@übergreifer: Warum Casillas nominiert ist, Weidenfeller und Lopez aber nicht stört mich auch. Der Grund? Sieh dir die Namen der Nominierten an:
Neuer, Casillas, Cech, Buffon, Valdes... Die gleiche Liste kannst du glaub ich seit 4-5 Jahren so aufstellen (ohne Neuer vielleicht). Man sieht, und das hat die Mehrheit hier ja immer gesagt, dass es bei sowas um Namen und Titel geht. Kein Journalist oder "Experte" wird einen Nobody, der im CL-Halbfinale ausgeschieden ist, da ernsthaft wählen. Es geht um Namen und Erfolge. Haste einen Namen? Gut! Haste Erfolg? Okay! Beides? Top! Keine Titel, keinen Namen? Nicht so gut!
Wie du es sagst, es geht nicht um Leistungen, sondern um "Fame" und daher hat diesmal Neuer gewonnen, weil er sich einen Namen erarbeitet hat und 3 große Titel gewonnen hat. Die Wahl ist m.E. richtig, das ist in diesem Fall aber mehr oder weniger "Zufall". Mich hätte es - ich glaube, das habe ich auch schonmal vor einiger Zeit geschrieben - nicht gewundert, wenn Cech oder gar Casillas gewonnen hätten. Dass aber ein Keeper mit einer Saison wie Weidenfeller nicht mal auftaucht sagt alles.
Naja, man muss auf so eine Wahl wohl nicht viel geben, wenn man den leistungsbezogen besten Keeper des Jahres sucht. Eins zeigt die Wahl aber: Neuer ist im Bewusstsein der breiten Masse (für die Casillas immer noch ein Weltklasse-Keeper ist) auf eben diesem Niveau (unter den ganz Großen) angekommen. Das hilft auf dem Platz nicht, ist aber bestimmt ganz schön, wenn man seinen Enkeln grad sonst nichts zu erzählen hat![]()




Zitieren
