Umfrageergebnis anzeigen: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    60 80,00%
  • Nein

    11 14,67%
  • Keine Meinung

    4 5,33%
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 301

Thema: Thema der Woche: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

  1. #101
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich will das auch nicht lächerlich machen und finde es ok, wenn du dich am „Optimum“ orientierst.
    Was ich aber schon ein bisschen heftig finde, ist, das du hier schon fast päpstlicher bist wie der Papst. Ich weiß auch nicht, in welcher Liga du trainierst, aber ich denke, im Torwartspiel sind andere Sachen viel elementarer, als das ich in Bedrängnis mit einem Flugball mit Links einen Scorerpunkt erziele. Ob das zum Torwartspiel gehören soll, muss jeder selber beurteilen...
    Aber wie gesagt, es ist ja in Ordnung, wenn du da deine Prioritäten setzt, aber hier jetzt anhand von „vermeintlichen“ Nuancen ter Stegen als besseren Fußballer zu sehen – die Meinung kann ich nicht teilen.

  2. #102
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Neuling: MAtS aufgrund von Nuancen besser als Neuer würde ich einsehen. Da ist viel Deutung mit drin, der Einfluss von Entwicklungspotential etc. Da wäre ich einverstanden. Dass aber Neuer "eklatante Schwächen" hat, ist einfach lachhaft. Denn er kommt in der Rangreihenfolge, die ich nicht bilden will (ob er 1., 2., oder 5. ist, kann ich nicht sagen), sehr weit nach vorne.

    Und xirram, zu deiner Satire: Warum nimmst du dann einen TW zum Vorbild, der seine Handschuhe nach jedem Spiel wegschmeißt bzw. wenn sie jemand anfasst, in Interviews bockig-arrogant wirkt, ein schlechtes Verhältnis zu Konkurrenten (Leno) hat und mit Vorliebe halbhohe Flugbälle sauber in den Fuß seiner Gegenspieler spielt?
    Nein im Ernst: Beide Keeper taugen absolut als Trainingsvorbilder. Wer da jetzt besser taugt, ist Ansichtssache (und dann eben trotz aller Fachlichkeit subjektiv). Was aber nicht geht, wenn man sich mit dem Wort "objektiv" verbinden möchte, sind deine Formulierung "eklatanter Schwächen" Neuers, bzw. die Aussage, dass die Welttorhüterwahl "nicht nachvollziehbar" ist!

  3. #103
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja,offensive Torwarttechniken sind heutzutage elementar, natürlich ist und bleibt die Hauptaufgabe Tore zu verhindern und somit sind natürlich die Defensiven Techniken letztendlich wichtiger.Trotzdem gehört es heute einfach dazu gerade bei den E-, D-, und C-Jugendlichen bei Koordinationsübungen auch die schwache Seite zu trainieren, um später auch solche Probleme nicht zu haben, wie starke und schwache Seite bei Hechtsprüngen z.B..Und wenn diese Grundlagen geschaffen sind , dann ist es eben auch möglich Torhüter wirklich ans Limit zu führen.Letztendlich trainiere ich 24 Torhüter, von E-Jugend bis A-Jugend, die aber aus unterschiedlichen Vereinen kommen, und meist Niederrheiliga spielen, das grösste Talent das ich trainiere spielt z.B. nur Leistungsklasse A-Jugend, obwohl er gerade aus der C-Jugend gekommen ist.Aber lange werden wir ihn natürlich nicht mehr halten können, denn da sind auch schon Bundesligisten und andere dran.Nur der Zeitpunkt mus sder Richtige sein und da sind wir uns einig, der käme zu früh, besonders im Hinblick was Potenzialentwicklung bei einem grossen Verein angeht, denken wir ,also Eltern, ich und Verein, das er in späteren Jahren keine so grossen Entwicklungssprünge mehr machen kann und das dann ein anderer der später kommt und grössere Sprünge macht, weil er eben noch nicht die Klasse hat evtl. bevorzugt werden könnte. Also bauen wir ihn behutsam weiter auf und der Verein zudem er dann vieleicht in 1-spätestens aber in 2 Jahren wechseln wird muss ihm schon eine Perspektive für die sportliche Zukunft bieten.Du siehst es ist alles ein fragiles Gebilde und da kann man sich wenige Fehler leisten und ein Fehler wäre es einNeuer als Vorbild zu nehmen, denn diese Art von torhütern wird es in der Zukunft so nicht mehr geben

  4. #104
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, wenn ein Ronaldo anstelle eines Ribery Weltfussballer wird, dann kann ich die Wahl Neuers nicht nachvollziehen, dann muss es ein Czech werden. Aber das ist ja müssig, natürlich ist Neuer ein klasse Torwart, aber dieses TW-Spiel wird inZukunft nicht mehr genügen, das ist meine feste Überzeugung!Und bei flanken in den Strafraum hat er für mich eklatante Schwächen.
    Was soll ich machen, ich sehe es eben so und muss eben deshalb auch so argumentieren und es aussprechen dürfen.
    Ich glaube euch ja auch das ihr das klasse findet, wie Neuer spielt und aktzeptiere das, aber für mich ist es eben am Ende des Tages nicht gut genug perspektivisch gesehen!

  5. #105
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich akzeptiere deine Ansicht und kann sie auch ein Stück weit nachvollziehen! Und natürlich ist diese Plattform dafür da, seine Anichten kund zu tun.
    Aber ich kann mich da beim besten Willen nicht daran orientieren. Selbst wenn du einen künftigen BuLi Keeper trainierst.

  6. #106
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @xirram: Es gibt viele Leute, die Beobachtungen machen. Es gibt auch viele Leute, die Überzeugungen haben. Leider muss man sagen, dass viele Leute nicht genug von dem verstehen, wozu sie sich eine Meinung bilden. Ich lese deine übrigen Beiträge und sehe eine hohe Qualität darin.
    Was du aber über Neuer erzählst, deutet für mich eindeutig darauf hin, dass du ihn als Person nicht magst. Das an sich ist nicht schlimm, aber wenn diese Antipathie dann ursächlich für ein Verdrehen von Tatsachen ist, dann sollte man sich zu der Person zurückhalten.

    Ich bin ehrlich: Ich mag MAtS nicht besonders. Ich habe z.T. oben angedeutet warum, er wirkt auf mich arrogant, selbstgefällig und nicht in der Lage, sich selbst zu hinterfragen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass er in meinen Augen ein exzellenter Torwart ist. Bei dir wirkt deine Antipathie scheinbar realitätsverzerrend. Und in einer verzerrten Realität kann ich nicht mehr argumentieren

  7. #107
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Ok sorry xirram, aber hier Ronaldo/Ribery mit Neuer/Cech zu vergleichen ist total lächerlich. Es heißt nicht umsonst, dass dort nicht die Titel zählen und dann schau dir bitte die Statistiken von Ronaldo an und die von Ribery. Ronaldo war in jeder Hinsicht der bessere Einzelspieler. Und das sag ich als Mitarbeiter vom FCB.. (warum Messi vor Ribery gelandet ist, lass ich mal, weil das ist ein anderes Thema). Auch die Behauptung Neuer könnte mit dem linken Fuß nicht "umgehen" stimmt so nicht, es ist ihm relativ egal auf welchem Fuß er angespielt wird. Aber natürlich umläuft er seinen linken, wenn er nicht unter Druck gesetzt wird, wie jeder andere Fußballer auch. Genauso die Behauptung er könnte nicht mit dem linken Arm werfen ist völlig aus der Luft gegriffen. Er macht es einfach nicht, weil es nicht notwendig ist für ihn. Der FCB spielt einfach zu viel auf Ballbesitz, dass Pep solche Bälle sehen will.
    Neuer, und darauf geb ich dir Brief und Siegel, ist von seiner Fußballtechnik besser als 3/4 der Zweitligaspieler. Auch wenn es manchmal
    Zu MAtS und seinen technischen Fähigkeiten:
    Er ist ohne Zweifel ein unglaublichen begnadeter Fußballer, aber er ist nicht in der Lage das beständig abzurufen. Er hat das Potential einen Neuer im Tor der N11 zu beerben, aber dazu muss er zeigen, dass er unter Druck genauso gut spielen kann, wie wenn er nicht unter Druck steht (siehe Saison 12/13.. schwieriges Jahr für Gladbach und er konnte in dieser Drucksituation nicht die Form des vorangegangenen 1 1/2 Jahre halten. In dieser Zeit hatte er auch massive Probleme im Spielaufbau und brachte sehr wenige lange Bälle an den Mann). Wenn er zu Barcelona wechseln sollte, muss er sich da beweisen und zeigen, dass er sein Potential auch in CL und gg die Top4 der spanischen Liga abrufen kann.
    Sonst zu den beiden, was zwar nicht zur Sache spielt.. Ich mag keinen von den beiden wirklich. Torbinho hat es ganz gut beschrieben was mir an MAtS nicht passt und bei Neuer, ich weiß nicht, ich mag ihn einfach nicht

  8. #108
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Torbinhou wirst lachen, aber ich finde Neuer als Person sehr sympathisch, weil er offen und sehr bescheiden in Interviews rüberkommt und seine Qualitäten auf der Linie, auch im 1:1 und zumindest bei Bayern das mitspielen ausserhalb der Box incl. die Antrittsschnelligkeit sind High Level. Ich beurteile lediglich das gesamte Tw-Spiel und habe mehrmals erwähnt das aufgrund dieser Stärken und seiner Erfahrung die Nr.1 in Deutschland zurecht Manuel Neuer heisst.Ich kann aber nicht meine Augen davor verschliessen das der auch für mich unsympathische MAtS das Tw-Spiel der Zukunft repräsentiert und das das Offensivspiel für mich erstens besser und zweitens technisch anspruchsvoller ist als das von Manuel Neuer. Und wenn ich alle Faktoren berücksichtige komme ich zu dem Schluss, das die TW-Generation nach Neuer sich schon auf die Überholspur begeben hat und kurz davor ist an Neuer vorbeizuziehen.Du siehst ich habe mir meine Subjektivität pro MAtS objektiv "erobachtet" und vertrete diese Ansicht natürlich vehement.

  9. #109
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @TW_SCA: Na das was Ronaldo und Ribery angeht, so finde ich das da die Politik für Ronaldo entschieden hat. Mal ganz davon abgesehen das ein Spieler der nicht Europas Fussballer des Jahres geworden ist, als Europäer dann Weltfussballer wird ist ja schon mal einfach paradox!!!
    Das Ronaldo der bessere Fussballer ist kann sein, nur in der letzten Saison war er es definitiv nicht.Ich kann doch nicht sagen, ja er schiesst was weiss ich 50 Tore in der Primera Division und deshalb ist er einfach gigantisch galaktisch.
    Überspitzt gesagt, da würde selbst ich 38 Tore schiessen, wenn ich bei Real spielen würde, denn dafür ist die Liga in ihrer Breite gesehen definitiv zu schwach.Ferner hat Ronaldo in grossen Spielen immer versagt, was auch nicht für Extraklasse spricht.Auch die WM Qualifikation, die er durch ein Wettschiessen mit Ibrahimovic geschafft hat , ist für mich kein Indikator. DA haben sicherlich 2 gute Teams gegeneinander gespielt, aber letztendlich nun auch mal keine überragenden!
    Ribery hat von der Breite her gesehen in der für mich zumindest 2-stärksten Liga der Welt überragende Leistungen gezeigt und war ein Garant für den Championsleaguesieg und hat so folglich auch alle Titel abgeräumt die es zu gewinnen gab incl. WM-Qualifikation. Für mich letztes Jahr der Spieler, der sowohl technisch individuell den stärksten eindruck hinterlassen hat, als auch mannschaftsorientiert auf und neben den Platz gehandelt hat. Für mich ist Ribery der Weltfussballer mit Abstand, nur leider hat er nichts davon!

    MAtS letzte Saisoneine Ausführung dazu stimme ich was die faktische Aussage angeht absolout zu. Der Grund für die schwächere Saison hat aber nichts mit den Schwierigkeiten des Teams zu tun gehabt, sondern, wie ich auch schon hier mehrmals geschrieben habe, mit der Weiterentwicklung seines Tw-Spiel, nämlich diese TW-spiel risikofreudiger zu interpretieren , was die schon in diesem Thread von mir beschriebenen Probleme mit sich brachte. Das war ein ganz normaler Weiterentwicklungsschritt der absolout notwendig war und ihn letztendlich noch stärker gemacht hat.Dieses "schlechte" Jahr hat ihn erst dazu befugt in der nächsten Saison das Tor von Barca zu hüten und ich denke zumindest mittelfristig schlägt er in Barcelona ein, wie eine Bombe!
    Zu Neuer muss ich sagen, das ich ihn natürlich nicht im Training sehe, wie wahrscheinlich Du, als Mitarbeiter vom FCB.
    Ich weiss allerdings, das es auch in Schalke , als Jugendtorwart immer die Bestrebungen gab ihn beidfüssig auszubilden und das daran sich die Geister schieden. Nun halte ich persönlich nicht viel von der TW-Schule von S04 und denke das Neuer einfach nur ein Glücksfall war, was das ausbilden von überragenden Torhütern angeht, dennoch denke ich das dieses Defizit richtig beobachtet wurde und das dieses Manko, so wie ich es seit Jahren in seinem Spiel selber beobachte nur begrenzt behoben werden konnte und er da eben z. B. einen MAtS klar unterlegen ist. Auch die Ballführung mit links ist mir nicht eng genug und die langen Pässe sind selten mit der Note befriedigend zu bewerten. Das ist meine Analyse, wie gesagt rein aus den Spielen heraus, die ich seit Jahren analysiere , das Training kann ich nicht beurteilen. Abwurf mit links: Da kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wirft er im Training mit links ab, oder verzichtet er gänzlich darauf, weil das im Spiel ja nicht benötigt wird? Wenn letzteres dann muss ich natürlich feststellen, das er das nicht kann, wenn ersteres dann frage ich mich warum er das im Spiel nicht umsetzt, denn einen MAtS macht es einfach, weil der Ball so schneller nach rechts bringen kann. Und selbst im Bayernspiel gibt es Spielsituationen, wo vieleicht diese Option Erfolg versprechen kann!
    Wie beurteilst Du denn Guardiolas Aussagen zu ter Stegen und das er in diesem Zusammenhang Neuer mit keinersilbe erwähnt hat? Ich werte das als Alarmzeichen, das Guardiola auch so einen technisch starken TW demnächst in seinen Reihen haben möchte! Der Eindruck kann falsch sein, aber für mich kam es ein bisschen so rüber!

  10. #110
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, aber ter Stegens letzte Saison war doch nicht allein von Fehlern geprägt, die durch riskantes TW-Spiel erklärbar sind. Denn diese Fehler macht er immer noch (Die Dinger aus den Videos gegen Bayern und Frankfurt stammen ja aus dieser Saison), aber in seinem Alter ist das akzeptabel. Seine Fehler im vergangenen Jahr waren eher Unsauberkeiten auf der Linie, fehlerhafte Bewegungsabläufe und teilweise unerklärbare Unsicherheiten (z.B. prallen gelassene Bälle, wobei er ja normalerweise sehr fangsicher ist).
    Dass da in irgendeiner Form die Entwicklung abgeschlossen ist, ist mir zu spekulativ. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: a) Er hat die Entwicklung wirklich abgeschlossen und wird ab jetzt konstant spielen; b) Seine Leistung hängt stark an der der gesamten Mannschaft (2012 - stark; 2013 - schwach; 2014 - stark); c) Er hat zyklische Schwankungen in seiner Leistung; ...

    Ob nun a), b) c) oder was auch immer kann man seriös noch nicht sagen. Von daher würde ich mindestens das erste Halbjahr bei Barcelona abwarten, bevor ich hier sage, ob er jemals die selbe Stufe erreichen kann, wie Neuer. Eine Frage könne ja auch sein: Wie verkraftet er es, 2014 vielleicht nicht mit nach Brasilien zu fahren? Die Ansprüche bei ihm dürften da sein, ich sehe eine Nicht-Nominierung aber gar nicht so unwahrscheinlich. Man könnte spekulieren, dass ihm die Absage 2012 schwer zu schaffen gemacht hat und für den Leistungsknick gesorgt hat. Wie würde sich das auf die erste Barca-Saison auswirken?

    Zu Neuers Abwürfen: Er braucht es im Spiel ja nicht. Die meisten langen Abwürfe gehen auf die linke Seite in den Lauf von Ribery. Wenn dieses Muster gewünscht ist und man es über die rechte Seite nicht machen möchte, dann reicht das doch. Und Neuer kann ja auch mit rechts nach rechts abwerfen, wie man im Video an einer Stelle glaube ich mal sieht. Insofern wäre linksarmiges Werfen jetzt nicht der Mega-Vorteil, für den es sich lohnt, eine Menge Trainingsarbeit zu investieren.

    Was Guardiolas Aussagen angeht: Ich meine, er wurde im Bezug auf ter Stegen angesprochen, weil da natürlich Brisanz wegen Barca drin ist. Warum sollte er in dem Zusammenhang über Neuer erzählen? Mich würde es nerven, wenn ein Vereinstrainer, auf irgendwas angesprochen, immer seine eigenen Spieler erwähnen würde. Ich glaube, er hat Neuer bisher oft genug gelobt

  11. #111
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Neuling: Daraus mache ich Dir ja keinen Vorwurf und natürlich respektiere ich ja auch euere Ansicht der Dinge. Ich beanspruche ja auch nicht das Recht gepachtet zu haben, vieleicht liege ich ja total falsch und meine Beobachtungen entziehen sich jeder Grundlage, was ich zwar nicht hoffe, denn dann wäre ich als TW-Trainer die falsche Person, aber es gibt nur eine Garantie im Leben, nämlich das es endet und so glaube ich ganz fest daran das Neuers Tw-spiel für die neue Tw-Generation elementar war und das man ihm dafür Danken muss, denn ohne diesen Schritt wäre das neue TW-Spiel wohl nicht so zustandegekommen wie es jetzt beginnt , aber ,und das ist der Lauf dr Dinge, es endet diese Zwischenstufe, die Neuer entscheidend mitgeprägt hat.
    Naja, ob ich einen zukünftigen BuliKeeper trainiere, das weiss ich nicht, das hängt von sovielen Faktoren noch ab. Ich denke ich kann glücklich sein, so einen Tw trainieren zu dürfen, der zumindest die Fähigkeit hat diesen Weg mal zu beschreiten.

  12. #112
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @ Torbinho:Na hoffentlich ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen, dann käme er ja auch an Neuer nicht vorbei!
    MAtS hat hoffentlich nicht sein Tw-Spiel riskant gemacht, das wäre ja fatal! Er hat sein TW-Spiel risikofreudiger interpretiert, das ist gaaaaanz was anderes! Das dann Fehler passieren, die Du als nicht aus dieser Thematik resultierend beurteilst, ist leider falsch.Die komplexen Zusammenhänge genaustens zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen, aber ich versuchs mal in Kurzform zu verdeutlichen. Ein Tw erlebt Spielsituationen und macht daraus seine Erfahrungen, die er aufgrund dieser löst. Mit der Zeit entwickelt der Tw Automatismen die ihm helfen die ähnlichen Situationen im Spiel mit minnimalem Aufwand zu lösen.Wenn diese phase abgeschlossen ist, wird es Zeit das Tw-Spiel risikofreudiger zu gestalten, um auf der einen Seite weniger Tore zu kassieren und auf der anderen Seite schneller Torchancen zu kreieren (schnelles Umschaltspiel, Abwurf, Abschlag) wenn möglich!Wie gestaltet er sein spiel risikofreudiger?
    Nun er versucht z.B. offensiver bei Flanken von aussen und aus dem Halbfeld zu stehen umso den Radius bei Flanken zu vergrössern und verlässt sich nicht mehr auf einen Mitspieler der bei einem Gegenspieler steht und die Situation klären könnte (übrigens bemängelt dies Andy Köpke, der findet das die Tw zu oft und früh rauskommen, jedoch ist diese Entwicklung wohl nicht mehr zu stoppen). Sinn davon ist natürlich die Offensivaktion des Gegners schon im Keim zu ersticken und selbst durch eine Offensivaktion eine Chance einzuleiten. Soweit der Plan, nur leider funktioniert das am Anfang nicht so gut und es entstehen Fehler, dadurch das er wirklich riskant seine Aktion durchzieht oder das er in die Zielverteidigung übergeht, was die richtige Aktion bei diesem Beispiel ist, wenn ich erkenne nicht an die Flanke zu kommen. Nur jetzt weiss er nicht genau in welchem Raum er sich bewegt, da ja durch das Flanken abfangen und die veränderte Grundposition vor der Flanke nun eine völlig neue Spielsituation zu bewältigen ist, er ist also in gewisser Weise ein wenig orientierungslos und hat, das ist ganz wichtig immer noch die Offensivaktion im Auge.So entstehen eben nicht nur bei Flanken, sondern bei fast jeder Zielverteidigungsaktion neue Herausforderungen und vor allem neue Handlungsweisen.Wichtig um diese Aktionen zu bewältigen ist das erleben und verarbeiten dieser, damit im Hirn neue Verschaltungen stattfinden können und dabei passieren dann diese Fehler die Du nicht aus der veränderten Situation des Tw-Spiels erkennst . Wichtig dabei ist das periphere Sehen , das bei MAtS auch noch nicht optimal ausgeprägt ist. Ein Beleg dafür ist z.B. das 1:0 für Bayern, wo Müller sich in der Standzone befindet und ter Stegen deshalb in der Standzone steht. Er hätte erkennen müssen, das nur 1 Bayern Spieler sich in der Box befindet und dieser in der Kippzone sich aufhält und Müller nur dort hinpassen kann. Lehrbuchhaft wäre jetzt die Standzone zu verteidigen, denn schliesslich kann Müller ja auch aufs Tor zugehen und dann kann der TW entweder in die second-goal Variante wechseln oder er versucht eben nach dem Rückpass von Müller soviel Tor wie möglich abzudecken . Beide Varianten lassen , das ist auch hier im Forum immer wieder ein Grund zur Diskussion, eben was bei Rückpässen zu tun ist und wer Schuld hat TW oder Mitspieler, den Torwart in eine , wie ich das nenne, devote Grundhaltung zurück , denn ich reagiere und kann nicht mehr agieren. Wie sieht die Weiterentwicklung aus? Ter Stegen hätte in die Kippzone wechseln müssen, als Müller weit in der Standzone sich aufhielt, denn letztendlich bleibt nur der Pass zu Götze in der Kippzone, wo ter Stegen wenn Götze zum Abschluss kommen sollte eben aus der Kippzone aktiv den Schuss parieren kann. So steht er in der Standzone und ist letztendlich Chancenlos. Man sieht also auch bei MAtS ist dieser Prozess, der ungemein umfangreich ist noch nicht abgeschlossen.
    Was Deine Vermutung angeht, so rechne ich eher damit, das er fast eine ganze Saison benötigt bis er wirklich angekommen ist.
    Was Neuer angeht, natürlich lohnt sich dafür das Training nicht mehr, das kann man entweder schon oder nicht, der Vorteil ist sicherlich minimal und den ganz perfekten TW wird es auch nie geben, das ist ja auch klar.

    Naja Guardiola fand ich schon zu euphorisch, er hörte ja mit dem Schwärmen gar nicht mehr auf!

    Ich halte es auch für durchaus möglich, das er nicht mit zur WM fährt, auch aufgrund seiner Kampfansage gegenüber Neuer, das war sehr ungeschickt von ihm.Durchaus möglich das ein anderer TW mitfährt, der keinen Konfliktstoff auf der Position webt.
    Geändert von xirram (29.01.2014 um 12:01 Uhr)

  13. #113
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wieder ein gutes Spiel von Neuer, gerade in den Offensivaktionen, jedoch jeder Pass ob kurz oder lang mit rechts!
    Ich muss eingestehen, das diese Pässe nicht mehr so hölzern aussehen, wie noch bis zum 14 Spieltag!

  14. #114
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Habe das Spiel leider nicht sehen können. Aber wie ein Vorposter schonmal schrieb: Wenn er nicht den linken nehmen muss (wegen Druck oder Spielbeschleunigung), warum sollte er?
    Würde er unbedrängt lange Bälle mit dem (etwas) schwächeren Fuss spielen, wäre das in meinen Augen ein unnötiges Risiko (Fehlpassgefahr ohne Nutzenerhöhung).

  15. #115
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sicher , wenn nicht nötig und links nicht sicher, warum sollte er -keine Einwände!!!

  16. #116
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich halte es auch für durchaus möglich, das er nicht mit zur WM fährt, auch aufgrund seiner Kampfansage gegenüber Neuer, das war sehr ungeschickt von ihm.Durchaus möglich das ein anderer TW mitfährt, der keinen Konfliktstoff auf der Position webt.
    Wiese sorgte auch für reichlich Konfliktstoff, war aber trotzdem immer im Kader. Ich glaube nicht, dass Löw so empfindlich ist. Man kann sich erinnern wie Weidenfeller in einem Interview sowas sagte: "Vielleicht muss ich zierlicher werden oder mir die Haare schneiden". Gemeckert hat er auch öfters, und trotzdem hat er sein Länderspiel bekommen. So ein wenig brisantes Interview von MAtS wird imo nicht ins Gewicht fallen. Eher vielleicht die Tatsache, dass er bisher in der N11 bei seinen wenigen Einsätzen nicht so gut gespielt hat. Aus meiner Sicht wäre es ein großer Fehler ihn nicht mitzunehmen. Für mich ist schon seit langer Zeit klar, dass er mit Abstand der beste Vertreter von Neuer wäre. Ich hätte mir dieses beschissene "Experiment" oder "Höflichkeitsgeste" gegenüber Weidenfeller einfach mal gespart, und hätte Ter Stegen eingesetzt, damit er die Möglichkeit bekommt sein Standing in der N11 und in der Öffentlichkeit zu verbessern. Da hätte er die Chance bekommen dürfen Werbung in eigener Sache zu betreiben. Aus meiner Sicht ist er jetzt gefestigt genug. Bei seinen ersten Einsätze war er noch nicht so weit. Und gegen USA müsste er exakt in dem Moment spielen als es bei ihm nicht so gut lief. Zum Ende der letzten Saison war er außer Form, und dann muss er ausgerechnet in seiner Schwächephase in der n11 dran. Gegen England hätte er spielen müssen, und auch in einem der nächsten Freundschaftsspielen. Es ist imo sowieso klar, dass in der nächsten Zeit ein Zieler oder wer auch immer an Ter Stegen sowieso nicht vorbeikommt.

  17. #117
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, ich würde ihn auch mitnehmen , beides ist möglich,da vieles dafür spricht und einige dagegen- letztendlich warten wir mal ab.

  18. #118
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Mitnehmen würde ich ihn z.Zt. auch, keine Frage. Vor allem, weil er sich zum besten Neuer-Ersatz entwickelt hat, was offensives TW-Spiel angeht. Vielleicht ist es sogar gerechtfertigt, ihn als Nr. 2 zu setzen... Aber man muss halt abwarten, es ist lange nicht so, dass er davon ausgehen darf, gesetzt zu sein. Ich erachte es wirklich gar nicht für so unwahrscheinlich, dass seine Nichtnominierung 2012 eine Ursache für einen Leistungseinbruch in der Folgesaison war. Da hat er sich jetzt rausgearbeitet, aber umso schmerzhafter kann es sein, wenn diese Arbeit (bzgl der N11) wieder umsonst gewesen sein sollte.

  19. #119
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Wieder ein gutes Spiel von Neuer, gerade in den Offensivaktionen, jedoch jeder Pass ob kurz oder lang mit rechts!
    Ich muss eingestehen, das diese Pässe nicht mehr so hölzern aussehen, wie noch bis zum 14 Spieltag!
    Das stimmt leider nicht. Ich kann mich an einen Ball in der ersten Halbzeit erinnern, den hat Neuer unter Druck mit links zum eigenen Mann gebracht. Und das war kein flacher fünf Meter Pass, sondern ein hoher 30 Meter Pass würde ich aus der Erinnerung schätzen.
    Und dann gab es noch eine Szene in der er links aus dem Strafraum kommt, einen Ball abläuft den er mit links super annimmt und mit links zum eigenen Mann weiterspielt. Und in der Szene war er auch unter Druck. Also vielleicht musst du einfach mal die Augen aufmachen wenn du Neuer spielen siehst

  20. #120
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Gib mir die Spielminuten bitte, das werde ich heute abend dann nochmal anschauen!Vielen Danke im voraus. Kann mir ja entgangen sein!
    Geändert von xirram (30.01.2014 um 12:36 Uhr)

  21. #121
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    In der Strafraumbeherrschung nehmen sich beide nicht viel. Neuer hat eine nicht so offensive Spielweise bei Flanken wie Ter Stegen, aber er geht dafür öfters an seine Grenze des Flankenradius als Ter Stegen. So sieht man oft, wie Neuer bei Ecken 7 Meter vors Tor geschlagen, rauskommt und grad noch wegfaustet, während Ter Stegen manchmal bis 8-9, manchmal bis 5-6m bei Eckstößen rauskommt. Ich finde, es kommt aufs Gleiche raus.

    Zu Ter Stegen: Ich sehe, wie viele hier auch, ein riesen Potenzial in ihm, aber Potenzial ist halt nicht gleich Qualität. Also soll er erstmal, wie schon vorher gesagt wurde, einige Barça-Monate spielen, falls er wirklich dahin wechselt.
    LG Shay Given

  22. #122
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Naja Neuer ist mit dem linken Fuß auf jeden Fall besser als ich und ich hab nicht die schlechteste Ausbildung gehabt was das Spiel auf dem Feld angeht Zu der Sache mit dem Abwurf mit links, er kann mit links sehr genau werfen und auch bis zur Mittellinie zumindest war das Teil einer Trainingseinheit letztes Jahr, die ich beobachtet habe. Aber wie schon gesagt, ich glaube er hat bei Bayern diese Saison noch keinen einzigen langen Abwurf gemacht, weil das Spiel viel zu sehr auf Ballbesitz ausgelegt ist und so ein Ball immer das Risiko eines Ballverlustes mit sich bringt, außer der Spieler steht natürlich mutterseelenallein an der Mittellinie.

    Ich denke nicht, dass er in dem Interview irgendwie darauf anspielen wollte ter Stegen in ein paar Jahren beim FCB sehen zu wollen. Meiner Meinung kommt das Lob einfach daher, dass er unglaublichen Respekt vor jedem Spieler und Verein in der Bundesliga hat, was man auch immer in den Interviews/Pressekonferenzen sieht. Er zollt MAtS mit dem Interview einfach seinen Respekt und lobt ihn deswegen.

    Zu der Sache wer mit zur WM fahren soll.. Meiner Meinung nach würde ich allein von den Leistungen her einen Weidenfeller oder Adler zuhause lassen, was natürlich sehr risikoreich wäre, sollte sich Neuer während des Turniers verletzen. Beide bringen nicht die Leistung diese Saison, die ein Baumann,MAtS oder Leno bringen. Letztendlich wird es aber bestimmt darauf hinauslaufen, dass Neuer/Adler und wer weiß wahrscheinlich Zieler(man muss dazu sagen ich bin Hannover-Fan, er ist ein guter TW ohne Frage, kommt aber nicht an Baumann/Leno/MAtS heran) nach Brasilien fahren werden.

  23. #123
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    OK. wenn Du das sagst mit dem linken Abwurf , dann glaube ich Dir das mal. Ich weiss das er noch Anfanf A-Jugend beides nicht konnte, weder mit links abwerfen noch mit links abschlagen und nur begrenzt mit links lange Pässe spielen.
    Ich kann eben nur beurteilen, was ich im Spiel sehe und habe keinerlei Einblick in die Trainingseinheiten und kann dann solche Dinge natürlich nicht wissen!
    Und wenn das ja nun mal so ist, dann brauchtm Neuer sich wirklich keine Gedanken zu machen, das Guardiola einen spielstärkeren Torwart holt. Dann ist ja alles in Butter.
    Mit der WM -Tw-Frage bin ich mit Dir konform.

  24. #124
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    OK. wenn Du das sagst mit dem linken Abwurf , dann glaube ich Dir das mal. Ich weiss das er noch Anfanf A-Jugend beides nicht konnte, weder mit links abwerfen noch mit links abschlagen und nur begrenzt mit links lange Pässe spielen.[...]
    Hoffentlich sind nicht alle Deine Erkenntnisse über Manuel Neuer noch aus der A-Jugend.
    Das ist => ZEHN! <= Jahre her.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  25. #125
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nein, denn was ich in den Spielen sehe, bestätigt ja meine Vermutung, da er das ja nicht macht.Mich wundert schon, das er das im Training aufeinmal kann und ich stelle mir natürlich die Frage,warum macht er es dann nicht im Spiel oder warum macht er es im Training , wenn er es im Spiel angeblich nicht braucht , was ansich ja auch irgendwie Quatsch ist,das ist alles irgendwie unlogisch.Das ergibt für mich keinen Sinn! Aber ich bin beim Training nicht dabei und wenn einer sagt der sich Trainingseinheiten anschaut, das er es da macht, so muss ich das glauben. Trotzdem Sinn macht es für mich nicht!

    ... und Icewolf , als er in der A-Jugend war, da hatte er eine ausgezeichnete Torwarttechnik,davon ist er heutzutage meilenweit entfernt!
    Geändert von xirram (31.01.2014 um 10:17 Uhr)

  26. #126
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, worum genau gehts, was im Training gemacht wird, im Spiel aber nicht?
    Passspiel mit links scheint ja durchaus mal vorzukommen, auch recht genau und souverän.
    Wenn es also um die Abwürfe geht, muss man sich die Frage stellen: "Wann macht man das?" Die Antwort ist: "Wenn die Gelegenheit da ist, das Spiel nach Ballgewinn schnell zu machen und ein Spieler den Abwurf antizipiert". Normalerweise läuft es ja so, dass der Ball mit links auf rechts bzw. mit rechts auf die linke Seite geworfen wird. Wohin (und demzufolge auch mit welchem Arm) ich den Ball werfe, hängt dann auch entscheidend davon ab, wer mein Anspielpartner auf links bzw. rechts ist. Was bei Bayern erstaunlich oft funktioniert, ist der Abwurf auf Ribery nach links. Kann daran liegen, dass Neuer ungern nach rechts wirft, aber auch daran, dass Ribery die passenden Momente schneller erkennt als Robben/Shakiri auf rechts.

    Und was die Technik angeht: Warum meilenweit? Warum (und wo) hat er sich denn seit der A-Jugend verschlechtert? Wenn du schon so krass formulierst, reicht es mir nicht, wenn Thesen durch den Raum fliegen. Wenn ich Neuer sehe, sehe ich einen Keeper, der versucht, jeden Ball zu fangen. Aber auch einen, der ein Gespür dafür entwickelt hat, wann man einen Ball besser nicht fangen sollte und dann eben lieber den Sicherheitsweg geht. Mal ne Frage: Wann hat Neuer das letzte Tor kassiert, weil er einen Ball nach vorn hat abprallen lassen? MAtS hätte gegen Bayern fast so ein Tor kassiert (in der Szene, wo der 11er resultiert), bei Neuer muss das ziemlich lang her sein. Es sieht zwar durchaus mal unschön aus, wenn er den Ball einfach mit den Fäusten zur Ecke klatscht, scheint aber effektiv zu sein, oder?
    Oder von welchen torwarttechnischen Schwächen reden wir?

  27. #127
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wir reden z. B. von der gesamten Sprungtechnik , wo er mit dem Oberkörper auf seinen untenliegenden Arm springt.
    Beim Übergreifen geht er nur mit dem obenliegenden Arm nach oben und wo hängt wohl der andere Arm?Richtig seitlich am Körper.
    Flanken , warum meint ihr halte ich ihn bei Flanken nicht besonders gut? Ein Grund dafür ist das er sehr häufig mit dem falschen Bein abspringt und so in der Luft instabil wird und dann noch den Ball fangen? Na das ist zumindest nicht leicht!
    Auch wenn ich ihm in 1.1 Situationen für wirklich stark halte, weil er oft sehr nah an den Spieler herankommt und dann aufgrund das er so nah steht den Fuss ausfährt , was auch Richtig ist , es dann aber auch macht, wenn er mal nicht so nah an den Spieler dran ist und dann eben nach hinten fällt und auf seinen Popo sitzt. Auch die Fangtechnik an sich ist oft mangelhaft , da er die Daumen zwar hinter den Ball hat, nur leider nicht nebeneinander, sonder seitlich versetzt!
    Mich verwundert total, da ihr doch fast alle TW seid, das ihr das nicht wahrnimmt!
    Ähnliche Probleme hat auch z.b. Adler und leider auch andere Buli-TW!!!
    Nicht umsonst stelle ich ja in einem anderen Thread die Frage, wie es im Buli-training mit dem Techniktraining aussieht, weil ich bei vielen eine Verschlechterung ihrer Technik beobachte.
    Mit Ribery und so... OK -das kann ja sein, aber wirklich immer?Er wirft doch auch nach rechts mit rechts ab- wie gesagt für mich ergibt das keinen sinn und ist deshalb sehr unbefriedigend für mich!
    Geändert von xirram (31.01.2014 um 11:14 Uhr)

  28. #128
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Nichts für ungut, aber deine Formulierungen gehen oft so ins Extrem. "Mangelhafte" Fangtechnik, etc.
    Siehst du das wirklich so, bzw. ist es so extrem, oder geht es um Nuancen?
    Nicht, dass ich da viel beitragen könnte, da fehlt mir einfach die theoretische Ausbildung, aber so wie du Manuel Neuer beschreibst ist er ein guter Torwart im 1gg1, der aber (zumindest mit links) Fussball spielt, als hätte er den Schuhspanner dringelassen, unter jeder Flanke durchsegelt, mit der Eleganz eines Brathähnchens durchs Tor segelt und Bälle fängt, als hätte er die TW-Handschuhe falsch herum angezogen.

    Es kann ja sein - wie gesagt, ich bin da kein Experte - dass es da wirklich Schwächen gibt. Was mich aber wundert, ist das Ergebnis. Da sieht man nämlich einen Keeper, der im Vergleich zu "technisch besseren" Keepern erstaunlich souverän agiert. Fehler aufgrund von krassen technischen Böcken - wie sie z.B. bei Adler oft auftauchen - sind doch eher die Ausnahme.
    Für mich stellt sich die Situation einfach so dar: Entweder hat dieser Fliegenfänger momentan die längste Glückssträhne der Welt, oder du liegst mit deiner Analyse nicht so ganz richtig.

  29. #129
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    lol herzerfrischend,- naja natürlich überzeichne ich auch, aber natürlich sind diese Schwächen real, nur wenn er ein 1:1 Tor kassiert, wird ihm das ja nicht als Fehler angekreidet, aber es ändert nicht daran, das er dann die falsche Technik hatte, auch wenn er mit den Rippen auf seinen Arm fällt und er hält den Ball , was er in der Regel ja tut, ist es ja doch die falsche Technik.Vergiss aber auch nicht in welcher Mannschaft er spielt , er hat auch schon in der Nationalmannschaft richtige Böcke geschossen, die niemanden auf die idee bringen könnte ihn als Weltklasse einzustufen. Da wird das hingenommen- kurz mal Fehler gesagt und das wars, aber wenn MAtS z. b. einen Fehler macht wird da monatelang darauf rumgeritten. Kein Ton davon, das er immer spielte wenn die N11 nicht in Bestbesetzung war und das er in einem wichtigen Zeitpunkt seiner Entwicklung stand, die eben Fehler provozieren! Ich hab nie behauptet das Neuer eine Null ist, aber man muss das alles auch mal in Relation setzen. Deutscher Meister würden sie wohl auch mit Steffen im Tor!

  30. #130
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    ------Bitte löschen, sorry für den Doppelpost------
    Geändert von Torbinho (31.01.2014 um 13:08 Uhr)

  31. #131
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Und genau der letzte Satz ist mir zu platt... Das ist eine sehr antiquierte Sichtweise nach dem Motto: "Der Torwart ist dann zuständig, wenn durch die Abwehr was durchgeht"
    Aber eine ordentliche Defensive ist keine Zwiebelschale, die aus möglichst vielen, möglichst starken Schichten besteht. Sondern sie ist ein kommunizierendes Netzwerk einzelner Individuen, das nur funktioniert, wenn jeder seinen Job macht.
    Als Vertreter des modernen TW-Spiels sollte dir sowohl das als auch der Fakt, dass ein Torwart auch im Offensivspiel eine Rolle einnimmt bekannt sein.
    Was meinst du wohl, warum der FCB damals 20 Millionen für Neuer bezahlt hat? Weil man auch mit einem alternden Butt und einem gar nicht mal so schwachen Kraft seine Ziele erreicht hätte?
    Es ist doch so: Bayern hat immer starke Spieler gehabt, aber die Phase, in der sie keinen Weltklasse-Torwart hatten (nach Kahn bis Neuer) war eben nicht zufriedenstellend. Man muss da jetzt keinen direkten Zusammenhang sehen, aber man kann doch jetzt nicht schon wieder sagen: Dass Neuer 2x in Folge das CL-Finale erreicht, hat nichts mit seiner Leistung zu tun.

  32. #132
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , da gebe ich Dir aber sowas von Recht, nur traust Du Steffen das nicht zu???? Ich schon!

    Siehst Du ich wollte mal lustig sein und habe etwas überzeichnet und schon kommst Du als Bluthund und zerfetzt mich!Habe ich das verdient???

  33. #133
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das CL-Finale hätten sie mit Steffen wohl nicht erreicht! - aber mit mir

  34. #134
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    lol herzerfrischend,- naja natürlich überzeichne ich auch, aber natürlich sind diese Schwächen real, nur wenn er ein 1:1 Tor kassiert, wird ihm das ja nicht als Fehler angekreidet, aber es ändert nicht daran, das er dann die falsche Technik hatte, auch wenn er mit den Rippen auf seinen Arm fällt und er hält den Ball , was er in der Regel ja tut, ist es ja doch die falsche Technik.Vergiss aber auch nicht in welcher Mannschaft er spielt , er hat auch schon in der Nationalmannschaft richtige Böcke geschossen, die niemanden auf die idee bringen könnte ihn als Weltklasse einzustufen. Da wird das hingenommen- kurz mal Fehler gesagt und das wars, aber wenn MAtS z. b. einen Fehler macht wird da monatelang darauf rumgeritten. Kein Ton davon, das er immer spielte wenn die N11 nicht in Bestbesetzung war und das er in einem wichtigen Zeitpunkt seiner Entwicklung stand, die eben Fehler provozieren! Ich hab nie behauptet das Neuer eine Null ist, aber man muss das alles auch mal in Relation setzen. Deutscher Meister würden sie wohl auch mit Steffen im Tor!
    Mit welcher absolutisitschen Selbstverständlichkeit Du die Dinge zugunsten von MATS hinbiegst, ist erschreckend, weil Du es überhaupt nicht ironisch oder sarkastisch relativierst. Daher kommt auch der Bluthund, weil er sich berufen fühlt.
    Wer reitet monatelang auf MATS' Fehlern rum? Der Express?
    "Nicht in Bestbesetzung", "unglücklich, weil in Schwacher Phase", "Testspiele" - wenn es so zu bewerten ist, wie Du es darstellst, dann muss man immer dazu in der Lage sein, ein gutes Spiel zu machen. Äußere Umstände spielen keine Rolle. Böse Zungen würden von "rumheulen" reden.
    Sinngemäß:"Was is' los mit Dir? Ich denk, Du hast es drauf?"

    Niemand glorifiziert hier Neuer über die Maßen, aber welche "richtigen Böcke" hat Neuer geschossen, die auch mal was gekostet haben?
    War Kahn also zu seiner Zeit ein Ka.k-Torwart, weil er den Ball nicht gesichert hat, den Ronaldo reingeschossen hat?

    Und Du ignorierst VÖLLIG Torbinhos Einwand, dass die beste Abwehr der Welt auch gestellt werden muss.
    Bedenklich. Für eine Unterhaltung/Diskussion.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  35. #135
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ich verfolge die Diskussion hier schon länger jetzt und verstehe sie immer noch nicht. Hab mir zum Vorsatz genommen, Manuel Neuer 2014 mal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Warum gewisse Leute immer auf ihm rumptrampeln is mirn Rätsel. Gebt mir mal, objektiv gesehen, derzeit einen Torwart, der besser ist. Ich sehe keinen. Auch nicht Cech. Buffon lange nicht mehr und Casillas im Moment auch nicht.
    Ter Stegen hat Potenzial, hat aber noch nicht auf internationalem Top-Niveau gespielt. Mal sehn. Muss im Großen und Ganzen Torbinho zustimmen.
    Video von Neuer folgt Ende 2014.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  36. #136
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Es wird jemand zum Welttorhüter gewählt der eklatante Schwächen hat, wenn es darum geht den Ball mit dem Fuss zu verarbeiten. Zahlreiche Pannen in der Ballmitnahme und /bzw. Ballabgabe. In der Meisterschaft wenig geprüft und auf internationaler Ebene gute Partien, aber keine überragenden, was natürlich bei Bayern auch schwierig ist, da sie ja jeden Gegner mitlerweile beherrschen. Letztendlich konnte er sich natürlich auch zu wenig zeigen.Dennoch gab es Momente, wo er dann eben doch Fehler gemacht hat, wenn er gefordert wurde, denn das muss man von einem Tw der bei Bayern spielt erwarten, das er auf dem Punkt seine Leistung zu 100 Prozent abrufen kann, sorry, aber das war leider auch nicht immer der Fall. Im Grunde genommen gehen wir in die WM ohne einen Torwart der in Topform ist, denn im Trainig alleine ist das nicht möglich sich in Bestform zu bringen. Das könnte uns die WM kosten!!!!Er hat auf Schalke bewiesen, das er ein Torwart mit internationaler Klasse sein kann, aber bei Bayern kann er diesen Beweis nicht bringen. Meiner Meinung nach hat er sich zurückentwickelt!Auch seine Körpersprache halte ich für , ja ich möchte schon sagen,katastrophal
    bitte was O.O ? Fussballerisch ist es der beste den Deutschland hat... will ich nicht wissen wer für dich der Fussballerisch beste torhüter ist^^

  37. #137
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schaut euch bitte mal nur das bild an von manuel auf der startseite ,von wegen neue handschuhe , was mach er da alles falsch technisch gesehen ? Mir tut dasbild schon weh.

  38. #138
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das hier?
    http://www.torwartforum.de/shop/graf.../neuer2014.jpg

    Man muss ja immer die Situation betrachten, ich finde es jedenfalls kritisch, Technik anhand von Standbildern zu analysieren.

  39. #139
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das hier?
    http://www.torwartforum.de/shop/graf.../neuer2014.jpg

    Man muss ja immer die Situation betrachten, ich finde es jedenfalls kritisch, Technik anhand von Standbildern zu analysieren.
    Warum ? Der landet auf den gebeugten 90Grad Unterarm die Haende zur Faust geballt.Das ist tecvhnisch Bambini -Niveau nd sehr gefaehrlich ,da verletzungsrisiko erhoeht.Wuerde der Bewegungsablauf als Film weiterlaufen wuerde er letztendlich auf dem Bauch liegen.So landet er sehr oft und das iat eben nicht Weltklasse .sondern Scheibenkleister

  40. #140
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Morgen folgt Komplettanalyse vom Spiel gg.Fft aus Neuerperspektive, wo ich auch im Offensivspiel technisch gesehen Verbesserungen konstantieren muss.
    Geändert von xirram (03.02.2014 um 07:26 Uhr)

  41. #141
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Da sieht man wieder dass du einfach komplett Neuer runtermachen willst
    Anhand eines Standbildes die Technik zu bewerten ist ziemlich gewagt. Auch vom ach so großen MAtS finden man Standbilder auf denen es technisch unsauber aussieht.

  42. #142
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @ Dietlinger: Ich will niemanden und erst Recht nicht Neuer runtermachen, ich sehe was ich sehe nicht mehr und nicht weniger! Das standbild von Neuer ist exemplarisch dafür, wie er sehr häufig landet, das ist keine Ausnahme!

  43. #143
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Chilavert: Na, das ist Deine Meinung. Fussballerisch gibt es schon 3.4 die besser sind! MAtS, Baumann, Trapp, Leno,Ulreich-dann kommt Neuer!

  44. #144
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Icewolf: Also hier im Forum z.B. muss ich mir ständig das USA Spiel als Beweis um die Ohren hauen lassen , das MAtS fussballerisch schlechter ist als Neuer!!! Dieses Spiel hat ja auch nichts gekostet, aber die Spiele gegen Schweden und Kazhakstan waren fussballerisch total unterirdisch von Neuer und zwar das ganze Spiel und hat uns in der WM-Quali zumindest 2 Punkte gekostet!
    Abwehr organisieren???? Was ist das denn??? 90 Jahre -Style??? Also die Abwehr steht heute viel zu weit vorne, das ein Torwart da noch gross die Abwehr organisieren kann, das ist längst keine Tw-Aufgabe mehr!Einzig bei Standardsituationen obliegt es den Tw-noch bei der Organisation zu assestieren und da denke ich schon das es da so jeder Buli-Tw es schwerer hat als Neuer! Auch das mit dem Bluthund zu Torbinho, war lustig gemeint, also kein Grund zur Aggressivität,
    ich beurteile nur was ich sehe und sicherlich versuche ich das gesehende dann auch zu ergründen, dabei erhebe ich natürlich nicht das Recht recht zuhaben. Da interpretiere ich! Die Ursachen für MAtS bei den Länderspielen ist natürlich auch reine Interpretation meinerseits! Aber eins must Du mir glauben , das hat Nichts damit zu tu n, das ich MAtS sympathischer finde, das Gegenteil ist sogar der Fall!!!

  45. #145
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Torwart1993:Ja muss Dir Recht geben, allerdings ein Kurzpass Ok-das kann wohl jeder, der hohe Pass kam an und war fussballerisch absolout sauber!

  46. #146
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So jetzt Spielanalyse gegen Frankfurt!Eins schon mal vorweg, die Ausstrahlung von Neuer ist absolout perfekt geworden!War er in der Hinrunde von der Körpersprache her für mich ängstlich , er kam mir immmer vor , wie ein Angstbeisser, der gut gehalten hat, weil er praktisch nach vorne geflüchtet ist, so strahlt er jetzt eine Selbstsicherheit aus, die ausgezeichnet ist, vieleicht aus dem Gefühl mit Bayer unbesiegbar zu sein. Wie auch immer, diesen "Vorwurf" ziehe ich zurück!

    Min. 1 : Schuss von Meyer - sehr gute Kipptechnik von Neuer !

    12:16: Neuer will einen Ball annehmen, Ball prallt vorher auf und fliegt über Neuer hinweg, kann ihn dann aber erlaufen, da hinter den Ball kein Druck war - anschliessend Pass mit re. auf Boateng! ?

    16:11: Pass mit li. flach ca. 6 m auf Dante .
    26:04: Flachabstoss mit re, halbhoch ca. 20m .
    29:18: Flachpassflanke auf 5m Eck , Neuer nimmt ihn hüfthoch auf, dabei leichter Zuammenprall mit Frankfurter, Neuer dreht sich ängstlich weg -das war nicht nötig!broller auf Rafinha mit re Arm. .
    30:18: Rückpass- Neuer mit re. ca.5m auf Dante.
    32:56: abgefällschter Ball in den re. Winkel aus Neuer Sicht: Klasse gehalten von Neuer - will jetzt nicht meckern, das man den eigentlich durch Übergreifen mit li. Hand den Ball halten kann , wäre aber möglich gewesen, so holt er ihn mit re. Arm aus dem Dreieck - Fazit: Klasse Parade-dann Landung:Wie auf dem Torwart.de Bild, Landung mit 90 Grad gebeugten Arm auf dem selben-Aua, das tut weh beim zusehen! - Anschliessende Ecke ohne Neuer-Aktion! !!?
    37:30: Fachabstoss mit re. 25 m- Ball kommt an auf Rafinha ohne Bedrängnis. .
    42:38: Meyer Kopfball auf Mann, technisch sauberer Unterarmgriff mit Fall nach vorne , Abroller mit re, auf Rafinha !
    55:36 Flachpass mit li. ca.15 m auf Dante - keine Bedrängnis -easy!.
    62:40: Flachabstoss mit re, ca. 20 m auf Rafinha .
    65:40: Alleingang von Joselu auf Neuer zu , Ball wird da Joselu vor Abschluss zu lange zögert von Boateng noch abgegrätscht ca. 11 m vor dem Tor. Neuer bleibt viel zu früh auf Höhe 5 m Raum stehen, d. h. nicht stehen er hopelt mit beiden Beinen gleichzeitig auf der Stelle - schiesst Joselu in dem Moment, kann Neuer ihn nicht halten, ausserdem stimmt der Schnittpunkt zwischen Ball und langer "Ecke" nicht, klassischer Stellungsfehler - da hat er langsamer Stürmer - langsamer TW falsch interpretiert! ?
    72:49 und 72:52: Kurzpässe mit re..
    78:38: Rückpass flach , weitergeleitet mit re, flach ca. 5m auf Dante.
    79:58: Einwurf Dante auf Neuer- re. angenommen- leicht über den Spann gerutscht bei Annahme - sah ein bisschen unbeholfen aus, re. weitergespielt auf Rafinhaca. 20 m. .
    83:32 und 87:22: Rückpass flach Neuer mit re. flach auf Dante ca. 5m. .
    90:51: Flachschuss auf Mann, guter Unterarmgriff , abwurf mit re, auf Dante ca. 15 m. !

    Fazit: solide Leistung bei 19 Aktionen 5x!=4 mal technisch einwandfrei ,3x?= fehlerhafte Technik, der Rest ist .= neutrale Aktion! Der mitspielende TW war in diesem Spiel nicht zu sehen , stand immer im 16er!Wegen der Aktion mit dem abgefälschten Ball für mich Note:2,5!
    Zeigt sich seit der Rückrunde fussballerisch wirklich verbessert , auch eleganter am Ball und seine Ausstrahlung ist zu 100 % verbessert!
    Aber es bleiben technische Schwächen zu meiner Überraschung aber jetzt in der Zielverteidigung makanter, als in den Offensivaktionen, also fussballerisch, zumindest was dieses Spiel angeht. Mir kommt es fast vor Neuer liest das hier und nimmt es sich zu Herzen - da kann ich nur sagen:"Weiter so!"
    Ich hoffe ihr versteht jetzt wie ich einen Tw beurteile und assestiert mir eine gewisse Objektivität, die ich für mich beanspruche! Nochmals ,ich halte Neuer noch für die legitime Nr. 1 , ich halte Ihn nicht für Weltklasse, aber für hohe internationale Klasse , aber das Tw-Spiel wird in max. 2 Jahren sich nochmal deutlich qualitativ vebessert haben und da habe ich die Befürchtung, das Neuer dann nur noch nationale Klasse hat. Aber wie gesagt-meine ganz persönliche Meinung über die Entwicklung des TW-Spiels.
    Geändert von xirram (03.02.2014 um 11:36 Uhr)

  47. #147
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Abwann wir denn zwischen fehlerhafter Technik und neutarler Aktion gekennzeicnet. WQen ich mir diese Szenen anschauen würde, wo liegt der Grad zwischen ! und .

    Zudem musst du das egentlich 34.mal diese Saison für MN und MtS machen, um ein Urteil z fällen.
    Ich würde bestimmt auch ein Spiel finden, wo ich rechtfertigen könnte, dass Drobny der Erfinder des modernen Torwartspiels sei.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #148
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na ! ist eine wirklich technisch sauber ausgeführte Aktion, . ist eben Standard, man kann nicht für jeden 5 m pass ein ! geben, für technisch tolle Aktion, das wäre ja übertrieben!
    Es war nur mal als Beispiel gedacht, wie ich Torhüter beurteile und mir dann eine Meinung bilde, weil mir hier immer eine Anti-Neuer Kampagne vorgeworfen wird. So beurteile ich die Torhüter , alle -egal welchen und in meinen Augen ist das objektiv und die Fragezeichen dürfen so einen Weltklassetorwart für den er ja gehalten wird nicht passieren! Die Leistung war gut , das habe ich auch anerkannt! Wenn man dann, oder besser gesagt wie ich, diesen Arbeitsnachweis beständig führt, bekomme ich, von mir aus auch einen subjektiven, Eindruck von den gezeigten Leistungen. Es gibt eben Dinge, die ein Torwart fast immer Richtig und eben fast immer Falsch macht. Mit der Zeit der Beobachtung wird das immer deutlicher und dann, wirklich erst dann kann man ein Urteil über die Leistungsfähigkeit eines Tw abgeben. Ich kann immer einzelne Spiele beurteilen, aber das große Ganze kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus, und damit dann in meinen Augen auch eine fundamentale Meinung!
    Geändert von xirram (04.02.2014 um 08:38 Uhr)

  49. #149
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde deine Beobachtungen toll. Schön, dass man das mal so ausgeführt sieht. Was kritisch ist: Wie beurteilt man das Ganze? Wie kommst du mit solchen Analysen zu dem Schluss, dass Ulreich Neuer fussballerisch überlegen ist? Hat er mehr "!" bzw. weniger "?" als Neuer? Oder geht es nach Quoten ("!"/"!+?")? Oder entscheidet dann doch der subjektive Eindruck? Welche Abstufungen machst du? Wann gibt es zwei Ausrufezeichen, wann eins? Warum bekommt er für einen einfachen Kopfball auf Mann in Summe genausoviele "!" wie für die Parade nach dem abgefälschten Ball (wenn ich mal "!+!-?=!" annehme)? Ist es richtig, nach einer unsauberen Landung bei toller Parade genauso ein Fragezeichen zu vergeben, wie in einer Situation, wo er (ich habs nicht gesehen) durch falsches Stellungsspiel ein Tor riskiert?

    Es sind so viele Fragen, die zeigen, wie unheimlich schwer das TW-Spiel objektiv zu beurteilen ist. Dein System hilft, um alle Situationen eines Spiels zu überblicken, aber die Daten sind keinesfalls irgendwie summierbar oder vergleichbar. Es wäre toll, am Ende einer Saison eine ganze Datenbank solcher Aktionen zu haben, dann kann man sehen, wo es unsaubere Aktionen gab und in welcher Häufigkeit. Aber man muss immer die einzelne Aktion betrachten. Sobald man irgendwie versucht, eine Ebene "herauszuzoomen" und irgendeine "Kennzahl" - wie bei dir die Summe aus "!" und "?" - zu finden, wird es schwammig.

  50. #150
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    28

    Daumen runter

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Der mitspielende TW war in diesem Spiel nicht zu sehen , stand immer im 16er!
    Das ist grundlegend falsch. Neuer hat den Ball z.B. zweimal an der Mittellinie (!!!) zu seinem IV gespielt. Manchmal glaube ich, du siehst ein anderes Spiel..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •