Mit welchem Fuß ich Abschläge mache, ist fast egal. Wir sind ja nicht im Zirkus, wo ich zeigen muss, dass ich den Ball mit jedem beliebigen Körperteil lang wegprügeln kann. Beim Abstoß/Abschlag habe ich die Gelegenheit - auch wenn es schnell gehen muss - mir den Ball auf den richtigen Fuß zu legen. Das kostet ja keine Zeit, weil ich den Ball in den Händen halte.
Neuer spielt lange Bälle so, wie sie kommen. Jeder hat einen stärkeren Fuß, den er einsetzt, wenn er eingesetzt werden kann. Ohne Druck kann ein Keeper doch ruhig den stärkeren Fuß nutzen, um die Präzision seiner Pässe zu steigern. Da musst du nicht den Showman machen und zeigen, wie toll dein schwacher Fuß ist. Entscheidend sind Situationen, wo ein "Zurechtlegen" des Balles Nachteile mit sich bringt. Z.B. im schnellen Umschaltspiel oder eben unter Druck. Wird Neuer auf den schwachen Fuß angespielt, ist er in der Lage, diesen Pass - wenn unter Druck - sauber kurz oder lang zum eigenen Mann zu bringen. Da sehe ich keinen Unterschied zu MAtS. Ich werde diese Diskussion jetzt meinerseits beenden, obwohl es Spaß macht, aber wenn du jetzt zum 10.000sten Mal behauptest - ohne das auch nur im Ansatz zu belegen (sogar mit angeblichen Statistiken von Zweikämpfen) - dass Neuer fussballerisch ne Bratwurst ist und der FC Bayern sogar überlegen könnte, ihn durch einen besseren Fussballer zu ersetzen, dann ist das in meinen Augen einfach nur lachhaft und hat weder etwas mit Sachlichkeit, noch mit Fachlichkeit zu tun. Man kann die Person Manuel Neuer mögen oder nicht mögen. Aber man muss akzeptieren, dass er ein guter Fussballer und ein guter Torwart ist. In beiden Bereichen sicherlich nicht ultimativ unfehlbar, aber doch der am weitesten entwickelte moderne Keeper der aktuellen Zeit. Belege dafür gibt es genug, Belege, dass MAtS noch nicht so weit ist, ebenfalls.