Anstelle dann bloß die Gewichte zu stemmen, sollte diese Muskulatur ja nicht bloß aufgebaut werden, sondern auch das Zusammenspiel trainiuert werden, weshalb für diese Muskeln das "Core Fitness" extra entwickelt wurde... also ein ganzes Programm voller Stabi Übungen, die eben eher an "Hausfrauen Yoga" erinnern, als an Krafttraining.
Eigentlich darf ein Torwart keine Muskulatur bevorzugen, sondern muss alle Muskeln harmonisch trainieren, dabei steht weniger der Muskelaufbau im Vordergrund - das kommt bei entsprechendem Training von allein - als eher das Zusammenspiel der Muskulatur. Als Beispiel, nur als Beispiel, ich muss nicht mit "500 Kilo" auf den Schultern aus der Hocke aufstehen können, sondern mit "200 Kilo" auf den Schultern springen können!
Das ist eine ganz andere Belastung.
Ich muss eher lernen, die Muskulatur explosiv zu bewegen, anstelle schlicht zu kräftigen. Auch muss ich viele, viele kleine Reize in rascher Folge setzen... ich muss also anstelle einen Reiz langsam, eher ein wahres Feuerwerk an Reizen auf die Muskulatur jagen!