Umfrageergebnis anzeigen: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

60 80,00%
  • Nein

11 14,67%
  • Keine Meinung

4 5,33%
Ergebnis 1 bis 50 von 301

Thema: Thema der Woche: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@xirram: Tut mir leid, aber deine Meinung kann ich zu 0% nachvollziehen. Da stimme ich Dietlinger zu, ihm die fussballerische Klasse abzusprechen ist sehr gewagt. Was er teilweise hatte, waren zu lässige Aktionen (etwa gegen Kazakhstan mit der N11), die aber nicht auf mangelnder Technik, sondern höchstens in zu großem Selbstvertrauen aufgrund einer sehr starken Technik begründet liegen. Aber das ist nie in Situationen geschehen, in denen es ernst wurde und hat keine Punkte gekostet, sondern eben beim Stand von 4:0(?) gegen Kazakhstan.
    Und dass er sich im Vergleich zu Schalke zurückentwickelt hat, ist einfach nicht wahr. Sieh dir die Schalker Zeiten an. Damals war er ein Keeper mit richtig starken Paraden, aber auch mit richtig dicken Patzern ("Flutschfinger"). Die hat er jetzt beinahe komplett abgestellt. Das Fehler passieren, ist klar und wird immer vorkommen, aber sie sind bei Manuel Neuer extrem selten geworden.
    Man muss ihn nicht mögen, seine lockere Art, sein Verein und sein Spielstil sind angreifbar, letzterer Punkt ärgert vielleicht gerade Torhüter(-Trainer), die auf den altmodischen Torwart stehen, aber wenn man seine Leistungen nicht bereit ist anzuerkennen, macht man sich m.E. einfach lächerlich.

Auch, dass er bei Bayern kaum noch gefordert ist, ist m.E. ein Mythos. Man schaue sich allein die Leistungen in der CL gegen Juve und Dortmund an. Dass er keine Leistungen gebracht hat, stimmt einfach nicht.

Zudem ist so etwas ja auch immer eine relative Wahl. Sprich, man muss "nur" besser sein als der Rest. Sieh dir die übrigen Nominierten an: Cech, Casillas, Buffon, etc. Bei allen wirst du Schwächen feststellen, einer von ihnen ist sogar nicht zu Unrecht aus dem Tor bei Real Madrid geflogen (teilweise wenigstens). Also mal ehrlich: Welcher dieser Keeper hätte den Welttorhüter-Titel eher verdient gehabt? Auf die Leistung bezogen maximal Cech, der aber keine CL-Einsätze (nur Vorrundenaus) hatte und mit der N11 auch nichts gerissen hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Borusse, was deine Meinung teilweise erklärt (wenngleich sie m.E. trotzdem nicht objektiv genug für ein Fachforum ist). Sicher hättest du Weidenfeller favorisiert. Mich überrascht es ehrlich gesagt auch, dass er in der Liste nichteinmal auftaucht, denn ich sehe ihn ganz klar an Rang 2, dass er aber wenigstens vor Casillas stehen muss, sollte jedem Menschen klar sein.
    Gib mal ein kurzes Feedback, ob du ihn ganz oben gesehen hättest, dann kann ich gerne erläutern, warum er aus meiner Sicht auf P2 und nicht auf P1 gehört.

Ansonsten kann ich zur Fragestellung nur sagen: Die Wahl ist total verdient und (zumindest bei den übrigen Kandidaten) auch alternativlos. Neuer hat nicht nur eine erfolgreiche Saison gespielt (Triple plus weitere Nebentitel 2013), sondern auch vom Torwartstil ziemlich nah an dem, was ein perfekter TW ist. Sicherlich mit Fehlern darin, aber letzten Endes hat er alle übrigen Kandidaten (und m.E. auch Weidenfeller) überragt.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Torbinho da liegst Du falsch, ich bin kein Borusse, ich bin HSV-Fan durch und durch.Weidenfeller sehe ich sicher als einen starken Torwart an, allerdings noch einer der altmodischen Art und fussballerisch auch nicht so gut wie Neuer.Buffon ist für mich zur Zeit der beste, zugegeben beim CL-Aus gegen Bayern war er auch nicht so gut.Bei ihm finde ich es einfach erstaunlich wie modern sein Torwartspiel trotz seines schon hohen Alters ist. Mir ist schon klar. das einer Welttorhüter wird der CL spielt und dann wird die Auswahl natürlich dünn.Also alleine in der Bundesliga sind fussballerisch besser,ter Stegen, Schäfer,Baumann(HSV-Spiel bitte ausblenden),Leno,Ulreich,Trapp,-also fussballerisches Mittelmass in der Bundesliga für mich! Und es bleibt die Körpersprache von ihm, für mich ein Graus.Und ich mag Neuer, aber wenn man sagt ,er fängt Flanken ab und ist fussballerisch so super, dann kann man nicht regelmässig von ihm Spiele angesehen haben. Seine Stärken liegen auf der Linie, in der Spieleröffnung und im Spielaufbau bei eigenen Ballbesitz (steht immer anspielbar bereit, auch ausserhalb des 16ers), sowie bei 1gegen 1 Situationen! Er ist vllcht. Weltklasse in der Zielverteidigung, hat aber Schwächen in der Raumverteidigung und wenn das zum Welttorhüter reicht, na dann-meinetwegen.Mich würde interessiern was Du genau mit Torwartstil meinst und was bei Neuer da perfekt ist?

PS.:Er hat in der CL gut gespielt, aber so richtig gefordert wurde er nur in den ersten 30 Minuten im Finale, das hat er auch überragend gemacht.Da hat er seine Stärken auf der Linie und im 1:1 gezeigt - etwas was er eben sehr gut kann.Also nicht das da ein Missverständniss aufkommt, ich sage nicht das Neuer ein Fliegenfänger ist.Er hat die o.a, Stärken, aber eben auch Schwächen und die machen mir im Hinblick auf die WM ein wenig Angst!
    Geändert von xirram (09.01.2014 um 09:47 Uhr)

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Puuh, wir werden wohl nicht zueinander kommen, dazu sind mir deine Meinungen einfach zu exklusiv...

Gerade was du als seine Schwächen anmerkst, wird allgemein und hier im Forum als seine Stärke gesehen. Und wo du seine Stärken siehst, sieht man eigentlich eher Punkte, wo andere Keeper besser sind (auf der Linie).

Aber du hast mich im vorherigen Post gefragt, wie ich den idealen Keeper sehe:

1) Proaktives Verhindern von Chancen:
    Hier ist zu nennen das Abfangen von Flanken und Pässen in die Tiefe sowie die Koordination der Kette. Wenn ich das auf Neuer beziehe macht er das alles sehr gut. Keiner fängt so viele Flanken in Regionen außerhalb des 5ers mit so einer Sicherheit ab, keiner läuft so viele lange Pässe in die Tiefe souverän ab. Wo du da Schwächen siehst, erschließt sich mir nicht, vielleicht nennst du Beispiele. Ich jedenfalls kann dir viele Beispiele nennen, wo Neuer genau hier sehr stark agiert. Es gibt Beispiele, wo er über das Limit gegangen ist und dabei dann Fehler gemacht hat, aber diese Fehler hat er 2013 kaum noch gehabt.

2) Spiel auf der Linie:
    Wenn es doch noch zu Chancen kommt, muss der Torwart hier auch gut parieren können. Reaktionsschnelligkeit, Sprungkraft und halt alles, was zur klassischen Torwarttechnik gehört ist wichtig. Denn nicht jede Chance kann verhindert werden. Vielleicht gibt es hier bessere Keeper auf der Linie, wobei Neuers Streckung gerade bei flachen Schüssen wie ich finde überragend ist (Bsp. Leverkusen Rückrunde 2013), da holt er Bälle, bei denen andere hinterhergucken.

3) Aufbauspiel:
    Hier wirkt der für mich ideale Torwart wie ein Feldspieler. Immer anspielbar, bereit und willig, das Spiel mit einzuleiten. Auch unter Druck in der Lage sein, genaue Pässe zum eigenen Mann zu spielen.
    Und auch hier: Ich sehe keinen besseren in Deutschland, vielleicht weltweit, der ein besserer "Feldspieler" ist als Neuer. Die Liste derer, die deiner Meinung nach besser sein sollen (Schäfer, wtf?) finde ich z.T. lächerlich. Neuer ist IMMER anspielbar und löst die Dinge meist mit einem Pass zum Mitspieler. Nicht umsonst taucht er immer wieder in den Passtatistiken (gespielte & angekommene Pässe) ganz weit vorne auf.

Diese Punkte machen für mich den idealen Torwart aus, über die Gewichtung kann man sich unterhalten, aber nichts desto trotz erfüllt kein Keeper die Breite dieser Anforderungen derzeit so sehr wie es Neuer tut.

Worauf ich immer noch nicht klar komme, ist dass du Neuer als schwach bei Flanken und Mitspielen bezeichnest... Das sind, allgemein wie hier akzeptiert, seine größsten Stärken, also muss da von deiner Seite argumentativ mehr kommen als: "absoluter Schwachpunkt" und "das beherrscht er einfach nicht"!

Zum nächsten Punkt: Was meinst du mit "Ausstrahlung" und "Körpersprache"? Ich finde, da wirkt er sehr souverän, strahlt Ruhe und absolute Gelassenheit aus. Was würdest du kritisieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer