -Winkel auf und deshalb stimmt die Fuss/Knieachse zueinander nicht und er verwringt deshalb sein Becken nach dorsal(hinten), wodurch sich Becken und Rippenbogen annähren, dadurch fällt er waagerecht und dreht sich beim Bodenkontakt leicht nach hinten, da sich das Becken nach oben aufrichten muss -anatomisch gesehen- er macht also biomechanisch im Hüft-/Oberkörperbereich einen Bogen nach oben bei der Landung. Die Ursache dafür liegt das er in seiner Kindheit nicht alle Entwicklungsstufen der Körpermittefindung absolviert hat und da müsste man ihn abholen, damit er z.B. bei dieser Übung weiss, wo er sich im Raum befindet. Er dürfte z. B. auch Probleme haben bei einem Sprung von einer Bank im 4-Füssler-Stand gerade abzurollen.

    Daher würde mich nun mal dein Torwart interessieren, weil ich fast denke, sein zu spät kommen bei scharfen Schüssen hat andere Gründe als nur die Technik .

    Die Technik ist es auch nicht, sondern das Springen in der waagerechten, wie erwähnt springt er nach vorne kommt er an diese Schüsse heran.Das hat er mittlerweile auch schon ganz gut drauf, es ist nur noch nicht im Bewegungsablauf manifestiert, weshalb er manchmal noch in das alte Muster fällt, wenn er unkonzentriert ist.
    aber mir ist nicht klar, welche anderen Gründe Du meinen könntest, deshalb wäre ich froh, wenn du mir da mal ein Backup geben könntest, denn ausser Fehler in der Technik und -oder ein mentales Problem fällt mir da gar nichts ein.

    Weißte, daß wichtigste ist, daß man eben merken und sehen muss... ob es passt, und ob es sich anders lösen läßt. Ich stelle aber immer und immer wieder fest, daß hier oft gar nicht verstanden wir, warum es sich nicht anders lösen läßt.
    Bin ich da so einzigartig, daß ich es sehe und erklären könnte? Oder tue ich etwas, was gar nicht zum Trainer dazugehört, oder bin schlicht zu tolerant?


    Ja Steffen, die Frage stelle ich mir auch, auf der einen Seite analysierst Du haargenau und dann lässt Du 5 Gerade sein und bist mir schon fast zu tollerant. Letztendlich denke ich aber, das das daraus resultiert,das Du etwas analysierst und für dieses Problem was Dir gestellt wird keine bessere Lösung findest und oder auch finden kannst, weil es sicher häufig auch keine gibt, und dann schaltest Du auf den unkonventionellen Modus um und bist tollerant.
    Ich weiss nicht, ob ich Dich dafür beneiden muss, oder ob ich dich dafür bedauern soll, denn Du siehst die Ausgangslage(wie und wo steht der TW) und dann beurteilst Du die darauf folgende Aktion, und die kann dann natürlich aufgrund der "Aste"(Ausgangsstellung) unkonventionell sein.Ich rege mich schon über die Aste des Tw auf, denn aus meiner Sicht resultiert die Notlage einer unkonventionellen Lösung zu über 90% aus einer vorher entstandenden Fehlaktion des Tw(falsches Stellungsspiel, Fehler in einer Offensiv -oder Defensivaktion).Die Folge ist natürlich das ich letztendlich auch froh bin, wenn er noch mit einer unkonventionellen Aktion die Situation retten kann, aber der Ärger über die vorangegangende Fehlaktion bei weitem überwiegt.
    Ich denke sowieso das wir über das Tw-spiel ganz unterschiedliche Ansätze haben.Wie ich ja schon oft gelesen habe bist Du ein glühender Verehrer der Gerry Ehrmann-Schule und sein Sprungtraining finde ich auch sensationell, aber dann hört es bei mir auch schon auf! Ich mag solche Tw-Typen, wie früher Ehrmann oder auch ein Tim Wiese nicht.Das sind für mich Vertreter einer aussterbenden Art. Das fängt an von der übertriebenen Muskelmasse, die ja auch erst mal in die Luft katapultiert werden muss bis hin zu diesem für mich zu hektischen Tw-Spiel(inkorrektes rauslaufen(schneller Stürmer-schneller Tw,langsamer Stürmer-langsamer TW- bei den beiden aber auch anderen Vertretern dieser Schule gilt-schneller oder langsamer Stürmer - immer schneller TW), aber auch die fussballerischen Komponenten, sind für mich ein Graus. Ganz zu schweigen von übertriebenen Paraden, die eleganter gelöst werden könnten.Da steht mir der athletische Tw bedeutend näher, der seine Muskelkraft auch mehr aus einer intramuskulären Koordination generiert. Für Dich ist in allererster Linie die Zielverteidigung das Mass aller Dinge, für mich auch-und trotzdem gibt es da feine Unterschiede, wie z. B. das mit dem Rücken vom Tor weg - natürlich kein Fehler- aber für mich dennoch inkorrekt , denn wann passiert das? Zu viel Absprungenergie, die dann so abgebaut wird(noch nachvollziehbar, aber warum soviel Absprungenergie generieren, wenn nicht nötig?). Schutz? hm-ich denke die Folgen einer Verletzung am Rücken sind wesentlich langwieriger, als ein Zusammenprall im herkömmlichen Sinn, das tut meist nur kurz weh.Bei Flanken wenn ich von hinten komme? Vieleicht selten nötig , aber Ausnahme, denn nur nötig, wenn der Stürmer noch in der Aufwärtsbewegung während der Tw schon in der Abwärtsbewegung ist.Heute kommt es aus meiner Sicht darauf an, so schnell wie möglich das Spiel zu eröffnen, es sei denn ich will das Spiel mal beruhigen oder man macht "Zeitspiel" und bei Zeitspiel gibt es elegantere Lösungen.
    Kurzum: ich denke glaube ich offensiver als Du, korregiere mich einfach, wenn ich da falsch liege!Aber ich zweifel nicht daran das Du das auch tust- und das ist auch gut so!
    Ich finde genauso wie Du die Technik das allerwichtigste und wenn ich heute ein Neuer oder Adler sehe, die in der Jugend eine Technik hatten, das mir das Herz aufging, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum einer Welttorhüter wird und der eine wie der andere im Nationalkader stehen. Machen die kein Techniktraining mehr? Und warum fällt das den Tw-Trainern nicht auf? Oder wird die Technik überbewertet und das ganze Torwartdasein ist eine einzige Interpretation?
    Ich sehe ein Hitz der mit beiden Füssen voran in 1;1 Situationen geht-Hallo-wie schafft so einer es in eine BL-Mannschaft?
    Fragen über Fragen? Und ich seh betroffen alle Fragen offen! (Reich -Ranitzki)
    Da gibt mir ein Baumann, ter Stegen oder Leno dann die Zuversicht zurück- das die ganze Mühe sich vieleicht doch lohnen kann!

  3. #53
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @xirram: Ich glaube noch viel komplizierter hätte man nicht formulieren können, was du meinst bzgl der Ebenen. Ich musste meinen Kopf ganz schön verbiegen, um das ansatzweise zu verstehen. Ein Glück hat Steffen dann recht schnell auf den Punkt gebracht, was du meintest. [/QUOTE]

    Naja, habe mich schon glücklicher ausgedrückt

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie ich ja schon oft gelesen habe bist Du ein glühender Verehrer der Gerry Ehrmann-Schule
    Das begründe jetzt mal! Wie kommst Du auf so einen Schluss?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, ich habe das mal von Dir gelesen , das Du nicht verstehst, das er so einen schlechten Ruf hat und Du das zu Unrecht findest!
    Aber ich schein ja absolout falsch zu liegen - Schluck --
    Bei Deinem Blog über den Sundowner Camp 2013 hast Du das schon mal erwähnt!
    Geändert von xirram (20.01.2014 um 12:49 Uhr)

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    xirram,
    siehst Du und so passiert es... man interpretiert was in etwas hinein, anstelle erst einmal zu fragen.
    Also zunächjst Gerald Ehrmann hat einen miesen Ruf, bei vielen. Er wird belächelt und oft sogar als hinrissiger Idiot beschimpft... und ich ich frage mich nur warum.
    Was glaubst du ist hier mein Ziel? Logisch, mit dem Mann mal einen Kaffee zu trinken, mal auf Du und du über Torwart und Torwarttraining zu reden. Ich will wissen, wie er über diesen Ruf denkt, Ihnr auch mit ein paar der Dinge konfrontieren, die zu diesem Ruf geführt haben und dann seine Meinung dazu hören.
    Schau, es gibt auch andere Tw Trainer die an Sprungkraft arbeiten, da ist Gerald Ehrmann doch keine überzogene Ausnahme und das was in Videos zu sehen ist - oft denke ich, es ist Entertainment für die Zuschauer des öffentlichen Trainings, sicherlich aber nicht, was seine normale Arbeit ist.

    Oder warum kommt ein Trapp bei Eintracht Frankfurt unter, und spiel eben nicht wie der "typische Ehrmann" Torhüter? Bestimmt liegt es nicht an Moppes Petz. In so kurzer Zeit stellst du keinen Keeper um.
    Warum kommt ein Weidenfeller in Dortmund so an, seit Jahren, warum ein Wiese in Bremen und dann auch noch in der Nationalmannschaft?
    Alles Dinge, die mir zu denken geben, und sich mit seinem miesen Ruf nicht in Einklang bringen lassen. Das macht mich verdammt neugrierig. Aber die meisten werten halt erst, bilden sich halt vorher eine Meinung, anstelle erst einmal zu fragen. mecker.gif mecker.gif mecker.gif

    Es wird also erst einma ein tolles Vorurteil in den Raum geschmissen, nicht?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na Du hast geschrieben, das er oft verkannt wird, da liegt die Schlussfolgerung eben nahe!Es liegt mir natürlich fern Dich als Ehrmann -Fan zu outen und es ist nicht so. Hier gibt es auch ein interview mit ihm, da hört sich das alles auch nicht so dramatisch an , aber wenn ich Wiese und auch Weidenfeller zu Beginn der Dortmunder Zeit sehe, stelle ich schon Ähnlichkeiten fest. Bei Trapp ist das wirklich nicht zu sehen!
    Sein Sprungtraining finde ich aber auch gut! Aber da Du ja so unten mit mir schimpfst -Entschuldigung!

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Dradux Beitrag anzeigen
    . Trotzdem muss man manche Fehler machen, um wirklich zu verinnerlichen was man hätte besser machen können.
    Sehr richtig! Wer keine Fehler macht, macht auch nichts richtig. Daher passieren Tore, weil jemand einen Fehler macht. Daher bewegt sich der Torwart nicht optimal, weil man auch als Trainer einen Fehler macht
    Alles nicht tragisch, man muss es nur wissen und Fehler daher als Punkte sehen, wo man sich verbessern kann.
    Es ist ja nicht so, daß die Fehler, die wir machen lebensgefährlich sind - dann wären die Fehler schlimm. So ist das alles Kindergarten - und viele Aufreger sind schlicht überzogen.

    Mich persönlich würde interessieren, wo genau der Fehler von xirram's Torwart liegt, falls ihr hier weitere nachforschungen anstellt.
    Du, dazu müsste man die Bewegung im Ernst sehen. Denn nur wenn man Bewegungen sieht - also mir geht es so - nur dann kann man sehen wo der Fehler ist.
    Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch ganz klar festhalten: Das Schräg nach vorn arbeiten ist oft nur eine Ausrede. Sicher, es ist Stand der Dinge. Sicher, es wird so gelehrt, auch von mir.
    Aber in einigen Situationen geht es gar nicht, da stimme ich Eberhard Trautner zu. Man muss sich nur das Video von Schalke ansehen, wie oft bei scharfen Schüssen da der Torwart sogar leicht rückwärts arbeiten muss, um den Schuss zu halten.
    Ich sehe es immer und immer wieder - und die Erklärung ist klar: Würde der Torwart es anders lösen, käme er nicht mehr an den Ball. Denn Weg und Zeit lassen sich nur in bestimmten Schnittpunkten so in Deckung bringen, daß der Ball erreicht werden kann... und ich kann nicht verlangen, daß es immer der vorderste Punkt ist. Wenn ich das mache, setzte ich irgendwann dogmaitisch voraus, daß mein Torwart die Gesetze der Physik bricht - was einfach nicht geht - wir sind doch nicht in einem Marvel Comic!
    Also muss ich hier 5 gerade sein lassen, möchte ich meine Glaubwürdigkeit nicht verlieren.
    Das heißt aber, daß ich mich damit beschäftigen muss - und nicht bloß einfach etwas verlange - nur weil das eben so sein muss.

    Dabei interessiert mich nicht wer der Torwart ist und ich brauche auch nicht zwingend ein Video von ihm, aber aus Euren Erfahrungen zu profitieren hilft mir ja auch. Falls ich mal vor einem Problem stehe, bin ich dann zumindest nicht ratlos sondern krame evtl. raus "da war doch mal, das war doch so ähnlich - wie war das genau?"
    Hm, wäre eine gute Idee, nur meist: Menschen unterscheiden sich. Ähnlichkeiten gibt es, ABER die minimalen Punkte der Bewegung sind es, die den Unterscheid machen. Sprich was in einem ähnlichen Video vielleicht die Ursdache ist, passt dann auf den Torwart von xirram gar nicht.
    Schau mal, ich hatte das Video von Bayer Leverkusen eingestellt - nicht vergessen - es ist DFB Lehrmaterial. Und trotzdem sind Fehler enthalten.
    Warum? Nunja, man hat nicht darauf geachtet. Denn es ist unheimlich schwer, völlig fehlerfreies Lehrmaterial zu erzeugen, vielleicht sogar unmöglich. Das ist der Grund, warum niemand vom Video lernen kann - denn er lernt bestimmte Fehler einfach mit, zudem kopiert er nur, erfährt keinerlei Korrektur, und damit wird es nur in einem ganz kleinen Rahmen besser.
    Allerdings: Das Video offenbarte für mich eine ganz einfache und deutlich sichtbare Ursache dafür, warum ein Torwart manchmal eben nicht nach vorn agieren kann... nur: Bisher hat es keiner gesehen. Und ich dachte, daß zumindest einer der Campteilnehmer hier sich erinnern würde - denn jetzt hätte es geholfen.


    @steffen: Danke für die Erklärung wie du die Bewegungsanalyse erstellst. Denke die hilft sicher dem ein oder anderen weiter. An Folien habe ich noch nie gedacht - hätte mir wahrscheinlich die Einzelbilder in mein Grafikprogramm geladen und dann die Flugkurven in einzelnen Ebenen darüber gezeichnet. Das mit den Folien könnte aber durchaus schneller gehen.
    Die Einzelbilder zu bearbeiten ist - naja, fast - immer Bullshit. Ein Video hat pro Sekunde 25 Einzelbilder, bei einer Bewewgung die ab und an 2 Sekunden dauert, lädt man daher 50 Bilder in den Rechner - die dann wieder zusammen gesetzt werden müssen.
    Sicher, daß geht, ist aber Hölle aufwendig.
    Die einfache Lösung reicht für uns meistens.
    Ich kann z.B. einige Videos hier nur deshalb so gut analysieren, weil ich mit diesen Folien mir helfe. Denn so kann ich einen Spieler markieren, die Flugbahn des Balles einzeichnen... und wenn ich dann zurück spule, kann ich anhand der Markierungen sogar förmlich in die Zukunft sehen.
    So etwas hilft unheimlich.
    Dabei studiere ich nicht die Bundesliga Torleute - sondern ich prüfe meine Torleute. Das geht nicht immer, weil ich halt keine professionelle Ausrüstung habe... doch ab und an...
    Wenn Du das mal ausführlich brauchst, sag was und ich stelle mal ein Tutorial als Blog ein...

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Na Steffen, das sehe ich ganz anders, er hat erstens kein Tempo drauf.. ... Die Ursache dafür liegt das er in seiner Kindheit nicht alle Entwicklungsstufen der Körpermittefindung absolviert hat und da müsste man ihn abholen, damit er z.B. bei dieser Übung weiss, wo er sich im Raum befindet. Er dürfte z. B. auch Probleme haben bei einem Sprung von einer Bank im 4-Füssler-Stand gerade abzurollen.
    Das meist Du doch jetzt nicht im Ernst, oder?
    Okay, okay... ich seh schon. Das führt zu nix.
    Also aufgrund der komplexen Störung kann er nicht nach vorn in den Ball arbeiten... aha. Gut, lasse ich nun völlig unkommentiert.
    Jetzt würde ich im Gegenzug gern die Übung mit DIR machen und dann sehen, ob Du könntest und vor allem, Dich fragen, wie es sich anfühlt...
    Genau diese Situation habe ich im Torwart.de Camp 2012 "High Five" nachgestellt... ich glaube nur wenige haben es verstanden - und anderen, die dieses schräg nach vorn weniger dogmatisch sehen, die haben diese Übung für völlig unnötig erachtet.

    Die Technik ist es auch nicht, sondern das Springen in der waagerechten, wie erwähnt springt er nach vorne kommt er an diese Schüsse heran.Das hat er mittlerweile auch schon ganz gut drauf, es ist nur noch nicht im Bewegungsablauf manifestiert, weshalb er manchmal noch in das alte Muster fällt, wenn er unkonzentriert ist.
    Jaja, wir können darüber noch so lange streiten, und so lange glaube ich Dir nicht.
    Wichtig ist, daß Du es glaubst. Mich muss man nicht davon überzeugen.

    aber mir ist nicht klar, welche anderen Gründe Du meinen könntest, deshalb wäre ich froh, wenn du mir da mal ein Backup geben könntest, denn ausser Fehler in der Technik und -oder ein mentales Problem fällt mir da gar nichts ein.
    Tja, dann hilft nur, nochmals hinzuschauen... was glaubst Du, wie ich auf die Lösungen komme?
    Ich bin nicht mehr schnell, aber ich kann mich (noch) bewegen. Also bewege ich mich und schaue, wie ich mich bewege. Weil ich dann dabei bin, ja regelrecht mittendrinne, kann ich meine eigene Bewegung spüren und analysieren. Feldenkrais läßt grüßen.
    Und eben genau diese Eigenart von mir ist es, die mich darauf brachte, warum wir manchmal etwas sehen, welches für unser Verständnis inkorrekt ist, von der Bewegung an sich aber völlig in Ordnung ist.
    Denn zu dem Video von Leverkusen behaupte ich:
    Der Torwart fällt für uns nicht schräg nach vorn, dass können wir ja sehen. Trotzdem fällt der Torwart schräg nach vorn, da bin ich sogar sicher.
    Nein, es ist kein Widerspruch, sondern eine differente Wahrnehmung...



    Ja Steffen, die Frage stelle ich mir auch, auf der einen Seite analysierst Du haargenau und dann lässt Du 5 Gerade sein und bist mir schon fast zu tollerant.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß meine Toleranz einem Muster folgen könnte?
    Nö! Das tut nämlich keiner.
    Früher waren Böden, Wände und Decken in Häusern auch nicht rechtwinkling und gerade. Nur heute, da erwartet es jeder. Sind denn die damaligen Wände instabiler gewesen, oder waren diese falsch? Sie die damaligen Häuser zusammen gebrochen, nur weil diese eben nicht überall Rechtwinklig waren? Ein Denkansatz, den auch Hundertwasser mal verfolgt hatte...
    Du bist jemand, der mit Winkel und Zollstock rumrennt... Du legst es an und kritisierst. Das ist nicht falsch, es ist völlig korrekt.
    Doch folgen Winkel und Zollstock doch nur dem Lot und Richtscheit der Vergangenheit. Ich habe daher nicht nur Winkel und Zollstock, sondern ich verstehe noch Lot und Richtscheit.

    Was meine ich damit? Ganz einfach! Noch bevor dieses schräg nach vorn in Mode gekommen ist, gab es sehr gute Torleute. Jean Marie Pfaff, Dieter Burdenski, Peter Schmeichel, Toni Schumacher, Frans Hoeck, Andreas Köpke, Peter Shilton... die wußten davon gar nichts - und haben die Bälle trotzdem gehalten.
    Sicherlich kann man argumentieren, daß damals die Schüsse nicht so hart und präzise waren. Okay, dann ist aber was damals gültig war, in vielen Amateurklassen immer noch unerreichbar. Also ist das was damals einem Torwart ausreichend war, immer noch heute völlig ausreichend... oder stehen die alten Häuser heute weniger stabil und weniger gut?
    Also hinkt unsere Begründung, daß NUR diese Technik Erfolg bringen kann auf beiden Beinen so furchtbar. Diese neue Technik ist sicherlich besser, ist sicherlich etwas, was heute ein Torwart einfach erlernen soll - ja muss - darüber streite ich nicht.
    Ich streite darüber, daß dann Leute meinen, sie wäre das einzig gültige und alleinige Heilmittel. Wenn es so wäre, hätte kein Torwart früher einen Ball halten können, denn schon damals ist schnell und gut geschossen worden. Trotzdem sind die Bälle gehalten worden.
    Und nun läuft jemand mit Zollstock und Winkel herum... den alten Zimmermann, der das Lot seines Meisters in Ehren hält, wirft es nur ein Lächeln ins Gesicht.

    Letztendlich denke ich aber, das das daraus resultiert,das Du etwas analysierst und für dieses Problem was Dir gestellt wird keine bessere Lösung findest und oder auch finden kannst, weil es sicher häufig auch keine gibt, und dann schaltest Du auf den unkonventionellen Modus um und bist tollerant.
    Sehr weich ausgedrückt... ich denke eher, ich finde eine Erklärung, warum es so ist. Und weil dieses warum für mich trägt, kann ich tolerant sein.
    Und ich kann dabei sehr, sehr hartnäckig sein... denn es gibt auf meiner Liste ungeklärter Dinge immer noch Fragen, die ich bisher nicht klären konnte. Eines weiß ich nur: Keines der bekannten Dogmen schafft hier Abhilfe oder ist Lösung...
    [QUOTE]Die Folge ist natürlich das ich letztendlich auch froh bin, wenn er noch mit einer unkonventionellen Aktion die Situation retten kann, aber der Ärger über die vorangegangende Fehlaktion bei weitem überwiegt.

    Glaubst Du wirklich, daß mir die Ausgangslage egal ist? Ganz und gar nicht. Aber ich bin auch dafür da, daß ein Torwart lernt, seine Fehler, die nun mal entstehen, in gewissen Grenzen zu kompensieren. Das geht gar nicht anders.
    Du hast nur dann eine optimale Stellung, wenn die Situation eben gestellt ist. Dann kann der torwart sich optimal einstellen und sich optimal positionieren. Im Spiel passieren hier, da gebe ich Dir Recht, die meisten Fehler. Und dann?
    Soll ich dann Tolerant sein und sagen: Den kannst Du nicht halten, standest ja nicht richtig.. Um dann einen Vortrag zu halten, wie man besser zu stehen hat.
    Blödsinn!
    Ich versuche, daß dann trotzdem der Ball gehalten wird, damit der Vortrag des korrekten Stellungsspiel auch auf fruchtbaren Boden fällt - weil dann ist die meist nachfolgende, komplexe Aktion gar nicht nötig.
    Und Ärger überwiegt das vielleicht bei dir, bei mir nicht.

    (schneller Stürmer-schneller Tw,langsamer Stürmer-langsamer TW
    Und schon wieder eine Schlussfolgerung, die Du wahrscheinlich in der Tiefe nicht verstanden hast, aber nun glaubst, verwenden zu können. Und erneut - Du fragst nicht mal... Du benutzt die Phrase... und den rest interpretierst Du einfach rein.

    natürlich kein Fehler- aber für mich dennoch inkorrekt , denn wann passiert das? Zu viel Absprungenergie, die dann so abgebaut wird(noch nachvollziehbar, aber warum soviel Absprungenergie generieren, wenn nicht nötig?).
    Ich könnt's Dir erklären, aber ich denke, Du wirst es für Dich nicht wirklich ausprobiert haben.

    Schutz? hm-ich denke die Folgen einer Verletzung am Rücken sind wesentlich langwieriger, als ein Zusammenprall im herkömmlichen Sinn, das tut meist nur kurz weh.Bei Flanken wenn ich von hinten komme? Vieleicht selten nötig , aber Ausnahme, denn nur nötig, wenn der Stürmer noch in der Aufwärtsbewegung während der Tw schon in der Abwärtsbewegung ist.Heute kommt es aus meiner Sicht darauf an, so schnell wie möglich das Spiel zu eröffnen, es sei denn ich will das Spiel mal beruhigen oder man macht "Zeitspiel" und bei Zeitspiel gibt es elegantere Lösungen.
    Sorry, wieder Interpretationen... die sind aus dem Zusammenhang. Und Du kannstz mir vom Spiel schnell machen noch soviel erzählen. Das halte ich für eine völlig abgedrosche Aussage. Schneller Spiel ist sitationsbedingt.
    Du kannst nicht immer das Spiel schnell machen, vor allem wenn die eigene Mannschaft nicht mal wirklich umgeschaltet hat. Dann wird aus dem Versuch was schnell zu machen, schnell Hektik. Daher spricht man beim DFB davon nicht mehr. Weil man es inzwischen begriffen hat - zum Glück. Denn schneller Spiel will jeder, aber keine Hektik.
    Daher, vorsicht, bevor Du schon wieder was in die Sache interpretierst... Zusammenhänge sind ganz wichtig.

    Kurzum: ich denke glaube ich offensiver als Du, korregiere mich einfach, wenn ich da falsch liege!Aber ich zweifel nicht daran das Du das auch tust- und das ist auch gut so!
    *grinsen* Ich glaube, ich lasse Dich in diesem Glauben. Nicht weil er richtig ist, oder weil er falsch ist - ich denke, weil ich meine eigentlich Tätigkeit als Tw Trainer hier gern aus dem Forum raushalte. Also kannst Du ruhig deiner Meinung bleiben - sie stört mich nicht.
    Über den Rest diskutiere ich nicht, daß sind Themen des eigenen Standpunkts und Geschmacks, die dann in den dafür vorgesehenen Abschnitten besser aufgehoben sind.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #59
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Alles nicht tragisch, man muss es nur wissen und Fehler daher als Punkte sehen, wo man sich verbessern kann.
    Selbsterklärend denke ich. Wer sich seine Fehler nicht eingesteht oder diese nicht als Verbesserungspotential annehmen kann, wird sich niemals verbessern. Aber auch hier sind wir dann doch wieder bei der Frage: Einfach nur Übungen aneinander Reihen oder wirklich die Übungen planen und auswerten. Fehler erkennen und wenn man sogar langfristiger Auswertet kann man bestimmte Fehlermuster erkennen, die sich einfach wiederholen. Gleiches gilt natürlich auch für den Trainer - nur wenn ständig überdenkt was er gerade erklärt hat und wieso dadurch der Fehler beim Torwart passiert ist, kann sich weiterentwickeln. Ich denke als "Lehrer" lernt man von seinen Schülern genauso wie man als Schüler von seinem Lehrer lernt.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Mich persönlich würde interessieren, wo genau der Fehler von xirram's Torwart liegt, falls ihr hier weitere nachforschungen anstellt.
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dabei interessiert mich nicht wer der Torwart ist und ich brauche auch nicht zwingend ein Video von ihm, aber aus Euren Erfahrungen zu profitieren hilft mir ja auch. Falls ich mal vor einem Problem stehe, bin ich dann zumindest nicht ratlos sondern krame evtl. raus "da war doch mal, das war doch so ähnlich - wie war das genau?"
    Damit wollte ich die Privatsphäre von xirram's Torwart schützen. Wenn xirram mit seinem Torwart bespricht hier nochmal genauere Nachforschungen anzustellen und evtl. dich zu rate zu ziehen. Dann würde mich zumindest das Resultat interessieren. Wenn xirram bedenkenlos ein Video seines Torwartes direkt im Forum einstellen darf, lerne ich gerne aus Euren Diskussionen und analysen direkt mit und probiere auch gerne mich daran zu beteiligen. Sofern du überhaupt Zeit und Muße hättest, dir ein Video von ihm mal genauer anzuschauen. Aber wenigstens xirram wird ja denke ich nochmal genauer bei sich im Training auf Bogen- und Streckflug eingehen, dafür hat die Diskussion hier ja genug Anregung gegeben. Und selbst wenn xirram nur sagt xyz hat bei mir zur Fehlannahme geführt und unterscheidet sich dadurch in seinem Verhalten vom Streckflug, selbst dann hat man ja was erfahren. Auch wenn man dabei viel weniger lernt als bei einer eigenen Analyse.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ein Video hat pro Sekunde 25 Einzelbilder, bei einer Bewewgung die ab und an 2 Sekunden dauert, lädt man daher 50 Bilder in den Rechner - die dann wieder zusammen gesetzt werden müssen.
    Achso ne ich hätte mich dann auf zwei maximal 4 Schlüsselbilder pro Sekunde beschränkt denke ich. Das Video in Einzelbilder splitten ist recht fix gemacht. Jedes Bild als eigene Ebene ins Grafikprogramm und in einer neuen Ebene über den Bildern immer den Punkt markieren wo die Hüfte gerade ist. Also technisch gesehen die digitale Version deiner Folie. Trotzdem halte ich die Folie für schneller und nicht ganz so mit Kanonen auf spatzen geschossen. Als gelernt Informatiker tendiert man aber meist die Kanonen rauszuholen, schon alleine weil man es kann - eigentlich nur deswegen *g*

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dabei studiere ich nicht die Bundesliga Torleute - sondern ich prüfe meine Torleute. Das geht nicht immer, weil ich halt keine professionelle Ausrüstung habe... doch ab und an...
    Wenn Du das mal ausführlich brauchst, sag was und ich stelle mal ein Tutorial als Blog ein...
    Die Bundesliga Torhüter zu untersuchen halte ich nicht für zweckmäßig. Kann durchaus mal interessant sein, um evtl. vergleichswerte zu haben, ob in der Realität eigentlich das erreicht werden kann, was man gerade von seinem Schützling verlangt. Aber generell ist das für mich eher interessant, um mal die Bewegungen meines Patenkindes analysieren zu können, primär aber um meine Bewegungen analysieren zu können. Ich habe da nun auch keine Profiausrüstung, aber zumindest die Möglichkeit mal Videos von mir in brauchbarer Qualität auffnehmen zu können. Wollte ich eh mal machen für den Thread mit den Bildern und Videos von uns, noch ist mein Trainer aber im Urlaub. Vielen Dank für das nette Angebot. Ich halte mich erstmal an deine sehr ausführlichen Beschreibungen hier im Thread, wenn ich frage habe werde ich mich an dich wenden. Unabhängig von mir ist so ein Blog-Artikel ja vielleicht für mehr Leute interessant.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Diese neue Technik ist sicherlich besser, ist sicherlich etwas, was heute ein Torwart einfach erlernen soll - ja muss - darüber streite ich nicht. Ich streite darüber, daß dann Leute meinen, sie wäre das einzig gültige und alleinige Heilmittel.
    An dieser Stelle errinnere ich mich an eines der Schalke Videos auf Torwart.de. Ähm...puh... es ist das wo Thomas Schlieck zum Fausten im Alter U10 befragt wird. Ich vermute, dass du die Frage gestellt hast Steffen so stimmlich im Vergleich zu den Videos vom virtuellen Torwarttraining, kann es aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Egal worauf ich hinaus will, in einer Aktion sagt Thomas Schlieck so etwas wie "Naja Louis ist leicht schräg nach hinten gefallen, sicher das könnt man jetzt bemängeln wenn man wollte" ... deutet dann aber an, dass es in der Realität nicht immer machbar ist, sondern ein Ideal. Vielleicht höre ich das auch nur so raus, weil ich es als Idealziel ansehe, aber auch eingestehe dass Bewegungen nie ideal ausgeführt werden können. Ich komme eigentlich aus dem Kampfsportbereich, also Kendo um genau zu sein, und das was wir als ideale Bewegung einer Technik lernen und das was dann im Jigeiko (Übungskampf) wirklich daraus wird, sind halt zwei paar Schuhe, auch wenn man probiert dieses Ideal so gut es geht anzustreben.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und schon wieder eine Schlussfolgerung, die Du wahrscheinlich in der Tiefe nicht verstanden hast, aber nun glaubst, verwenden zu können. Und erneut - Du fragst nicht mal... Du benutzt die Phrase... und den rest interpretierst Du einfach rein.
    Nun Steffen auch hier mag ich erwähnen, dass das mit dem Erfahrungsschatz zu tun hat. Ich errinnere mich an meine Vorbereitungen um in die Bundesliga Mannschaft unseres Tischfußballvereins aufgenommen zu werden. Klingt jetzt schräg, aber ja es gibt eine Bundesliga im Tischfußball und wer glaubt dass das nur wild gekurbelt, dem sei schonmal gesagt es ist nicht so. Ich empfehle diesbezüglich mal ein Video von "Frederic Collignon" anzuschauen. Egal zurück zudem worauf ich eigentlich hinauswollte. Jeder aus unsere Bundesliga-Mannschaft hat mir natürlich Tipps mit auf den Weggegeben die für ihn funktionieren. "Abgedroschene Phrasen" quasi. Am Anfang kann man nicht mehr tun als diese anzunehmen, je erfahrener man aber wird. Desto eher wird man befähigt solche Phrasen auch zu bewerten und wirklich zu hinterfragen und daraus eigene Lernschlüsse zu ziehen. Und je unerfahrener man in einem Bereich ist, desto fester hält man aber an solchen Phrasen bzw. Dogmen. Das ist auch wichtig, weil man sonst einfach ohne "Wegweiser" verloren wäre und gar nicht wüsste in welche Richtung man eigentlich will. Was ich sagen will, gib den Leuten ruhig mit auf den Weg, dass sie solche Phrasen mal hinterfragen sollen - lass ihnen dann aber auch die Zeit da wirklich Ihre Erfahrungen zu machen. Wie du ja schon geschrieben hast, sind unsere Fehler zum Glück nicht lebensgefährlich.

    Natürlich sollte der Wille erkennbar sein, dass der andere sich weiterentwickeln will. Doch ich denke die gesamte Diskussion hier hat gezeigt, dass Xirram und Du interesse daran haben was neues zu lernen und hinter den Schleier der einzelnen Techniken zu blicken. Den Willen würde ich also keinem von Euch absprechen wollen.
    Geändert von Dradux (21.01.2014 um 10:51 Uhr)
    Die exzessive Agglumeration von Fremdwörter suggeriert pseudo-intellektuelle Kompetenz.

  10. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nun, es mag sein das ich Aussagen von Dir falsch interpretiert habe, aber wenn unabsichtlich, denn aus jeder Aussage interpretiert man automatisch! Bei Dir aber habe ich das Gefühl, ob bei mir oder anderen, das Du absichtlich Dinge falsch interpretierst , um dann von oben herab Deine Dogmen für die einzig wahre Weisheit zu verkaufen!Natürlich nicht immer und alles, jedoch punktuell und auf Dinge dann sinngemäss zu antworten: "Aber das verstehst Du nicht", oder so ähnlich.
    Hallo- ein bisschen Bescheidenheit stände auch Dir gut zu Gesicht! Du kannst eine andere Meinung haben und das kund tun, aber bitte in einer angemessenen Form.

    So und jetzt mal zu den Punkten: Bei dem Video fällt er also schräg nach vorn?Hm -er springt vor dem Hütchen ab und liegt am Ender der Aktion hinter den Hütchen mit dem Oberkörper - das ist doch Fakt -also warum fällt er dann noch nach vorne? Fällt er in Z-Form? Aber wir haben zu Recht festgestellt, das geht ja gar nicht!
    Die Analyse ist mein voller Ernst und ich würde Dir raten Dich mal genau mit dieser Thematik des Mitte finden zu beschäftigen und wie man solche Mängel beheben kann, denn ein Tw der seine Mitte nicht wirklich kennt, wird immer erhebliche Defizite in Beinarbeit und Sprung haben , sowie immer eine Fehleinschätzung wo im Raum er sich befindet und wie er sich im Raum bewegt und das sind keine guten Vorraussetzungen ein guter Tw zu werden!Also durch Deine Aussagen interpretiere ich das diese Thematik für Dich Neuland ist?
    Schneller Tw-lansamer Tw usw., dann zitiere mich bitte vollständig - dann hättest Du Dir den flapsigen Kommentar sparen können!
    Wenn Du es mir mit der Absprungenergie erklären kannst, dann tu es, oder gehe nicht darauf ein, diese Kommentare sind überheblich! Ich behaupte in der Theorie und Praxis ist Absprungenergie zu dosieren!Wenn Du anderer Meinung bist begründe es, aber bitte keine sinnlosen arroganten Kommentare ohne Inhalt!

    Was das Spiel schnell machen angeht, so hast Du mit der Hektik usw. absolout Recht, nur ich darf mich dieser Option durch wie ich es nenne "Devotes Tw-Spiel nicht berauben.

    Also Deine Tätigkeit als Tw-Trainer stellst Du in YouTube rein,wie willst Du das denn dann aus dem Forum raushalten und vor allen Dingen warum?

    Was den Tw angeht,so ist das Problem ja gelöst und meine Frage welche anderen Ursachen ausser Technik und Mentalproblemen, beantwortest Du mit Technikursachen, die aber nicht vorhanden sind!!!

    Dann noch was- richtiges Stellungsspiel ist nur in gestellten Situationen möglich? Naja dann kann ich mir ja die ganze Koordination der Beinarbeit schenken, er steht ja immer falsch!Lol -Also ich zeige lieber, wie es richtig geht und kann dann sehr wohl sagen: Da konntest ihn nicht halten, Du standst ja falsch, weil das eben möglich ist aus dem Spiel heraus, wenn z. B. eine 1:1 Situation entsteht, der Tw ihn abwehren kann und der Nachschuss ins "lange Eck" geht und mein Tw 8m nach vorne im "kurzen Eck" steht. Auf fruchtbaren Boden fällt immer nur der Erfolg, aus dem Richtig tun - das ist die Ursache, das falsche Tun sind die Symptome, die sich der Ursache in den Weg stellen - beseitige die Symptome und gehe zum Ursprung und der Erfolg ist Dir gewiss! Eine xirramische Lebensweisheit!

    Also lieber Steffen, bei aller Wertschätzung, bitte sachlich bleiben!

    PS.: Ich möchte auch keinen, wie in Deinem Blog angegebenen Schwanzvergleich, da ich einen habe, wie ein Säugling - 61 cm, 4820g schwer
    Geändert von xirram (21.01.2014 um 13:51 Uhr)

  11. #61
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Dann noch was- richtiges Stellungsspiel ist nur in gestellten Situationen möglich? Naja dann kann ich mir ja die ganze Koordination der Beinarbeit schenken, er steht ja immer falsch!Lol -Also ich zeige lieber, wie es richtig geht und kann dann sehr wohl sagen: Da konntest ihn nicht halten, Du standst ja falsch, weil das eben möglich ist aus dem Spiel heraus, wenn z. B. eine 1:1 Situation entsteht, der Tw ihn abwehren kann und der Nachschuss ins "lange Eck" geht und mein Tw 8m nach vorne im "kurzen Eck" steht.
    Ich nehme an, dass Steffen sagen wollte: "Nur weil man falsch steht, sollte man trotzdem versuchen den Ball zu halten."
    Der Weg ist nur unnötig weit. Dann kann man sagen, "Du standest nicht optimal, den Ball hättest Du leichter halten, vielleicht sogar fangen können."
    Kann ich nachvollziehen, sonst könnte man ja abschenken, sobald man merkt, dass man falsch steht...

    Irgendwie beantwortet das alles nicht die Frage:
    Soll es heißen, dass man mit dem Gefühl, schräg nach vorne in den Ball zu arbeiten, die Bewegung einleiten soll, aber es physisch/real eine seitliche Bewegung ist?
    Ist nur der Auftakt-Schritt schräg nach vorn und der Sprung gerade seitlich?

    Please advice.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #62
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na im allgemeinen sollte man schon nach vorne in den Ball arbeiten, aber natürlich ist das nicht immer möglich und manchmal , in seltenen Fällen , sogar unmöglich.Das Ideal ist nach vorne zu arbeiten!

  13. #63
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    also mal kurz hier:
    ihr macht aus allem eine riesen wissenschaft. es wird vorgehalten das man toleranto ist. wenn allerdings jemand kommt mit einer anderen ansicht fuehlt man sich teilweise direkt persoenlich angegriffen.
    wieso wird hier ueberhaupt von irgend einem ideal gesprochen. meiner meinung nach gibt es diverse grundtechniken die man als tw verinnerlicht haben sollte. was man desweiteren dann draus macht - ist das was einen torhüter ausmacht und oftmal welt von kreisklasse unterscheidet. fuer mich gibt es nicht viel unorthodoxeres als die torwarttechnik eines manuel neuer. viele dinge macht er nicht ncah dem ideal und ist trotzdem weltklasse in seinem kompletten spiel.

    das mit dem schraeg nach vorne wird fuer mich einfach oft falsch interpretiert. man soll den ball als tw dort sichern wo er am schnellsten zu packen ist. das muss zwangsläufig nicht schräg nach vorne sein. denkt man an die von steffen angesprochenen bogenlampen, denkt man an die defensive raumverteidigung eines quer gespielten balles vor dem tor. ballangriff bedeutet nicht plump gesgat nach vorne zu gehen, sondern wie gesagt den ball ddort zu sichern wo er am ungefährlichsten ist. ich habe grobe bilder in meinem kopf, aber merke - dass man sich hier im thema/forum sehr schnell in dinge verstrickt die man in den mund gelegt bekommt bzw die irgendwo hineininterpretiert werden.

    jungens, das hier ist doch ein forum und nciht der bundestag. torwartspiel ist breitfächig und lässt unmengen an platz für neue ideen und unterschiedlichen techniken! seht das hier doch alles etwas lockerer...

    viele grüße

  14. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @axexl: Natürlich hast Du mit Deinen Aussagen Recht, aber letztendlich ging es hier , um einen Schuss aus der Abdruckzone aus der Ferndistanz und da kommt es eben darauf an wo der Schuss den Scheitelpunkt hat. Wenn man dann bedenkt das der Tw 2 m vor dem Tor steht, so ist es in über 90 Prozent richtig nach vorne zum Scheitelpunkt zu arbeiten.Letztendlich kann man das als meine Kernaussage verstehen.

  15. #65
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    in aller erster linie ist mir der winkel wichtig aus dem auf das tor geschossen wird. das ist fuer mich entscheident.
    entschuldige - ich habe den gefühlten roman / romane oben nur überflogen - allerdings ist doch primär der winkel wichtig. kommt der ball aus der zentrale macht mir es nichts wenn mein tw nicht stark nach vorne agiert. kommt ein ball allerdings zb. (vom spieler aus gesehen) rechten 16er eck und wird ins linke toreck geschossen muss nach vorne gearbeitet werden. das ist für mich doch viel wichtiger als das permanente "nach vorne gehen". den gerade hier erfolgt die tatsächliche winkelverürzung zum ball

    ...oder bin ich grad auf dem falschen dampfer... denke doch nicht...?!

  16. #66
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja. der Winkel sind die Schusszonen vom Stürmer, Abdruckzone ,Kippzone und Standzone für den Tw. Kommt er zentral, also von der Abdruckzone und das Tw-spiel ist richtig steht der Tw2 m vor seinem Tor, wenn der Schuss ausserhalb des 16ers kommt, dh, im Umkehrschluss das der Scheitelpunkt des Balles in der Regel durch ein ca. 45 gradiges nach vorn springen am günstigsten erreicht wird. Wenn der Ball seitlicher kommt, aus der Kippzone bzw, Standzone ist es meist nicht nötig zu springen , sondern nur zu kippen oder gar stehenzubleiben. Sollte aus dieser Zone ein Ball wie Du ihn beschrieben hast, also ein richtiger Kunstschuss oder dumm abgefälschter Ball aus den seitlicheren Zonen kommen, so ist es oft nötig nach hinten zu springen, also Richtung Latte zu laufen und nach max.2 -3 Schritten auch zur Latte hin zu springen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •