Puuh, wir werden wohl nicht zueinander kommen, dazu sind mir deine Meinungen einfach zu exklusiv...

Gerade was du als seine Schwächen anmerkst, wird allgemein und hier im Forum als seine Stärke gesehen. Und wo du seine Stärken siehst, sieht man eigentlich eher Punkte, wo andere Keeper besser sind (auf der Linie).

Aber du hast mich im vorherigen Post gefragt, wie ich den idealen Keeper sehe:

1) Proaktives Verhindern von Chancen:
Hier ist zu nennen das Abfangen von Flanken und Pässen in die Tiefe sowie die Koordination der Kette. Wenn ich das auf Neuer beziehe macht er das alles sehr gut. Keiner fängt so viele Flanken in Regionen außerhalb des 5ers mit so einer Sicherheit ab, keiner läuft so viele lange Pässe in die Tiefe souverän ab. Wo du da Schwächen siehst, erschließt sich mir nicht, vielleicht nennst du Beispiele. Ich jedenfalls kann dir viele Beispiele nennen, wo Neuer genau hier sehr stark agiert. Es gibt Beispiele, wo er über das Limit gegangen ist und dabei dann Fehler gemacht hat, aber diese Fehler hat er 2013 kaum noch gehabt.

2) Spiel auf der Linie:
Wenn es doch noch zu Chancen kommt, muss der Torwart hier auch gut parieren können. Reaktionsschnelligkeit, Sprungkraft und halt alles, was zur klassischen Torwarttechnik gehört ist wichtig. Denn nicht jede Chance kann verhindert werden. Vielleicht gibt es hier bessere Keeper auf der Linie, wobei Neuers Streckung gerade bei flachen Schüssen wie ich finde überragend ist (Bsp. Leverkusen Rückrunde 2013), da holt er Bälle, bei denen andere hinterhergucken.

3) Aufbauspiel:
Hier wirkt der für mich ideale Torwart wie ein Feldspieler. Immer anspielbar, bereit und willig, das Spiel mit einzuleiten. Auch unter Druck in der Lage sein, genaue Pässe zum eigenen Mann zu spielen.
Und auch hier: Ich sehe keinen besseren in Deutschland, vielleicht weltweit, der ein besserer "Feldspieler" ist als Neuer. Die Liste derer, die deiner Meinung nach besser sein sollen (Schäfer, wtf?) finde ich z.T. lächerlich. Neuer ist IMMER anspielbar und löst die Dinge meist mit einem Pass zum Mitspieler. Nicht umsonst taucht er immer wieder in den Passtatistiken (gespielte & angekommene Pässe) ganz weit vorne auf.

Diese Punkte machen für mich den idealen Torwart aus, über die Gewichtung kann man sich unterhalten, aber nichts desto trotz erfüllt kein Keeper die Breite dieser Anforderungen derzeit so sehr wie es Neuer tut.

Worauf ich immer noch nicht klar komme, ist dass du Neuer als schwach bei Flanken und Mitspielen bezeichnest... Das sind, allgemein wie hier akzeptiert, seine größsten Stärken, also muss da von deiner Seite argumentativ mehr kommen als: "absoluter Schwachpunkt" und "das beherrscht er einfach nicht"!

Zum nächsten Punkt: Was meinst du mit "Ausstrahlung" und "Körpersprache"? Ich finde, da wirkt er sehr souverän, strahlt Ruhe und absolute Gelassenheit aus. Was würdest du kritisieren?