Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kopfverletzungen als Torwart häufiger als andere?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard Kopfverletzungen als Torwart häufiger als andere?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Passiert es euch auch des öfteren das ihr beim Spiel einen auf die Birne bekommt?
    Ich hatte innerhalb von einem Jahr schon 2 Gehirnerschütterungen.
    Beim 1 geg 1 und bei einer Ecke.

    Liegt das hauptsächlich an den Stürmern die unbedingt ein Tor schießen wollen?

    Und wie kann ich mich als Torhüter dagegen schützen?

    Wie schützt ihr Euch vor solchen Verletzungen?
    Wäre dankbar für Eure Tipps.

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Borsti

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Naja, das ist etwas womit du als Keeper leider leben musst..Hab selbst schon eine Gehirnerschütterung und schwere Schädelprellung erlitten..Ist nicht lustig.Mir ist aufgefallen das solche Verletzungen eher in den unteren Klassen passierrn..Die Stürmer wissen teilweise nicht wann es Zeit ist sich vom Ball zu trennen, oder sind vielleicht übermotiviert..Ein Kollege von mir erlitt einen Schädelbasisbruch beim zusammenprall..Schau vielleicht auch deine Technik an, vielleicht gehst du auch falsch zum Ball..Oder es ist einfach Pech womit man als Keeper nunmal leben muss..Aber kuriere eine Gehirnerschütterung richtig aus..Das findet das Hirn alles andere als entspannend zwei Erschütterungen im Jahr..

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Hey,

    ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber an meiner Technik kann es laut meinem Torwarttrainer nicht liegen. Dann wird es wohl eher das Pech sein dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin. =)
    Na klar kuriere ich die Gehirnerschütterung richtig aus mit Fußball verdiene ich schließlich nicht meinen Lebensunterhalt.

    Danke für deine Antwort.

    Gruß
    Borsti

  4. #4
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Kopfverletzungen können jederzeit auch bei den Feldspielern passieren jedoch würde ich auch sagen das wir Torhüter da besonders gefährdet sind. Schließlich riskieren wir ja ab und an Kopf und Kragen um das Tor zu verhindern ;D

    Ich persönlich hatte Gott sei Dank noch nicht so eine Verletzung. Habe hier und da mal ein Knie gegen meinen Kopf bekommen jedoch war das alles halb so wild.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, aber dann müßte die Verletzung häufiger sein.
    Sie ist aber selten und kommt weniger oft vor, als wenn zwei Spieler zum Kopfball gehen.

    Wie sind denn die Verletzungen entstanden? Bei einer Ecke sagt ja gar nichts... ist das Tor umgefallen, oder hast Du den Ball gegen den Kopf bekommen?
    Im Eins gegen Eins... auch hier, Ball gegen den Kopf, ist der Gegner auf Dich gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen...

    In den allermeisten Fällen ist die Technik der das Problem, ausser es war wirklich ein dummtrotteliger Zufall.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dann müßte die Verletzung häufiger sein.
    Sie ist aber selten und kommt weniger oft vor, als wenn zwei Spieler zum Kopfball gehen.

    Wie sind denn die Verletzungen entstanden? Bei einer Ecke sagt ja gar nichts... ist das Tor umgefallen, oder hast Du den Ball gegen den Kopf bekommen?
    Im Eins gegen Eins... auch hier, Ball gegen den Kopf, ist der Gegner auf Dich gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen...

    In den allermeisten Fällen ist die Technik der das Problem, ausser es war wirklich ein dummtrotteliger Zufall.
    Wie du es schon sagst bei mir kam es einmal nach einem Eckball vor und nach einem Freistoß von der Seite, wo der Ball flach in die Mitte gespielt wurde. Habe den Ball abgefangen aber dabei auch das Knie vom vorbeirasendem Stürmer abbekommen

  7. #7
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    Wie du es schon sagst bei mir kam es einmal nach einem Eckball vor und nach einem Freistoß von der Seite, wo der Ball flach in die Mitte gespielt wurde. Habe den Ball abgefangen aber dabei auch das Knie vom vorbeirasendem Stürmer abbekommen
    Ist mir ähnliches apssiert un dich hätte vor 6 Jahren mal fast mein rechtes Augenlicht verloren und habe immer noch Augfenprobleme.
    Hatte damals hier berichtet
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #8
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich kann ja mal berichten was vor ca 4-5 Monaten bei einem Spiel unserer dritten Mannschaft passiert ist.

    Auf jeden fall kam es zu einem langen flachen tödlichen Pass aus dem Mittelfeld heraus. Der Keeper unserer dritten Mannschaft kam rausgelaufen und begrub den Ball unter sich. Der heranlaufende Stürmer konnte (ich will.ihm hier keine Absicht unterstellen) nicht mehr anhalten und traf den Torwart aus vollem Lauf heraus am Gesicht. Aufeinmal sah man nur noch wie um den Keeper herum alles mit Blut voll wurde. Nachher kam dann ein Hubschrauber um den Keeper abzutransportieren.

    Diagnose: Ausgerenkter Unterkiefer, Jochbeinbruch und noch was an der Halswirbelsäule

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Nein es war kein dummtrotteliger Fehler. Bei der Ecke ist der Stürmer mit Ellbogen und Kopf in mich reingerasselt und beim 1 geg 1 ist mir der Stürmer mit voller Absicht auf den Kopf getreten.
    Geändert von borsti21 (11.02.2014 um 21:15 Uhr)

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von borsti21 Beitrag anzeigen
    Nein es war kein dummtrotteliger Fehler. Bei der Ecke ist der Stürmer mit Ellbogen und Kopf in mich reingerasselt und beim 1 geg 1 ist mir der Stürmer mit voller Absicht auf den Kopf getreten.
    Wir hatten schonmal einen User, der so etwas berichtet hat.
    Wo spielst Du denn, wenn ich fragen darf? So was geht gar nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich spiele im Kreis Olpe.
    Frauenkreisliga.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Am Kopf hatte ich bisher 2 mal was in den letzten 5 Jahren.

    Einmal mit Schwung gegen den Pfosten geflogen und einmal außerhalb eine auf den Schädel bekommen, als der Stürmer mit dem Fuß hin ist, als ich mit dem Kopf geklärt hab. War beides aber nicht so schlimm, etwas kaltes Wasser drauf und weiter gings.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Meine einzige Kopfverletzung war ne gebrochene Nase. Ist im Training passiert als ein Ball flach reingespielt wurde und der Mitspieler nicht mehr komplett rüberspringen konnte und er mich mit dem Spann erwischt hat.
    Ansonsten bisher nichts passiert. Ich bin auch der Meinung das Kopfverletzungen bei Feldspieler deutlich häufiger vorkommen... man schaue nur mal in die Bundesliga ..

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich hatte auch schon Verletzungen am Kopf, allerdings keine Gehirnerschütterungen, sondern grössere Narben, weil die Stürmer einfach 0 Rücksicht genommen hatten.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    wurde 1 mal von einem 2 auf 2 meter vieh an stürmer in der luftkampf um den ball im 5er unsanft auf die hörner genommen
    ergebniss :leichte gehirnerschütterung incl rücken und nackenschmerzen

    aber hab weiter gespielt waren ja nur noch ca 10 min am ende 3:1 gewonnen -->gerechte strafe
    Geändert von Der Löwe (14.02.2014 um 15:47 Uhr)
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •