Ich möchte pro Neuer noch zwei ganz neue Punkte einbringen:
1. Er spielt wirklich sehr sicher mit beiden Füßen einen guten bis sehr guten langen Ball. Bitte Beispiele, welcher Keeper das in der Frequenz so zeigt, wie Neuer.
2. So hoch wie er steht kein anderer Keeper und ist damit erfolgreich. Andere Keeper sind nicht mutig genug und bleiben im Niemandsland stehen und werden umspielt oder gar auf der Linie, so dass der Stürmer zu viel Zeit hat und gezielt einschieben kann. Er erstickt nicht nur die Chance im Keim, er zertrampelt schon die Samen!

Und ich muss mich Torbinho anschließen, was Buffon angeht:
Er bringt mit seinen Pässen häufig seine Mitspieler in Bedrängnis. Möglicherweise hat er das zu spät so gelent, um ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln. Als einen glänzenden Techniker habe ich noch nie wahrgenommen.

Cech hat viele gute Spiele gemacht, auch in der Premier League, aber dafür auch sehr grobe Fehler, wenn auch wenige (Zentralen Ball nach vorne abklatschen lassen, einfache Flanke fallen lassen).

Über Casillas' Nominierung kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Er hat für mich in den letzten paar Jahren stark abgebaut. Hatte auch schon eine schöne Diskussion darüber im Casillas-Thread.

Ich sehe die Wahl auch tendentiell als alternativlos, die Konkurrenz ist nicht stark/konstant genug.