Ich lege dir nichts in den Mund. Aber ich interpretiere. Muss ich ja, weil du nur sagst: Casillas, Buffon, Cech und Lloris seien besser als Neuer. Wenn du nicht erläuterst, muss ich annehmen, dass es die Punkte sind, die du bei Neuer kritisierst. Und da kann ich dir mit etwas Aufwand eben nachweisen, dass keiner dieser Keeper in Strafraumbeherrschung, defensivem Mitspielen und Spielaufbau an Neuer herankommt. Jeder andere hier glaubt mir das aufs Wort, also Frage an dich: Muss ich mir den Aufwand machen? Würde ich ungern, da ich die Zeit erstmal finden müsste. Auf der Linie sind sie gleichwertig, teilweise vielleicht leicht überlegen. Aber da du Neuer auf der Linie die größten Stärken zusprichst, müssen die Genannten ja wo anders (weit) vorne liegen?! Oder?
Mir fehlt leider die Zeit, alle Spiele zu sehen, aber wenn ich sie hätte, würde ich auf andere Mittel zurückgreifen. Dass deine Fragezeichen nichts wert sein müssen, habe ich dir erläutert. Warum machst du nicht eine Graphik, wie bei fourfourtwo? Zeichne alle Pässe ein, mach unterschiedliche Symbole für angekommen, Fehlpass und Mittelding (z.B. langer Ball ins Kopfballduell). Markier dir, wo die Keeper mit welchem Erfolg Flanken abfangen. DAS wäre aussagekräftiger als eine Liste von Fragezeichen, die man sammelt, weil man das Grenzrisiko eines anderen überschritten hat. Ich versuche mal, so etwas für die nächsten Neuer-Spiele zu machen, die ich mir ansehen kann. Leider wird sich das aufgrund fehlenden Sky-Abos auf CL und DFB-Pokal beschränken.
Zum Bezirksligatorwart: Ja, er kann unbedrängt Pässe spielen. Er kann vielleicht auch auf Linie toll agieren oder mal einen langen Ball klären. Ab und an bringt er vielleicht auch mal einen langen Ball zum Mitspieler. Der Unterschied ist: Neuer macht das momentan mit der besten Erfolgsquote, mit der geringsten Fehlerquote und mit einer Effektivität, die dazu beiträgt, dass der Gegner (und nicht nur Frankfurt und Braunschweig, sondern auch der FC Barcelona und Juventus Turin) zu möglichst wenig Abschlüssen kommen, die den TW zur direkten Zielverteidigung zwingen.
Das Problem ist: Du leugnest alles, was Neuer stark macht. Flankenspiel, Fussballspiel und Organisationstalent. Was meinst du, warum ihn seine Kollegen in Verein und N11 exakt dafür loben? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, diese Stärken anzuzweifeln, aber dann doch nicht mit bloßen Worten. Gib uns Fehleranalysen anhand bewegter Bilder, gib uns Daten, die zeigen, wo er MAtS in der Strafraumbeherrschung überlegen ist. Gib uns Videos, die die fussballerische Stärke bei Pässen und Spieleinleitung von MAtS zeigen (du erinnerst dich vielleicht, dass ich von Neuer ein Highlight-Video mit erfolgreichen Pässen gepostet habe), Videos die zeigen, dass er da mithalten kann. Gib uns Daten, die belegen, dass Neuer schwach unter Druck agiert (dass MAtS da Probleme hat, habe ich dir anhand von 2 Gegentoren gezeigt!) und deute nicht irgendwelche Statistiken (Zweikämpfe), von denen du nicht weißt, was sie bedeuten, so um, dass sie zu deiner Meinung passen.