Naja das kommt ganz auf die Klasse drauf an in wer du spielst denke ich. Ich hab in der Jugend Bayernliga gespielt und musste dort so gut wie gar nicht "organisieren", da sind das alles Automatismen die im Training trainiert werden und die sich einspielen durch viele Wiederholungen in den Trainingseinheiten. Jetzt spiele ich in der Kreisklasse und es war für mich doch eine kleine Umstellung, denn mit zwei Trainingseinheiten in der Woche, in der wahrscheinlich immer wieder einer aus der 4er-Kette + 6er fehlt, kannst du diese Automatismen nicht einüben und dadurch musst du als TW im Spiel und auch im Training natürlich das Verschieben etc. mitorganisieren und Anweisungen aus dem Spiel heraus geben.
Naja die Technikprobleme in der Vorbereitung abzustellen halte ich, vor allem in dem Alter wo Neuer gerade ist, für problematisch, vor allem wenn ein neuer Trainer kommt und dem Team erstmal seine neue Spielweise aneignen will. Diese Fehler werden dann eher billigend in Kauf genommen und auch nicht wirklich im Training versucht zu korrigieren. Auch kommt es natürlich auch immer auf den TW drauf an, wenn er sich absolut wohl fühlt mit diesen Fehler, ist es auch eine Sache, wenn ich versuche die Technik auf Biegen und Brechen zu ändern (verbessern). Obwohl diese Technikfehler, wie du sie hier angeführt hast, natürlich nicht auf Dauer gesund sind..
Zu den N11-Spielen:
Neuer hatte früher das Problem, dass er bei "unwichtigen" Spielen oft leichte Unkonzentriertheiten an den Tag legte und meiner Meinung nach sind diese Spiele darunter abzustempeln. Meiner Meinung nach hat er das abgestellt und ist mittlerweile wirklich voll konzentriert bei jedem Spiel. Vor allem bei den wichtigen Spielen hat er eigentlich immer eine richtig gute Leistung gebracht. CL-Finale 13: Ich denke, dass Neuer der große Unterschied bei diesem Spiel war. Es gab vor oder nach dem 1:0, da bin ich mir nicht mehr genau sicher, eine sehr ähnliche Situation, als Lewandowski in der selben Situation ist wie Robben und versucht den Ball querzulegen. Neuer schafft es den Ball ins Aus zur Ecke abzuwehren. Weidenfeller, der auch ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat, kann das Querlegen nicht verhindern.
MAtS hat das Potenzial Neuer zu beerben in der N11 und ich denke auch als Welttorhüter, ABER er hat sich in wichtigen und internationalen Spielen noch nicht bewiesen und erst wenn er zu Barca wechseln sollte und dort in den Ligatopspielen und in der CL eine konstant hohe Leistung abruft kann er das Niveau erreichen oder noch höher legen.
PS: Pep hat in einem Interview gemeint, dass er bei den Bayern die beste Abwehr trainiert, die er je hatte. Natürlich hat das ganze Team da seinen Anteil, aber ich denke Neuer ist da auch nicht ganz unschuldig![]()