Alles schön und richtig, dennoch wirst du keinen Profi (oder denjenigen mit der nahezu perfekten Fangtechnik) ohne HS oder mitm 5 Euro Modell vom Flohmarkt sehen - und da spielen Sponsoren & Marketing absolut keine Rolle, das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal.
Und ich bleibe weiter stur, ketzerisch & rebellisch mit meiner Aussage bzw Frage: wie viele Dorfclubs, egal ob Jugend oder Herren, haben denn a) Torwarttrainer und b) vor allem Torwarttrainer mit Ahnung vom Torwartspiel & seinen Techniken? Wie viele Amateure kommen wohl wirklich in den Genuss, saubere Techniken vermittelt zu bekommen & richtig korrigiert zu werden?
Vielleicht komme ich ja ausm kleinen gallischen Nest & nur mir ging es so, aber wenn ich mir meine TW-Kollegen in meiner Gegend bzw in meiner Klasse so ansehe, bleibe ich dabei: ich bin Gott sei Dank (oder eigentlich leider) nicht allein.
Da heißt es dementsprechend auf genügend Fangtalent hoffen und autodidaktisch (probieren) zu lernen UND auf die Qualität eines Handschuhs zu vertrauen. Wie dieses Vertrauen ausfällt, ob Grip, Optik oder preistechnisch, bleibt letztendlich rein subjektiv.
Aber wer sich seinem Geldbeutel und subjektivem Empfinden entsprechend das für ihn beste Modell leisten kann, der holt es sich, und sei es am Ende "nur", um die sehr gute Fangtechnik zu unterstützen.
Und ein "guter" HS ist das wert, das weiß definitiv jeder TW, der sich auch mal mit billigem (am Ende: minderwertigem) Equipment ausgerüstet hat und vielleicht auch dadurch gemerkt hat, dass er nicht die Fangtechnik eines Manuel Neuer besitzt.
Schlussendlich stimme ich der Wichtigkeit einer guten Fangtechnik zu, aber ich hab bisweilen den Eindruck, manch einer denkt und arbeitet nur in Profisphären, wo alles wie im rosaroten Lehrbuch funktioniert und dann Sachen wie gutes Werkzeug total banal und nebensächlich sind.
Und dabei ist es scheißegal, welche Marke von wem gespielt wird, weil es da ab nem gewissen Punkt nur noch qualitative Kleinigkeiten und wieder mal subjektive Wahrnehmungen als Unterschiede gibt!
Ach ja, eines noch: wenn du mit nem HS spielst, der nach einmal aufn Boden kommen und aufm Rasen abstützen keinen Grip mehr hat, hast du definitiv nen Scheiß HS![]()