Hmm, okay, sorry wegen der Vereinszugehörigkeit, da habe ich wohl daneben gelegen.

Aber den Rest deiner Ausführungen sehe ich ernsthaft kritisch.

Wie definierst du Raumverteidigung? Ablaufen langer Bälle, Zustellen von Räumen hinter der Viererkette, sodass durchgesteckte Bälle schwierig werden? Ständiges Mitspielen, sodass Torchancen gar nicht erst entstehen? Das wäre jetzt meine Definition und da muss ich sagen, dass Neuer der Keeper ist, der das momentan verkörpert wie kein Zweiter. Er ist permanent ein Teil der Defensivarbeit des Teams, nicht nur der Notnagel, wenn etwas durchkommt. Das macht die Bayern-Verteidigung m.E. so effektiv und deswegen ist Neuer auch der Keeper in den letzten Jahren, der in der Bundesliga fast jede Saison die wenigsten Gegentore kassiert hat (auch schon bei Schalke (inkl. der schwachen Magath-Saison), das finde ich wirklich erstaunlich).
Aber wie ist deine Definition? Vielleicht reden wir über unterschiedliche Dinge...

Wie definierst du fussballerische Stärke? Neuer ist - wie du selbst sagst - immer anspielbar, selbst unter Druck und man bemerkt im Spielaufbau, wenn er von der IV angespielt wird, keinen Unterschied zu jedem anderen Aufbauspieler. Er agiert dann als Feldspieler. Wenn man z.B. die N11-Spiele gegen Italien (mit Neuer) und England (Weidenfeller) oder Frankreich (mit Adler) vergleicht, wird man feststellen, dass der Keeper beim Spielaufbau viel weniger eingebaut wird (vllt. sogar gemieden), wenn der TW nicht Neuer ist. Das hat sich in keinem der Spiele drastisch ausgewirkt, aber es ist immer besser, einen Mann mehr zu haben. Ein weiterer Punkt: Passgenauigkeit unter Druck. Gerade ter Stegen wie auch viele andere Keeper spielen ungenaue Pässe, wenn sie unter Druck gesetzt werden. Das ist bei Neuer kaum der Fall. Er findet meist einen Mann, den er relativ genau anspielen kann, zur Not auch mit einem präzisen langen Ball. Buffon ist mir hier (im Spiel gegen Bayern sowie mit ITA gegen die N11) oft negativ aufgefallen, da er Pässe gespielt hat, mit denen er seine Leute in Drucksituationen bringt. Sowas sehe ich bei Neuer kaum, eigentlich ist fast jedes Anspiel verarbeitbar und der Spieler kann weiterspielen. Auch MAtS hat sich z.B. gegen die USA mit einem schlechten Pass selbst in die Drucksituation gebracht, die zum krassen Fehler führte.
Aber auch hier: Wie definierst du fussballerische Qualität?