Ich kann es auch nur wiederholen, deine Meinung zu Neuers Fussballspiel scheint stark von der Realität zu divergieren. Selbst in völlig einwandfrei verarbeiteten Bällen werden Schwächen gesucht, während auf der anderen Seite ein Keeper mehrere unnötige Fehlpässe spielt, die zu Gegentoren führen können (und schon geführt haben, siehe Videos), aber das Urteil steht trotzdem fest. Wenn dieses Spiel Schwächen offenbart hat, dann bei MAtS, aber nichts Gravierendes, weil er da aus kommenden und gekommenen Fehlern lernen wird. Man kann Neuer kritisieren, aber sicher nicht für dieses Spiel.

Die Nummer 1 in der N11 ist sicherlich nicht an Neuer gekettet bis dieser 38 ist. Aber es steht in den Sternen, ob jemand herankommen wird. MAtS muss (wenn er zustande kommt) erstmal den Wechsel nach Barcelona verkraften, sich dort einen Namen machen und mit den gleichen Herausforderungen wie Neuer (wenig Beschäftigung und u.U. sehr teure Fehler sowie CL-Spiele und wirklichen Erfolgsdruck) umgehen müssen. Nichts gegen Gladbach, aber nach der Saison auf Platz 4 zuletzt hat es niemanden gestört, im Jahr danach abzusacken. Das wird ihm in Spanien anders gehen. Das ist auch eine Herausforderung, die nicht ohne ist. Dazu wird der Faktor kommen, dass er ein wenig aus dem Fokus der dt. Öffentlichkeit geraten wird.

Was Neuer angeht würde ich ziemlich viel darauf verwetten, dass Bayern niemals einen Torwart holt, weil Neuer fussballerisch zu schwach für den FCB ist. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Bayern nur dann einen potentiellen Nr.1-Kandidaten holen wird, wenn Neuer sich schwer verletzt, aufhört oder den Verein verlassen will... Aber niemals wird man einen "fussballerisch besseren" Keeper holen. Erstens wird es m.E. schwer, einen zu finden, zweitens ist der Grenznutzen sehr gering, drittens muss der neue Keeper dann ja auch die anderen Voraussetzungen (modernes Spiel, Flankenbeherrschung, Linienspiel) mitbringen. Wie schonmal geschrieben: Das kann momentan keiner. Und selbst wenn es in naher Zukunft jemand erfüllt (z.B. MAtS), warum sollte man den holen, wenn man schon einen hat?
Mann soll ja niemals nie sagen, aber mit den oben beschriebenen Einschränkungen bin ich in diesem Fall dazu bereit