Umfrageergebnis anzeigen: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    60 80,00%
  • Nein

    11 14,67%
  • Keine Meinung

    4 5,33%
Ergebnis 1 bis 50 von 301

Thema: Thema der Woche: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    xirram, wie stehst du denn zu dem Punkt der Abrufbarkeit von Torwarttechniken. Ich hatte das schonmal angesprochen (-2°C, Turner), aber da bist du halbwegs darüber hinweggegangen indem du meintest, es seien nicht oft -2°C und man kann sich warmhalten im Spiel.
    Was ich meine, ist etwas ganz anderes. Da kann es einen TW geben, der im Training die Aktionen technisch sehr fein ausführt, im Spiel aber Schwierigkeiten hat, die Leistung "aus dem Stand" abzurufen. Aus dem Stand heißt jetzt hier (bevor du da ansetzt) nicht, dass der Keeper sonst nichts zu tun hat, aber eine Parade nach 15 Minuten Beschäftigungslosigkeit (selbst wenn ich zwischendrin ein bisschen am hampeln bin) ist etwas anderes, als im Torwarttraining, wo man gut aufgewärmt viele Aktionen in schneller Folge bringt.
    Bei Vereinen wie Bayern wird gezielt trainiert, die Leistungen auf den Punkt abrufen zu können. Da wird dann nicht die Frage gestellt, wie ich im TWT die letzten Unreinheiten aus der Technik rausschleife, sondern eher in die Richtung gedacht, wie man in der 89. Minute bestmöglich agiert, wenn man zuvor nichts zu tun hatte. Ich glaube, da hat sich Neuer seit seinem Wechsel mental extrem weiterentwickelt, was eben auch hilft, weniger Tore zu kassieren. Am Anfang seiner Bayern-Zeit hatte er noch Probleme mit der Umstellung, spätestens in der letzten Saison wurden dann die Früchte geerntet. Ob er da jetzt technisch ein paar Prozent eingebüßt hat, kann ich nicht sagen. Möglich. Aber er ist dadurch ein besserer Torwart geworden, wenn man die Anforderung stellt, dass ein TW die Leistung im Spiel bringen muss. Vielleicht ist das der Grund, warum du andere Keeper vorn siehst, die ihre Aktionen im Schnitt technisch sauberer lösen, dafür dann aber Tore kassieren, die Neuer so nicht passieren.
    Hier nochmal das Interview von Sattelmaier seinerzeit: http://www.torwart.de/index.php?id=5569

    Zu Casillas: Ich habe neulich mal irgendwo gelesen, dass jeder das Recht auf seine Meinung hat. Wenn man Casillas besser in der Beherrschung des 5ers sieht und besser im Fussballerischen hat man ein Recht darauf, dass so zu sehen. Man hat aber kein Recht darauf, dass das die Wahrheit ist.
    BTW: Fussballerisch besser... Naja, er hat in der Liga (2012/13) und CL (13/14) eine Passquote zwischen 65 und 70%. Bei Neuer sind es 80 (CL) bis 90%... Da kannst du mir so oft erzählen wie du willst, dass Neuer nicht so ästhetisch aussieht mit Ball am Fuß. Aber wenn von 3 Pässen 1 beim Gegner landet, habe ich ein Problem damit, auch wenns schön aussieht.
    http://www.squawka.com/players/manue...s#1-6#by-match
    Geändert von Torbinho (06.02.2014 um 08:27 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das Interview von Sattelmaier über die Methodik zur Lösung dieses Problems auf den Punkt nach langer Beschäftigungslosigkeit optimal zu reagieren, halte ich für den ganz falschen Ansatzpunkt! Es ist erschreckend so eine Aussage von einem Profitorhüter zu hören und noch erschreckender das das wohl wirklich so gemacht wird! Das ist von den Torwarttrainern absolout unprofessionell, wenn das so stimmt ist das eine Katastrophe und der Beleg dafür , wie amateurhaft ein Bundesligatorwarttrainer sein kann! Das muss man ganz anders lösen!Also ein Torwart muss immer mental am Spiel teilnehmen, egal ob die eigene Mannschaft in der Offensive oder Defensive agiert. Ich sage zu den Tw die ich trainiere, das sie nach einem Spiel im Kopf so müde sein müssen, als ob sie gerade eine wichtige Klausur geschrieben hätten. Wenn das nicht der Fall ist, hat der Tw ein Konzentrationsproblem und das will ich bei unserem Nationaltorwart ja wohl nicht hoffen! Ich kann unmöglich eine physiologische sehr fragliche Technik anwenden und das auch noch auf Kosten der Technik ausführen! Sorry , aber ich bin fassungslos!
    Ich trainiere meine TW so, das sie , ausser bei Reaktiontraining, ständig konzentriert bleiben müssen, denn das ist das richtige Training für solche Aktionen , die bei Bayern natürlich gefragt sind!
    Wie mache ich das genau? Nun entweder ich gebe bestimmte Schrittkombinationen vor ,oder die Reihenfolge wie sie unterschiedlichfarbene Hütchen anlaufen müssen, erst dann kommt die eigentliche Technikaktion, also z.B. Schuss aufs Tor. Auch trainiere ich mit unterschiedlichen Ballfarben, in meinem Fall 4 Farben a 10 Bälle, je nachdem mit welcher Ballfarbe ich schiesse, geht der Ball hoch oder tief, re. oder links! Kinetikübungen mit und ohne Augenbinde 1 mal die Woche für 45 Min. ist Standard. Auch Offensivaktionen, also Abwürfe oder Abschläge oder Rückpässe die dann weit gepasst werden müssen, werden nicht mit einer Richtungsangabe angegeben, sondern mit Buchstaben und /oder Zahlen usw. ! Ich stelle so sicher
    das die Tw gezwungen sind sich zu konzentrieren, das halte ich für essentiell und so bleibt auch die Konzentration hoch bei der eigentlichen Aktion, nämlich darauf sie sauber auszuführen! So würde das zielgerichtet trainiert werden müssen. Aber so ein bisschen hoffe ich darauf, das das so wie im Interview nicht gemacht wird, Aber ich bin entsetzt!
    Da mit Deinen Passquoten, darauf habe ich zuvor schon Stellung genommen!
    Geändert von xirram (06.02.2014 um 10:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •