Ich sehe Leno aus taktischen Gründen vorne: Für besagten Elfmeter in der 88. Minute kommt er für mich noch eher in Frage als Weidenfeller, weil Leno einfach der absolute Elfmeterkiller ist

Insgesamt ist Neuer eh klar gesetzt, und das auch zurecht. Dahinter für mich ebenso Weidenfeller, er hat zwar immer ein paar unkonventionelle Aktionen dabei, mit denen er sich auch in Bedrängnis bringen kann, hat aber mehr mentale Stärke als Adler, die er sich auch hart erarbeitet hat. Ich weiß noch, als Kloppo auf die Tribüne musste in der letzten CL-Saison und Weide das Spiel auch nicht optimal gemacht hat, weil er sehr emotional ist, für mich kommt er aber inzwischen definitiv sehr gefestigt und souverän rüber - erst recht gefestigter als Adler.

Leno hat diese Saison tolle Spiele gemacht und ist mir dabei eher in Erinnerung geblieben als ter Stegen, der mir zu oft stehen geblieben ist. Von den fußballerischen Fähigkeiten mag MAtS zwar überlegen sein, das halte ich aber in der Nationalmannschaft für nicht so eminent wichtig wie in Gladbach. Man sollte nicht vergessen, dass auch Leno den Ball an den Mann bringen kann und die deutsche Nationalmannschaft durchaus auch ohne Torhüter zu einem guten Spielaufbau fähig ist. Dazu kommen für mich einfach diese Elferkillerqualitäten, die zeigen, wie abgebrüht Leno bereits ist. Klar wäre perspektivisch gesehen MAtS sinnvoller, andererseits kann man gerade auch hier ein Zeichen setzen, dass er sich einfach noch mehr reinhängen muss, um dabei sein zu dürfen, denn ich bin der Meinung, dass er auch diese Saison noch unter seinen Fähigkeiten spielt.