Umfrageergebnis anzeigen: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

60 80,00%
  • Nein

11 14,67%
  • Keine Meinung

4 5,33%
Ergebnis 1 bis 50 von 301

Thema: Thema der Woche: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass im ter Stegen Thread hier ziemlich oft geraunt wurd, weil auch seine Spieleröffnungen ziemlich oft den Weg ins Aus gefunden haben. Teilweise spielt er die Flugbälle auch so tief, dass sie abgefangen werden können. Frag mich jetzt nicht nach speziellen Spielen (weil es Arbeit wäre, sie herauszusuchen), aber ich meine, er hat sich deshalb sogar Gegentore gefangen.

Ich versuche jetzt einfach mal, das Mitspielen mit Statistiken zu belegen (Quelle: Inside11, da kann man nach einzelnen Spielern suchen):

Bernd Leno: 605 Ballkontakte / 224 Pässe / 72,3% Passquote
    Marc A. ter Stegen: 1025 / 598 / 75,9%
    Manuel Neuer: 621 / 368 / 88,9%
    R. Weidenfeller: 491 / 235 / 72,8%

Man sieht zwar, dass ter Stegen sich sehr deutlich abhebt, was die Quantität der Pässe angeht und er scheinbar sehr gut ins Spiel eingebunden wird. Das ist gut und geht in die richtige Richtung. Leno wird scheinbar kaum eingebunden ins Aufbauspiel und auch seine Passquote ist nicht berauschend. Mitspielender Torwart ist er in diesem Bereich dann eher nicht, eher auf Weidenfeller-Niveau.
    Was bei Neuer heraussticht, ist seine Passquote. 88,9% sind überragend, damit ist er (mit Abstand) der Keeper mit den wenigsten Fehlpässen, der nächstbeste wäre Wetklo (80%, aber nur 10 Pässe in 2 Spielen), der nächste ist dann schon MAtS.
    Leider finde ich keine Statistik mit langen und kurzen Pässen (ich bin mir sicher, die mal irgendwo gesehen zu haben), aber wenn ihm "regelmäßig" die Bälle vom Schlappen rutschen, wie passt das zu der 88,9%-Quote? Immerhin sind da ja auch die Fehlpässe drin, die aus langen Abschlägen und Befreiungsschlägen resultieren, wo es immer schwer ist, den eigenen Mann zu finden. Ich hoffe, ich finde die andere Statistik noch, es war glaub ich auch so, dass seine Quote bei langen Bällen mit Abstand die beste aller Keeper ist (nur kann ich das jetzt leider nicht belegen :/ )

PS: Quote bei der N11 ist sogar 97,25% im Kalenderjahr 2013 gewesen.

Zahlen können ja lügen, das unterschreibe ich sofort. Aber diese Zahlen können doch immerhin deutlich unterlegen, dass Neuer eben keine Schwäche am Ball hat, wie du sie diagnostizierst.
    Geändert von Torbinho (16.01.2014 um 16:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer