Also um mal zurück zu Neuer und seiner Auszeichnung zu kommen, er spielt gut und hat sie auch ein Stück weit verdient. Ob am meisten gegenüber den anderen nominierten Kandidaten oder gar unter Beachtung derer die gar nicht erst nominiert waren, da kann man sich streiten und wird sich nie einig. Trotzdem hat er hart dafür gearbeitet und daher ist es auch okay, dass er sie kriegt. Und das sage ich, obwohl ich weder die Bayern noch ihn mag.
Allerdings brennt mir noch etwas auf dem Herzen, was mir hier schon aufgefallen war und dann auch wieder in den Diskussionen zum Weltfußballer des Jahres. Es ist eine individuelle Auszeichnung, die ein Spieler für seine individuellen Leistungen erhält, nicht für seine Mannschaftserfolge. Klar haben die Bayern viele Titel geholt und gut gespielt und auch Neuer hat gut gespielt, aber dafür muss Neuer nicht zwingend überdurchschnitt gut spielen. Wenn seien Vorderleute einfach so einen Lauf haben, dass sie alle Torchancen schon im Vorfeld vereiteln können, dann gewinnt Neuer auch mit den Bayern die Titel, hat aber nicht überragend gespielt bzw. konnte nicht zeigen dass er in genau überragender Form ist. Gleiches gilt für die Aussage von Thierry Henry, der gesagt hat dass seiner Meinung nach Ribery die Auszeichnung mehr verdient hätte, schon alleine wegen der gewonnenen Titel. Hierbei muss man trennen, was hat der Spieler alleine auf dem Platz geleistet und nicht was hat die Mannschaft gewonnen. Das der Spieler seinen Teil zum Erfolg beiträgt, keine Frage und das auch sein Teamwork mit in die Bewertung einfließen sollte - auch da bin ich sofort dabei. Dies entkräftet übrigens auch, dass Cech keine Konkurrenz gewesen sei, weil er so früh ausgeschieden ist. Habe ihn nicht direkt verfolgt und kann somit wenig über seine individuellen Leistungen sagen, das Ausscheiden ist aber ein "Mannschaftsverdienst". Außer Chech hat im Alleingang 20 Eigentore geschossen, damit sie nicht weiterkommen. xD
So Frust Ende!![]()