rauhofer,
ich weiß jetzt nicht was Du meist....
Also, die Standbilder sind das eine, die Technik etwas anders. Auch im Video von Manuel Neuer... schau, es bringt nichts, Videos anderer zu posten. Denn Torleute sind individuell. Sprich, Du bist nicht Manuel Neuer - zudem ist die Übung die Manuel da macht etwas ganz eigenes und sicherlich alles, aber keine Übung für ein Techniktraining oder Sinnbild für eine bestimmte Technik.

Wenn dein Körper in der Luft sein soll, in ungefähr einem Meter Höhe (!!!) dann nennt sich diese Technik bei mir z.B. Hechten. Wäre der Körper ganz flach über dem Boden, so nenne ich diese Form das Werfen (von sich hinwerfen).. Bälle knapp neben die Füsse, die mit Werfen nicht zu halten wären, werden dann mit einem schnellen seitlichen Fallen, dem Tauchen geholt. Bälle in ungefähr 1 Meter bis 1,5 Meter Höhe seitlich vom Körper, wo ich nicht abspringen muss, die sichert der Torhüter durch Kippen (einfaches Umkippen oder Umfallen)...

Geht es Dir also ums Hechten? Also halbhohe Bälle seitlich vom Körper im Abdruckbereich, wo Du also nach einem Ball in ca. 1 bis 1,5 Meter Höhe seitlich abspringen musst?