Innennaht - viel Ballgefühl, hohe Präzision bei Abwürfen, kein großer Bedarf an Schutz/Stabilisation
Aussennaht - grob, weniger Ballgefühl, große Fangläche/Stopfläche, simpel
Rolled Finger - möglichst viel Haftschaum am Ball, egal wie "genau" man den Ball fängt, kompaktheit
Das sind spontan Stichpunkte, die mir zu den 3 Hauptschnitten einfallen.
Allerdings massivst subjektiv.
Zusätzlich erwähnenswert, dass es mitlerweile so viele HS gibt, dass man diese gennannten "Eigenschaften" bei fast jedem Schnitt finden kann.
Kleines Beispiel - mittlerweile gibts ja auch Innennaht-Modelle mit Fingerschutz, oder es gibt Innennaht-Modelle mit einer sehr dicken Oberhand (würde dann meinen aufgeführten Punkt "Kein Bedarf an Stabilisation" egalisieren).
Es gibt sehr weite, aber auch sehr eng anliegende Aussennaht Handschuhe, mit denen man (finde ich) vergleichbar viel Ballgefühl haben kann, wie mit einem Innennahtschnitt.
Im Gegenzug gibts dann wieder weit sitzende Innennaht-Handschuhe und solche, die wie eine zweite Haut sitzen.
Halte es insgesamt auch für fragwürdig, einen TW nach seinen HS-Vorlieben zu bewerten.
Muss man ja nur mal ein Blick in die Profiligen werfen - da ist ja auch jede Kombination vertreten.
Wenn man die Eigenschaften des HS auf den Keeper projezieren kann (... könnte), müsste einem ja sofort klar sein, dass alle unterschiedliche Typen das Zeug dazu haben, sehr gute Leistungen auf höchstem Niveau abzurufen.
Daran sollte es also nicht scheitern.
Die Gedanken des Trainers würde ich trotzdem gerne hören. Ist bestimmt interessant.
PS: Jonas, gerne schlage ich dir einige in meinen Augen gute HS vor, allerdings benötigt man dafür (wie Paulianer schon erwähnt hatte) einfach noch einige Angaben von dir - ansonsten ist es wenig hilfreich.![]()