Nein, Dradux, da hast du mich falsch verstanden. Ich wolle nicht ausdrücken, worum es für mich in dieser Wahl gehen sollte, sondern worum es de facto geht.
Was das Mannschaftliche angeht, bin ich der Überzeugung, dass die Zusammenarbeit nicht bloß ein Faktor ist, der die Summe der Einzelleistungen vervielfacht. Vielmehr ist das eine Grundlage dafür, dass überhaupt nennenswerte Einzelleistungen entstehen können.
Sicherlich wäre Neuer hinter Braunschweigs Defensive immer noch ein viel besserer Keeper als Davari hinter der Münchner Kette, aber Welttorhüter würde er dort nicht werden können. Sicher sind es die (offensichtlichen, scheinbaren) Einzelleistungen im Fussball, die am meisten polarisieren. Und um attraktiv für die Massen zu sein braucht der Fussball auch Helden, nach denen sich die Kinder auf Bolzplätzen benennen. Aber jedes tolle Solo, jede starke Parade, jedes Tor ist nur dann möglich, wenn das Team drumherum im Verborgenen arbeitet. Deswegen ist jeder Einzeltitel auch ein Mannschaftstitel in meinen Augen, wobei natürlich die Vorarbeiten der Mitspieler auch erst noch verwertet werden müssen.