Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
Na Ice ein Torwart kann , wie ich schon sagte heutzutage und erst Recht im Profibereich nur noch bei ruhenden Bällen dirigieren! Da heutzutage erstens 4-Kette in der Regel weit ab vom Tor gespielt wird obliegt es den Innenverteidigern diese Aufgabe zu übernehmen. Sie achten auf die Abstände der ,in der Regel 2 Ketten ,und das die Linien eingehalten werden. Das kann ein Torwart selbst in Tornähe nicht einsehen!!!
Also:
Ich habe mit akiven Keepern, die hoch spielen (Liga 3 + 4) mal darüber gesprochen, dass sie sich als "Kommunikator" verstehen. Die Torszene durch Organisation, Kommunikation und Korrekturen so früh wie möglich vermeiden. Das erscheint mir durchaus modern.
Jens Lehmann hat auch mal etwas sinngemäßes geäußert. Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu ihm stehst, aber ich glaub der war ganz OK. So als Torwart.
Der Tw ist ja praktisch bei Gegnerballbesitz heutzutage ständig in Bewegung und muss sich auf sein eigenes Stellungsspiel konzentrieren und Spielsituationen antizipieren. Er ist also der am meisten beanspruchte Spieler auf dem Platz, was Konzentration anbetrifft. Da sind Ansagen wie Du sie meinst nur noch in Einzelfällen möglich und selbst bei Neuer nicht die Regel. Er spricht natürlich, aber eigentlich ,wie alle ,bei ruhenden Spielsituationen und das mehr mit motivierenden Inhalt!
Also das Tw-Spiel , wie Du dir das vorstellst ist Oldschool und verhindert die bestmögliche Leistung abzurufen.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Logischweise soll man sich nicht mit rumbrüllen beschäftigen, weil man dann seine eigene Leistung vergisst. Und sich auch nicht darauf konzentrieren kann.
Das Motivieren finde ich eher oldschool. Ist wie nach einer Parade rumbrüllen.
Ich verstehe nicht, das ihr als aktive Torhüter solche Dinge nicht wisst. woran liegt das? An Mangel an Torwarttrainern oder an Desinteresse????
Ich finde es auch lustig, das hier nicht auf die Schwedenländerspiele von Neuer von euch eingegangen wird , aber ständig das USA Spiel erwähnt wird, darauf habe ich noch kein Feedback erhalten!
Ich weiß, dass ich den Länderspiel-Vergleich angefangen habe, aber die Spiele habe ich nicht im Kopf. An das Ergebnis erinnere ich mich. Nicht an den Spielverlauf. Sorry.