@xirram: Sorry, ich würde diese Statistiken gerne nachvollziehen können, finde sie aber leider nirgends. Kannst du das verlinken?
Statistiken sind nicht dazu da, Beobachtungen zu ersetzen, sondern um diese zu untermauern. Natürlich hat man da immer noch das Problem der Interpretation, aber das hat man bei Beobachtungen schließlich auch ;D
Also die Ballkontakte habe ich nur der Vollständigkeit halber drin gelassen, weil sie wenig aussagen. Da muss man schon die Quote nehmen, die übergreifer ausgerechnet hat, um offensive Aktionen und Paraden etc. ins Verhältnis zu setzen... Warum sollte Bayern auch übermäßig viel über den Torwart spielen, wenn sich der Gegner am eigenen 16er einigelt. Dass Neuer gut eingebunden ist, dazu reicht doch ein Blick auf die Nationalmannschaft (sieh dir mal das Italien-Spiel nochmal an. Und vor Allem: Vergleiche Neuer und Buffon!). Ter Stegen ist natürlich ohne Frage auch gut eingebunden, seine erhöhten Ballkontakte resultieren neben offener stehenden Gegnern (und damit tieferem Spielaufbau) auch aus mehr defensiven Aktionen. Er bekommt mehr auf die Hütte als Neuer, überraschend ist das nicht. Die Quote ist also gleich. Was auch auffällt, ist, das Neuer in den Vorjahren deutlich mehr Ballkontakte (und davon weniger defensive) hatte, als in diesem Jahr. Offensichtlich (und das kann man im Spiel auch beobachten) baut der FCB unter Guardiola offensiver auf als unter Heynckes.
Deine anderen Statistiken müsste ich sehen. Aber wenn MAtS 90% der Bälle unter Druck an den Mann bringt, normal aber nur eine Passquote von 75% hat, dann hieße das doch, dass er ohne Druck Murkspässe spielt. Wo hast du die Zahlen her? Kicker-Druckausgabe? Kannst du dann ein Foto posten?
Edit: Zu den Gegentoren, die ich ansprach:
(FC Bayern - Borussia MG 3:1, Treffer zum 1:0, im Video ab 0:25)
http://www.youtube.com/watch?v=6cjWcG_mftM
(Borussia MG - Eintracht Frankfurt 4:1, Treffer zum 1:1, im Video ab 0:57)
http://www.youtube.com/watch?v=QBwwvEsWO7M
Beide Pässe sind m.E. kritisch, weil er zwar unter Druck steht, aber die Option eines kurz anspielbaren Mitspielers hat. Du wirst sehen, dass Neuer in diesen Aktionen häufiger den kurzen Anspielpartner sucht. In diesen Situationen sind flache, lange Bälle m.E. nicht angebracht. Entweder kurzer Pass oder Befreiungsschlag (bzw. hoher, langer Pass). Bei ter Stegen sind es hier ja auch keine zu flach geratenen Zuspiele, sondern No-Look-Fehlpässe.
Ich will nicht sagen, dass er das nicht kann, aber wenn Neuer da deiner Meinung nach regelmäßig schlecht aussieht, MAtS aber das Non-Plus-Ultra darstellt, dann kann ich das mit diesen Szenen im Hinterkopf nicht teilen.