Hmm, aber ter Stegens letzte Saison war doch nicht allein von Fehlern geprägt, die durch riskantes TW-Spiel erklärbar sind. Denn diese Fehler macht er immer noch (Die Dinger aus den Videos gegen Bayern und Frankfurt stammen ja aus dieser Saison), aber in seinem Alter ist das akzeptabel. Seine Fehler im vergangenen Jahr waren eher Unsauberkeiten auf der Linie, fehlerhafte Bewegungsabläufe und teilweise unerklärbare Unsicherheiten (z.B. prallen gelassene Bälle, wobei er ja normalerweise sehr fangsicher ist).
Dass da in irgendeiner Form die Entwicklung abgeschlossen ist, ist mir zu spekulativ. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: a) Er hat die Entwicklung wirklich abgeschlossen und wird ab jetzt konstant spielen; b) Seine Leistung hängt stark an der der gesamten Mannschaft (2012 - stark; 2013 - schwach; 2014 - stark); c) Er hat zyklische Schwankungen in seiner Leistung; ...
Ob nun a), b) c) oder was auch immer kann man seriös noch nicht sagen. Von daher würde ich mindestens das erste Halbjahr bei Barcelona abwarten, bevor ich hier sage, ob er jemals die selbe Stufe erreichen kann, wie Neuer. Eine Frage könne ja auch sein: Wie verkraftet er es, 2014 vielleicht nicht mit nach Brasilien zu fahren? Die Ansprüche bei ihm dürften da sein, ich sehe eine Nicht-Nominierung aber gar nicht so unwahrscheinlich. Man könnte spekulieren, dass ihm die Absage 2012 schwer zu schaffen gemacht hat und für den Leistungsknick gesorgt hat. Wie würde sich das auf die erste Barca-Saison auswirken?
Zu Neuers Abwürfen: Er braucht es im Spiel ja nicht. Die meisten langen Abwürfe gehen auf die linke Seite in den Lauf von Ribery. Wenn dieses Muster gewünscht ist und man es über die rechte Seite nicht machen möchte, dann reicht das doch. Und Neuer kann ja auch mit rechts nach rechts abwerfen, wie man im Video an einer Stelle glaube ich mal sieht. Insofern wäre linksarmiges Werfen jetzt nicht der Mega-Vorteil, für den es sich lohnt, eine Menge Trainingsarbeit zu investieren.
Was Guardiolas Aussagen angeht: Ich meine, er wurde im Bezug auf ter Stegen angesprochen, weil da natürlich Brisanz wegen Barca drin ist. Warum sollte er in dem Zusammenhang über Neuer erzählen? Mich würde es nerven, wenn ein Vereinstrainer, auf irgendwas angesprochen, immer seine eigenen Spieler erwähnen würde. Ich glaube, er hat Neuer bisher oft genug gelobt![]()