Umfrageergebnis anzeigen: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

60 80,00%
  • Nein

11 14,67%
  • Keine Meinung

4 5,33%
Ergebnis 1 bis 50 von 301

Thema: Thema der Woche: Neuer zu Recht Welttorhüter des Jahres?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Lass uns bei den Flanken bleiben. Siehst du nicht, dass du mit deiner Festlegung des maximal vertretbaren Risikos "einstellen" kannst, wieviele "?" und "!" ein Torwart bekommt?
    Wenn bei MAtS der maximale Radius gut mit dem übereinstimmt, was du denkst, dann kriegt er so gut wie keine Fragezeichen, weil er nur in seiner "Komfortzone" agiert. Alle Bälle, die darüber hinaus gehen, sind ihm und dir egal und dann geht es eben in die Zielverteidigung.
    Neuer legt seinen maximalen Radius weiter aus, d.h. er bekommt jedes mal, wenn er deinen Radius überschreitet schoneinmal ein "?", unabhängig davon, wie die Szene ausgeht. Im besten Fall sind abgefangene Flanken in Neuers "erweiterter Komfortzone" dann also "neutral ("?" fürs rauskommen und "!" fürs abfangen).
    Rechnen wir wieder: Beide bekommen 10 identische Flanken, 5 davon über deinen Grenzradius hinaus, 5 darin. MAtS macht es wie du forderst und holt sich 5 "!" für die sicher gefangenen Flanken im "Muss"-Bereich, geht zu den anderen nicht hin, kann 3 Bälle abwehren (3x "!") und ist bei den übrigen beiden chancenlos (2x "."). Spezifisch für die Flanken macht das also 5 "!" und 0 "!" bei 2 Gegentoren.
    Neuer hingegen geht zu allen Flanken hin, verpasst aber 2 von den Flanken, die über deinen Radius gehen. Er bekommt 5 "!" für die sicheren Flanken, 3 "!" für die abgefangenen Risikoflanken (aber auch 3 "?", weil er das Risiko geht). Dann gibts noch 2 "?" für die verpassten Flanken. Wir haben also flankenspezifisch 8 "!" und 5 "?" bei 2 Gegentoren.

Egal ob man jetzt also eine Summe bildet (MAtS "+5", Neuer "+3") oder nur die Fragezeichen zählt (0/5) steht Neuer bei deiner Bewertung des Flankenspiels schlechter dar. Aber ist er schlechter? Nur weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten die Flanken abfängt? Selbst wenn er alle Flanken problemlos pflücken würde, hätte er 5x "?"
    Dein Bewertungssystem bestraft Neuer dafür, dass er seinen Radius weiter auslegt. Würde ich jetzt einen anderen Radius des Möglichen ansetzen, dann würde MAtS die Fragezeichen sammeln, weil er nicht rauskommt, obwohl er müsste. Verstehst du, was ich meine?
    Wenn ich jetzt sage: Ich setze den Maßstab von Neuer an anstatt deinen, sammelt MAtS die "?", weil er zu passiv agiert.
    Es kann ja sein, dass der Radius für MAtS enger ist, weil er einfach nicht die Fähigkeiten im Luftkampf hat und dann ab einer gewissen Grenze die Wahrscheinlichkeit, den Ball in der direkten Zielverteidigung zu klären, größer wird als beim Rauskommen. Dann macht er es genau richtig.
    Wenn Neuer aber darüber hinaus geht, weil bei ihm die Grenze einfach weiter draußen liegt, dann macht er es genauso richtig. Du musst eben in diesen Grenzradius die Fähigkeiten eines jeden Torwarts einrechnen und die sind bei Neuer nunmal flankenspezifisch besser als bei MAtS. Jeder TW braucht also seinen eigenen Flankenradius, nach dem es "!" oder "?" gibt. Dann ist es aber eben nicht mehr vergleichbar.
    Geändert von Torbinho (04.02.2014 um 14:56 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Lass uns bei den Flanken bleiben. Siehst du nicht, dass du mit deiner Festlegung des maximal vertretbaren Risikos "einstellen" kannst, wieviele "?" und "!" ein Torwart bekommt?
    Wenn bei MAtS der maximale Radius gut mit dem übereinstimmt, was du denkst, dann kriegt er so gut wie keine Fragezeichen, weil er nur in seiner "Komfortzone" agiert. Alle Bälle, die darüber hinaus gehen, sind ihm und dir egal und dann geht es eben in die Zielverteidigung.
    Neuer legt seinen maximalen Radius weiter aus, d.h. er bekommt jedes mal, wenn er deinen Radius überschreitet schoneinmal ein "?", unabhängig davon, wie die Szene ausgeht. Im besten Fall sind abgefangene Flanken in Neuers "erweiterter Komfortzone" dann also "neutral ("?" fürs rauskommen und "!" fürs abfangen).
    Rechnen wir wieder: Beide bekommen 10 identische Flanken, 5 davon über deinen Grenzradius hinaus, 5 darin. MAtS macht es wie du forderst und holt sich 5 "!" für die sicher gefangenen Flanken im "Muss"-Bereich, geht zu den anderen nicht hin, kann 3 Bälle abwehren (3x "!") und ist bei den übrigen beiden chancenlos (2x "."). Spezifisch für die Flanken macht das also 5 "!" und 0 "!" bei 2 Gegentoren.
    Neuer hingegen geht zu allen Flanken hin, verpasst aber 2 von den Flanken, die über deinen Radius gehen. Er bekommt 5 "!" für die sicheren Flanken, 3 "!" für die abgefangenen Risikoflanken (aber auch 3 "?", weil er das Risiko geht). Dann gibts noch 2 "?" für die verpassten Flanken. Wir haben also flankenspezifisch 8 "!" und 5 "?" bei 2 Gegentoren.

Egal ob man jetzt also eine Summe bildet (MAtS "+5", Neuer "+3") oder nur die Fragezeichen zählt (0/5) steht Neuer bei deiner Bewertung des Flankenspiels schlechter dar. Aber ist er schlechter? Nur weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten die Flanken abfängt? Selbst wenn er alle Flanken problemlos pflücken würde, hätte er 5x "?"
    Dein Bewertungssystem bestraft Neuer dafür, dass er seinen Radius weiter auslegt. Würde ich jetzt einen anderen Radius des Möglichen ansetzen, dann würde MAtS die Fragezeichen sammeln, weil er nicht rauskommt, obwohl er müsste. Verstehst du, was ich meine?
    Wenn ich jetzt sage: Ich setze den Maßstab von Neuer an anstatt deinen, sammelt MAtS die "?", weil er zu passiv agiert.
    Es kann ja sein, dass der Radius für MAtS enger ist, weil er einfach nicht die Fähigkeiten im Luftkampf hat und dann ab einer gewissen Grenze die Wahrscheinlichkeit, den Ball in der direkten Zielverteidigung zu klären, größer wird als beim Rauskommen. Dann macht er es genau richtig.
    Wenn Neuer aber darüber hinaus geht, weil bei ihm die Grenze einfach weiter draußen liegt, dann macht er es genauso richtig. Du musst eben in diesen Grenzradius die Fähigkeiten eines jeden Torwarts einrechnen und die sind bei Neuer nunmal flankenspezifisch besser als bei MAtS. Jeder TW braucht also seinen eigenen Flankenradius, nach dem es "!" oder "?" gibt. Dann ist es aber eben nicht mehr vergleichbar.
    Oh mein Gott, also der Radius den ich als Masstab setze ist ja nicht aus meinen Hirnwindungen entsprungen, sondern das sind Werte die man in Lehrgängen beigebracht werden. Diese Werte sind an der Grenze des grünen Bereiches und mit der Anatomie des Menschen und den physikalischen Naturgesetzen in Einklang gebracht , Diese Werte beziehen sich schon unter der Rubrik, das Tw-Spiel risikofreudiger gestalten! Gehst Du über diese Grenze hinweg , gestaltest Du Dein Spiel nicht risikofreudiger, sondern Riskant und Riskant ist nicht gut man kann auch sagen das ist schlecht, also dafür müsste man dan 100 Fragezeichen setzen, sowas geht eben nicht, denn dadurch bekommst Du zuviele Tore eingeschänkt!Man muss schon wissen, wann man in die Zielverteidigung geht!!!!!!!!

@MrF4rmer:Es ging darum, wie ich einen TW beurteile und da verlass ich mich auf meine Daten! Wie gesagt, mich interessiert weniger ob die Pässe zum Mitspieler ankommen, denn das hat keine Aussagekraft, sondern wie genau sie zum Mitspieler gepasst werden! Denn Pässe können nicht ankommen, weil direkt Druck ausgeübt wird und dann entscheidet die individuelle Stärke des Spielers was Ballbehauptung angeht! Ihr seht alles zu einfach!

xirram, da hörts doch auf. Mourinho mochte Casillas nicht, da wurde er auf die Bank gesetzt (erleichtert übrigens durch eine Verletzung). Und jetzt? Neuer Trainer, alte Konstellation! Mögen beide Trainer ihn nicht? Und Politik? Ginge es um Politik, würde Casillas als Eigengewächs noch mit 40 Jahren erster Torwart bei Real sein. Nein, es haben 2 Trainer hintereinander die Meinung, dass Casillas schwächer ist als Diego Lopez, eben gegen die Politik durchgesetzt und sind dabei kräftig angegangen worden, von Fans, Mannschaft und Vorstand. Mourinho hat es sogar den Job gekostet. Wäre Iker annähernd auf dem Niveau von Lopez, wäre es die bequemste Entscheidung gewesen, ihn einfach spielen zu lassen. Dass die Trainer dennoch diesen Weg durchs Dornendickicht wählen, muss doch etwas heißen, oder?
    Na das hat doch ganz andere Gründe!Informiert euch doch bitte erst, bevor so was profanes wie Mourinho mochte ihn nicht und so kommt! Kurz Präsident will Sportdirektor Macht demonstrieren und sofort!

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Wenn es bessere gibt, warum steht dann nicht der "bessere" im Tor? Oder warum ist der bessere, dann nicht Welttorhüter?
    Dass du weiter unten in deinem Absatz noch die Frechheit hast Buffon zu erwähnen, setzt dem Ganzen den Deckel auf.
    Ist nicht beleidigend gemeint, aber das ist einfach nicht diskussionswürdig hier und trotzdem wird seitenlang diskutiert und du hüpfst im Dreieck mit deiner Argumentation.
    Hm, Du bist einfach total unsachlich und entschuldige, aber Du weisst leider gar nicht wovon hier geredet wird! Buffon habt
    ihr Daten?Bestimmt nicht , ihr beurteilt die 2 Spiele gegen Bayern, die für seine Verhältnisse schlecht waren und das nimmt ihr als Masstab, sorry so gehts leider auch nicht!

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Welchen Buffon meinst du? Ich habe das Gefühl, dass bei Buffn nur an Glanzzeiten von 2004 bis 2007 gedacht wird, wo er sicherlich mit VdS der beste Torwart der Welt war und uns 2006 mit Weltklasseparaden ins Tal der Tränen getrieben hat.
    Vergess bitte nicht, es geht nicht um die Auszeichnung "Bester Torwart aller Zeiten", wo ich Buffon vor Neuer setzen würde.
    Aber es geht um das Jahr 2013 und hast du oft genug Spiele von Juve gesehen, um dies zu bestätigen?
    Casillias ist nicht Welttorhüter des Jahres 2013 und das zu Recht.
    Es geht nur um das vergangene Jahr.
    Und auch Lloris hatte in Tottenham einige schwache Momente.

Ob du, wie andere hier behaupten eine Neuer-Abneigung hast, möchte ich nicht kommentieren. Und falls dem so wäre: Ich habe eine Neuer_Abneigng und das wissen hier sehr sehr viele und wen ich könnte würde ich gerne auch hier gegen Neuer argumentieren. Da ich aber um Objektivität bemüht bin,bin ich hier mal auf der Pro-Neuer Seite. Würden wir aber eins der neuen Neuer-Interviews zu seiner neuen Liebeserkläung zu Bayern argumentieren, würde ich einen anderen Standpunkt haben. Aber bei dieser Diskussion bin ich eher auf der Torninho-Schiene.
    Also ich finde Neuer einen sehr sympathischen und angenehmen Zeitgenossen und ich habe überhaupt keine Antipathie ihm gegenüber und ich gönne ihm auch den Titel! Trotzdem muss ich doch kritisch hinterfragen dürfen und meine Analysen deuten dürfen, die nun mal , wie andere Torhüter sicher auch, wie Dein genannter Lloris, eben auch schwache Momente hatte.Leider sogar mehr, katastrophale Spiele gegen Schweden, und Kazhakstan, 3 Buli Spiele mit eklatanten Fehlern und bis aufs Champ.-Finale durchschnittliche Leistungen in der Champ.-League und durchschnittliche Buli-Begegnungen, wofür er aber nichts kann! Aber sowas kann nicht reichen um Welttorhüter zu werden-sorry,das geht gar nicht! Ich habe Juve gesehen in Meisterschaft ca. 10 mal und in champ. League 4 mal, aber da sieht man schon Torwarttechnisch Unterschiede!
    Und es sei angemerkt, das er nach der langen Verletzungspause noch nicht mal sein ganzes Können abrufen konnte!

Nein, ich meine eher eine Zusammenfassung über mehrere Spiele.

Was so ganz interessant ist: Wenn man sich die empfangenen Pässe ansieht, erkennt man, dass Neuer weit vor dem 16er angespielt wird, während MAtS und andere eigentlich die meisten Pässe im Strafraum oder nur kurz davor erhalten. Das ist dann eben der Unterschied zwischen einem "mitspielenden" Torwart, der ein Teil des Spielaufbaus ist, und einem anspielbaren Torwart, der angespielt werden kann, wenn man sonst keine Idee hat, wohin man den Ball geben könnte.
    Wobei das bei MAtS noch einzuschränken ist. Bei ihm sieht man ganz gut, dass der Gladbacher Spielaufbau tiefer von statten geht und er gut darin eingebunden ist.
    Und was soll das jetzt aussagen???? Nichts, ausser das Bayern allen anderen so überlegen ist, das vorne kein Druck gemacht wird! Da würde auch ein Bezirksligatorwart machen können!

Zusammenfassung: Neuer ist ein starker TW , der Stärken hat die ihn zu Recht zum Nationaltorwart machen!
    Er hat die erwähnten Schwächen und hat bis aufs Champ.Finale kein überragendes Spiel gemacht, oft unverschuldet, da die Klasse der Bayern erdrückend ist. 3 sehr schlechte Länderspiele, 3 schlechte Buli Spiele!
    Meiner Meinung nach kann man so kein Welttorhüter werden!
    Aber ich gönne ihm das!!!
    Neuer gehört international gesehen für mich zur Zeit unter die Top 5 ,Cech halte ich summasummarum als zur Zeit den stärksten Tw der Welt! aber das ist kein Streitpunkt wert, denn es geht um Neuer! Er hat sich die letzten Wochen in Ausstrahlung zu 100 Prozent verbessert, alleine davor ziehe ich meinen Hut und er zeigt sich fussballerisch auch verbessert!
    Es steht eine neue Tw-Generation vor der Tür, die Neuer überflügeln werden, da sie in allen Tw-techniken viel besser ausgebildet sind, als das das ein Neuer werden konnte! Das ist die Gnade der neuen Twschule, die Neuer nur in der Anfangsphase geniessen konnte! Man kann das schade finden für Neuer, aber man muss das aktzeptiern, denn es lässt sich nicht aufhalten.
    Insgesamt ist mir bei der ganzen Diskussion bei einigen aufgefallen, das sie auf Stammtischniveau argumentierten und von wirklicher Tw-technik keine Ahnung haben, was umso trauriger ist, da hier die meisten ja Tw sind.Andere haben hier fundamentiert und vor allem sehr interessiert diskutiert und das finde ich sehr erfrischend und auch ungemein wertvoll für das Verständnis des Tw-spiels.Bei diesen möchte ich mich ungeachtet von Meinungsdifferenzen schon mal herzlichst bedanken und harre gespannt der Dinge die hier noch kommen!
    Geändert von Steffen (05.02.2014 um 12:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer