Hm? Gerade im 1gg1 ist Leno doch eigentlich eine Vollgranate?! Er hat da so eine extreme Ruhe, bleibt lange stehen und ist in den seltensten Fällen noch in Bewegung, wenn der Abschluss kommt. Bei Neuer ist da zu beobachten, dass er aggressiver draufgeht und dadurch (z.B. in seinem ersten Bayernjahr vs. Basel) Szenen hat, wo er Tore kassiert, die hier im Forum heftig diskutiert wurden. Es ging soweit, dass man falsches Training unter Tapalovic bemängelte. Ich habe einer generellen 1gg1-Schwäche Neuers immer entgegenargumentiert, aber dass Leno hier besser ist, ist für mich eigentlich erwiesen.
Dazu kommt, dass Neuer fast nie 1gg1-Situationen ausgesetzt ist, weil er diese Szenen oft durch sein offensives Spiel im Keim erstickt, wo sich eben andere auf die direkte Zielverteidigung verlassen.

Auch bei Flanken wundert mich deine Meinung: Das ist eher eine Schwäche von Leno, da er hier (noch deutlicher als MAtS) viel zu passiv ist, d.h. oft nicht hingeht und sich auch ab und an mal verschätzt. Aber es wundert mich nicht, wenn deine Maxime bei Flanken ist, bloß keine Fehler zu machen und im Zweifel lieber eine Flanke durchrauschen zu lassen, die man kriegen könnte und eben auf die Zielverteidigung zu setzen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass du (zumindest im Ansatz) belegendes Material findest. Spielszenen, Statistiken, whatever. Sonst kommst du nicht über den Status (exklusive) Meinung hinaus und wirst auch niemanden überzeugen. Wir müssten uns wohl mal BL-Spiele zusammen anschauen

Den Punkt mit der Ausstrahlung verstehe ich immer noch nicht. Was muss ein Keeper ausstrahlen? Und warum sind Mielitz, Casteels, Karius, Schäfer, Ulreich, Hitz, Davari, Adler, Benaglio, Fährmann,... da besser als Neuer?