Nene Torbinho ich hatte schon rausgehört, dass du den Titel nicht vom Prestige abhängig machst, sondern dass er danach verliehen wird. Aber wie bereits gesagt, bietet das recht wenig Diskussionspotential. Da muss ich Dir zustimmen, die Zusammenarbeit ist ein Faktor der maßgeblichen Einfluss auf alle Einzeleistungen hat und auch mit die Grundlage dafür, dass wirklich herausragende Einzelleistungen entstehen können. Das mag ich gar nicht abstreiten, zumal wir uns glaube ich sehr einig sind dass die Zusammenarbeit die absolute Grundlage ist, um überhaupt gescheit Fußball spielen zu können. Mir ging es mehr darum, zu sagen dass Spieler nicht an Ihrer Klasse verlieren würden, auch wenn sie damit wahrscheinlich nicht mehr für die Wahl nominiert werden würden, wenn Sie bei "schlechteren" Vereinen spielen. Dass sie nicht mehr nominiert werden würden, liegt dann allerdings m.M. nur noch daran dass der Preis finde ich halt "falsch" vergeben wird.

Kinder haben immer Ihre Helden, die suchen Sie sich schon ganz alleine aus. Zumal gerade Kinder noch sehr im "schwarz-weiß" denken sind, das ändert sich erst im Laufe der Entwicklung. Ich war z.B. früher großer Andreas Köpke Fan - das war mein Held schlecht hin, obwohl ich eigentlich (bitte fragt nicht wieso) Dortmund Fan war. Im Gegenzug dafür konnte ich Bodo Illgner überhaupt nicht ab, dafür gab es keinen "logischen Grund", einfach nur weil er meinem Helden den Platz in der Nationalmannschaft streitig machte. Mein damaliger bester Freund hingegen war Illgner Fan, bot sich für ihn auch an als Kölner und Fan des 1. FC. So hatten wir jeder unseren Helden und wenn ich mich jetzt in der F-Jugend umhöre, wo ich dem Trainer ein wenig als Betreuer unter die Arme greife, dann haben auch dort alle Kinder ihre Helden. Sehr viel natürlich durch solche Titel gesteuert, aber nicht ausschließlich.