Torbinho hat sicherlich recht mit dem was er sagt.
Aber ob der BVB seine Spieler verliert, nur weil man bereit ist nicht mehr als z.B. 5 Mio pro Jahr zu zahlen weiß ich nicht. Man muss ja auch mal gucken, dass keiner der Leistungsträger zu einem 0815 Verein gewechselt ist, der mit dem Geldkoffer lockte.
Sahin ging damals zu Real
Götze zu Bayern
Lewa zu Bayern
Gündogan ist bei Real, Barca und ManU im Gespräch wie Reus auch.
Das sind alles Clubs, die auch eine gewisse Ausstrahlung haben und im internationalen Ranking vor dem BVB liegen.
Keiner der abgewanderten Spieler wäre zum Beispiel nach Russland gegangen oder hätte sich z.B. einem FC Fulham oder FC West Ham (ohne diese Vereine jetzt abwerten zu wollen) angeschlossen, nur weil sie dort mehr verdient hätte.
Ich will damit sagen, dass das Geld sicherlich eine Rolle spielt aber bei den Abgängen auch nicht alles war. Und ich denke, dass wenn z.B. ein Götze gesagt hätte "ich verzichte auf die Ausstiegsklausel wenn ich 8 Mio netto bekomme" dann hätte man das sicherlich irgendwie probiert. Ob es geklappt hätte ist was anderes...
Und zu Aubameyang und Mkhitaryan sag ich einfach, dass es nicht die Ersten sind, die in ihrer ersten Saison beim BVB Probleme haben. Allerdings liegt das mMn auch daran, dass sie anders eingesetzt werden als in ihren letzten Vereinen. Aubamayeng hat bei St. Etienne zu 90% vorne drin gespielt und nicht auf dem Flügel. Und Mkhitaryan war zwar auch als 10er auf dem Platz bei Donezk aber brauchte bei weitem nicht so viel nach hinten arbeiten wie jetzt. Von daher würde ich nicht sagen, dass das Geld für Ihre Einkäufe in ein aufgestocktes Gehalt eines anderen besser aufgehoben wäre.