So kommst du also zu deinen Schlüssen? Gute Spiele addieren, Schlechte abziehen und die Summe betrachten?
Machen wir mal sowas: Also Neuer hat mich im Schweden-Heimspiel enttäuscht, das andere habe ich nicht gesehen. Gegen Kazakhstan ein krasser Fehler (davor aber eine starke Parade). Drei schlechte Spiele, da bin ich einverstanden. In der Bundesliga habe ich die nicht mehr im Kopf, aber okay, 3 schlechte Spiele erkenne ich an. Aber CL? Er hatte in der Vorrunde ein sehr starkes Match bei der Niederlage in Weißrussland (frag mich nicht nach dem Namen), eine sehr gute Partie in Turin sowie im Rückspiel gegen Barcelona. In der Bundesliga Klasse-Spiele gegen Dortmund, Augsburg, Frankfurt, ... Im DFB-Pokal gut gegen Dortmund und stark gegen Stuttgart.
Mit welcher Selbstverständlichkeit du Leistungen als "Durchschnitt" markierst, ist krass. Also ich finde: Er hat in allen 3 Wettbewerben teils starke Leistungen gebracht, auch im Nationalteam mit Ausnahme der Schweden-Spiele (das 4:4 war übrigens noch 2012) überzeugt. Dazu mit seiner Mannschaft 3 Titel gewonnen, sicherlich nicht er allein, aber eben dazu beigetragen. Kein anderer Keeper kann da mithalten, mit Ausnahme von Cech. Oben drauf kommt, dass er Maßstäbe gesetzt hat und setzt, was den mitspielenden Torwart, die Anspielstation Torwart und die Spieleinleitung durch den Torwart angeht. Das sind Begriffe, die zumindest in Deutschland in der Ära Kahn-Lehmann-Enke-Adler niemand in den Mund genommen hat. Dass ein Van der Saar das auch schon gut gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt, aber Neuer hat diesen Stil in Deutschland geprägt und Salonfähig gemacht. Wo lange Zeit Dogmen wie "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" herrschten, reden wir jetzt über vertretbares Risiko und Chancenfrühvereitelung. Das war vorher kein Thema, da ging es um die Linienkeeper (und das Abfangen von Flanken, zugegeben).
Insofern denke ich schon, dass es zumindest leichte Gründe gibt, ihn da in die Auswahl zu nehmen. Und diese Gründe sollte auch jeder nachvollziehen. Dass da jetzt manch einer Patzer wie beim Stand von 4:0 gegen Kazakhstan dagegen rechnet, verstehe ich ja noch. Aber doch zumindest die Akzeptanz dieser Fülle von Argumenten muss doch da sein?!?
Zu MAtS 2013. Schwach gestartet mit einem (verständlichen) Durchhänger in der gesamten Saison 12/13, viele Tore (mit)verschuldet nach der Enttäuschung der Nichtnominierung 2012. Seit dem Sommer wieder auf der Höhe, mit guten Leistungen in der Bundesliga, aber auch 2 schweren fussballerischen Patzer gegen Bayern und Frankfurt in der Hinrunde. Sonst aber auf dem Weg nach oben. Aber eben auch nur in diesem einen Wettbewerb. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie es auf internationalem Parkett aussähe. In der letzten Saison hat er meine ich beim Euro-League-Ausscheiden ebenfalls ab und an nicht gut ausgesehen. Allgemein erkenne ich noch deutliche Schwankungen, die man erst wirklich abschließend bewerten können wird, wenn er englische Wochen spielt. In Summe ein Talent, aber kein Fall für die Nominierung des Welttorhüters, genauso wenig wie der Ersatztorwart von Real Madrid.