Zitat von
Torbinho
Lass uns bei den Flanken bleiben. Siehst du nicht, dass du mit deiner Festlegung des maximal vertretbaren Risikos "einstellen" kannst, wieviele "?" und "!" ein Torwart bekommt?
Wenn bei MAtS der maximale Radius gut mit dem übereinstimmt, was du denkst, dann kriegt er so gut wie keine Fragezeichen, weil er nur in seiner "Komfortzone" agiert. Alle Bälle, die darüber hinaus gehen, sind ihm und dir egal und dann geht es eben in die Zielverteidigung.
Neuer legt seinen maximalen Radius weiter aus, d.h. er bekommt jedes mal, wenn er deinen Radius überschreitet schoneinmal ein "?", unabhängig davon, wie die Szene ausgeht. Im besten Fall sind abgefangene Flanken in Neuers "erweiterter Komfortzone" dann also "neutral ("?" fürs rauskommen und "!" fürs abfangen).
Rechnen wir wieder: Beide bekommen 10 identische Flanken, 5 davon über deinen Grenzradius hinaus, 5 darin. MAtS macht es wie du forderst und holt sich 5 "!" für die sicher gefangenen Flanken im "Muss"-Bereich, geht zu den anderen nicht hin, kann 3 Bälle abwehren (3x "!") und ist bei den übrigen beiden chancenlos (2x "."). Spezifisch für die Flanken macht das also 5 "!" und 0 "!" bei 2 Gegentoren.
Neuer hingegen geht zu allen Flanken hin, verpasst aber 2 von den Flanken, die über deinen Radius gehen. Er bekommt 5 "!" für die sicheren Flanken, 3 "!" für die abgefangenen Risikoflanken (aber auch 3 "?", weil er das Risiko geht). Dann gibts noch 2 "?" für die verpassten Flanken. Wir haben also flankenspezifisch 8 "!" und 5 "?" bei 2 Gegentoren.
Egal ob man jetzt also eine Summe bildet (MAtS "+5", Neuer "+3") oder nur die Fragezeichen zählt (0/5) steht Neuer bei deiner Bewertung des Flankenspiels schlechter dar. Aber ist er schlechter? Nur weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten die Flanken abfängt? Selbst wenn er alle Flanken problemlos pflücken würde, hätte er 5x "?"
Dein Bewertungssystem bestraft Neuer dafür, dass er seinen Radius weiter auslegt. Würde ich jetzt einen anderen Radius des Möglichen ansetzen, dann würde MAtS die Fragezeichen sammeln, weil er nicht rauskommt, obwohl er müsste. Verstehst du, was ich meine?
Wenn ich jetzt sage: Ich setze den Maßstab von Neuer an anstatt deinen, sammelt MAtS die "?", weil er zu passiv agiert.
Es kann ja sein, dass der Radius für MAtS enger ist, weil er einfach nicht die Fähigkeiten im Luftkampf hat und dann ab einer gewissen Grenze die Wahrscheinlichkeit, den Ball in der direkten Zielverteidigung zu klären, größer wird als beim Rauskommen. Dann macht er es genau richtig.
Wenn Neuer aber darüber hinaus geht, weil bei ihm die Grenze einfach weiter draußen liegt, dann macht er es genauso richtig. Du musst eben in diesen Grenzradius die Fähigkeiten eines jeden Torwarts einrechnen und die sind bei Neuer nunmal flankenspezifisch besser als bei MAtS. Jeder TW braucht also seinen eigenen Flankenradius, nach dem es "!" oder "?" gibt. Dann ist es aber eben nicht mehr vergleichbar.