Dein Psychologie-Ansatz mag auf manch einen zutreffen, aber das empfinde ich als sehr weit hergeholt. Frag dich doch Mal, wie viele (jugendliche) Amateurkeeper sich einfach so das teuerste Modell holen können? Und teuer bedeutet nicht automatisch toll, ebenso wie billig nicht automatisch schlecht heißt.
Ich kann natürlich immer nur für mich selbst sprechen, daher antworte ich auf deine Aspekte: obwohl es rein finanziell überhaupt kein Problem wäre, den teuersten HS zu kaufen, mach ich es nicht. Warum? Weil ich keinen Geldscheißer habe und nach ein paar Jährchen Torwartdasein einfach WEIẞ, worauf es mir bei nem HS ankommt: der Grip, nichts weiteres. Ich nehm als einfaches Bsp Reusch, weil ich mich bei der Marke wohlfühle, aber vor allem auskenne: das einfache Außen- bzw Innnennahtmodell kostete gewöhnlich zwischen 50 und 70 Euro, während das super duper Deluxe Modell locker auf das Doppelte kommt. Der Belag, sprich der Grip, 1:1, null Unterschied. Da nicht Mal ein Profi diesen überteuerten Unsinn trägt und ich mit meinen postjugendlichen 36 Jahren dem Fanboy-Lager knapp entwachsen bin, kaufe ich natürlich NICHT das Deluxe Modell, obwohl meine Karriere nicht in der Bundesliga endete.
Natürlich beeinflusst Werbung, war so und ist immer so. Aber ich sollte von einem Menschen, sobald er nicht mehr als Kind durchgeht, erwarten können, dass manche Dinge hinterfragt werden bzw eigene Erfahrungen gesammelt werden - auf den "perfekten' HS bezogen bedeutet dies, dass ich mich frage, womit fühl ich mich am sichersten und was kann ich (oder die Eltern) dafür ausgeben? Gerade das Geld lässt ja viele Kids dazu tendieren bzw zwingt das Budget, billigere Produkte auszuprobieren, weil das als Profi-SMU angepriesene 200 Euro-Modell von Idol X eben nicht erschwinglich ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, ok, dann erübrigt sich dieser Streitpunkt.
Wenn Geld aber keine Rolle spielt, wäre ich blöd, wenn ich mir nicht das Produkt hole, das zu mir passt wie die Faust aufs Auge! Also geht es um subjektive Aspekte wie Wohlfühlfaktor, Optik... oder Grip. Ich denke, Grip bei nem HS ist nicht messbar, also bleibt die Qualität eines Belages immer ein Mysterium bzw ein Diskussionsthema. Wie kann ich beweisen, dass der A2 Belag deutlich besser oder schlechter als der AX2 ist? Laut Reusch's Tabelle liegen beide Beläge gleich auf - aber was bedeutet dieser Zahlenwert, wenn ich subjektiv empfinde, dass die eine 10 besser als die andere 10 ist?
Auf dieser Frage gründet unsere Diskussion letztendlich; aber ob wir zu ner "echten" Antwort kommen, ohne immer weiter abzudriften? Ich fürchte nein.
Aber dein Denkanstoß bleibt absolut richtig, ohne wenn und aber! Ich erweiter das ganze nur mit meiner These: der subjektiv richtige/beste HS greift deiner Fangechnik nochmals unter die Arme!
Ich habe fertig.