Hallo neuling,
also in jedem Fall hast Du eine Infektion der oberen Atemwege. Wenn Du diese stresst, also mit Sport im Winter sehr stark belastest, kann der Körper nicht gegen diese Infektion angehen. Damit wird die Infektion und Besiedelung der Schleimhäute stärker, die Reizung nimmt zu und irgendwann ist der Körper damit überfordert - die Bakterien durchbrechen die Barriere und befallen das Körperinnere, hier dann eher die Lunge, als das Herz. Herzbeutelentzündungen werden von Viren hervorgerufen, nicht von Bakterien. Gegen Viren kann man nur im Vorfeld impfen, aber es gibt keine Medikamente dagegen - das muss sozusagen von allein heilen.
Gegen Bakterien kann man im Vorfeld auch tun, indem man sich Ruhe gönnt und die Schutzbarrieren von Haut und Schleimhäuten schont.
Heilen kann man mit Phagenpräparaten und Antibiotika.

Da dein Arzt Dir keine Antibiotika verschreibt, halte ich diesen für durchaus kompetent. Also... halte Ruhe, denn dein Arzt kann gut absehen, ob es der Körper allein schafft, oder nicht. Hier tippt er darauf, daß es dein Körper allein schafft, ABER Du musst deinem Körper Ruhe gönnen.
Das heißt, kein Sport, viel Trinken, Atemwege gut feucht halten...