Torbinho, ich gehe zu 100% mit dir komform. Auf der Linie sehe ich Neuer auch in den Reflexen und nicht nur in der Körperstreckung (Leverkusen, wie du schon genannt hast, oder Freiburg) überragend. Vielleicht fällt das nicht so auf, weil er einfach sachlicher spielt als z.B. ein Casillas (nicht, dass er schlecht auf der Linie wäre, aber einfach zu "galerienhaft", was keine Qualität ist, wenn man die Parade einfacher durchführen kann). Ich frage mich immernoch, wie man Neuer als "eklatant schwach" im Fußballerischen bezeichnen kann und dann noch Schäfer als Besseren bringt. Da kann ich auch nur sagen, WTF? Da ist er mMn mit Abstand der beste Mitspieler als Torwart. In der Strafraumbeherrschung hat sich Neuer beim Abschätzen sowas von verbessert im Vergleich zu Schalke (->Hampelmann nur noch selten). Er geht nicht mehr volles Risiko, sondern bleibt im Zweifelsfall auf der Linie, was sicherlich besser ist, als entgegenspringen zu wollen wenn der Angreifer alle Möglichkeiten hat. Und beim präventiven Verhindern von Torchancen sehe ich ihn ebenso als klare Nr.1. Ich will gar nicht wissen, wieviele Chancen er dardurch verhindert hat. Bei Neuer sehe ich sogar noch Potenzial nach oben. Er wird mMn nach einer der besten Torhüter aller Zeiten werden. Auch, wenn sich das nach "zu hochgejubelt"/"fanboyartig" anhört, so sollte er nicht wirken, der Beitrag. Es ist m.E. Stand der Dinge.