Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eure Lieblings-Torwarthandschuhe

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard Eure Lieblings-Torwarthandschuhe

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 07:14 Uhr)

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also ich bin seit über 20 Jahren Reusch-User.
    Der G2-Belag ist absolut top bei trockenem Wetter, auch wenn der Abrieb bisweilen weng krass sein kann (wobei ich immer mit 1-2 Paar pro Saison auskomm).
    Als Trainings- oder Herbst-/Frühjahrswetter-HS nehm ich den X1-Belag, der is net übermäßig teuer & der Abrieb is abslout akzeptabel, bei ebenso ordentlichem Grip.
    Letztendlich lässt der Grip bei so ziemlich jedem HS nach zigmaligem Gebrauch & Waschgang ab (was wahrscheinlich Strategie is, damit mehr verkauft werden kann).
    Also aktuell is der Argos G2 Außennaht und der Magno Pro X1 Ltd mein Lieblingsmodell - wie gesagt, ich bin halt durch & durch Reusch-Fan und bleib es

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich denke nicht, dass dir solch ein Thread wirklich weiterhelfen wird. Im Endeffekt wird dir (bestenfalls) jeder das Modell nennen, das er derzeit trägt - auf deine Vorlieben kann jedoch niemand eingehen. Es wäre wohl ein ganz guter Anfang, wenn du uns erst einmal die Attribute nennst, die du erwartest bzw. die deinen Vorlieben entsprechen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    ......
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 07:14 Uhr)

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nun lass' dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

    Wie hoch ist dein Budget? Auf welchem Untergrund spielst du? Wie lange soll ein Paar halten? Ein wenig Eigeninitiative ist sicherlich nicht schädlich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das ist doch schon Banane... es macht einen großen Unterscheid von Aussennaht auf Innennaht - und es ist von beiden nochmals ein Unterscheid zum Rollfinger.
    Das kann man nicht einfach so mal eben Dir anbieten. Da musst Du schon wissen, was Du gern spielst und in was Du dich am wohlsten fühlst. Das kann man Dir nicht bestimmen oder anraten, sondern das ist etwas, was Du für Dich heraus finden musst.
    Hängt ein wenig mit dem Typ zusammen...

    Ich kenne z.B. Tw Trainer, die schauen einem Jugendtorhüter auf die Handschuhe und lächeln dann... denn Sie bestimmen ein wenig den Typ anhand der Handschuhe. Was glaubst Du wohl, was dieser Trainer denken würde, kommst du zu diesem mit dem reusch Argos deluxe Orthotec G2 ins Training... ein anderer trägt den reusch Argos Pro Bundesliga G2...
    Den eines kann man definitiv sagen, ganz unrecht hat dieser Trainer nicht, wenn er ein wenig vom Handschuh auf den Torwart schließt.

    Daher finde zumindest mal heraus, welcher Schnitt Dir am Besten gefällt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Steffen... vom Schnitt auf den Typen schließen?
    Da hätte ich gerne mal ne Erklärung gehört.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Das fände ich auch interessant... vielleicht meint er, dass die Rolled Fingers-Träger eher die Jungs mit den SpeckRÖLLchen sind, die Innennaht-Fans eher introvertiert sind und zur Aussennaht-Fraktion fällt mir spontan nix ein...

    Mal im Ernst - das einzige was ich an den Handschuhen eines TW erkennen kann ist, ob sich ein TW mit seinem Handwerkszeug beschäftigt oder nicht. Ob einer HS mit entspr. Spezifikationen trägt oder eben einfach das was "alle" tragen.

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich habe das auch nur am Rand erklärt bekommen... aber letztendlich, einiges davon fand ich ebenso interessant.

    Nehmen wir doch mal obige beide Handschuhe von reusch... was sind denn deren Attribute und was sollen diese Bewirken... macht doch mal eine kleine Liste.
    Ich habe diese beiden Handschuhe des gleichen Herstellers bewußt ausgewählt.

    Zählt also mal auf, z.B.

    Orthotec - Fingerschutz
    Innennaht - optimales Ballgefühl
    usw.

    also für jeden Handschuh eine Liste...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @ Steffen: sagt das oft nicht viel mehr über die Eltern des Torhüters aus, welche die Handschuhe kaufen?! Nur mal so in den Raum gestellt

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch nur am Rand erklärt bekommen... aber letztendlich, einiges davon fand ich ebenso interessant.

    Nehmen wir doch mal obige beide Handschuhe von reusch... was sind denn deren Attribute und was sollen diese Bewirken... macht doch mal eine kleine Liste.
    Ich habe diese beiden Handschuhe des gleichen Herstellers bewußt ausgewählt.

    Zählt also mal auf, z.B.

    Orthotec - Fingerschutz
    Innennaht - optimales Ballgefühl
    usw.

    also für jeden Handschuh eine Liste...

    Und was sagt das nun über den Träger der jeweiligen HS aus???

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    65

    Standard

    Als ich auf der Suche nach meinen "Lieblingshandschuhen" war, habe ich viele verschiedene Modelle und Schnitte durchprobiert. Außennaht, Innennaht, Guncut von Uhlsport, Adidas und Nike. Mir persönlich wurde schnell klar, dass z.B. Gun Cut überhaupt nichts für mich ist. Außennaht fand ich jetzt auch nicht so dolle, bis auf den Nike Vapor Grip 3 was aber auch eher ein Hybridschnitt ist. Mit Innennaht habe ich die besten Erfahrungen gemacht, allerdings gibts da auch noch einige Unterschiede. Der Adidas Predator Pro ist zum Beispiel extrem eng, was nicht jedem so gefällt. Ich habe meinen Lieblingshandschuh mit dem Uhlsport Eliminator HN gefunden, ist für mich optimal was Schnitt, Dämpfung und Belag angeht.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    ....oft nicht viel mehr über die Eltern des Torhüters aus, welche die Handschuhe kaufen?!...
    Auch, doch oft haben die jungen Torhüter schon so ein paar ganz eigene Gedanken bei der Handschuhwahl

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Und was sagt das nun über den Träger der jeweiligen HS aus???
    Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen! sonst bekomme ich es vielleicht nicht mehr zusammen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Auch, doch oft haben die jungen Torhüter schon so ein paar ganz eigene Gedanken bei der Handschuhwahl
    Was gibt es deiner Ansicht nach für Gedanken dazu?!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes, daß sind die gleichen Gedanken, wie auch 'große' Torhüter haben.
    Sprich, der Handschuh muss dem Geschmack UND den Anforderungen entsprechen. Warum z.B. entscheidet sich wohl jemand für den Innennahtschnitt?
    Sicher nicht, weil es cool ist... Warum trägt ein Torwart Rollfinger?

    Und mit diesen Entscheidungen allein zum Schnitt, so hat man mit damals erklärt, bekommst Du auch schon ein kleines Bild deines Torwarts hin... jetzt kommt der Belag... Abrieb, Dämpfung und vor allem der Grip - was ist für den Torwart wichtig, wie hätte er das gern? Damit hat man mir nun auch ein paar Dinge erzählt... muss alles nicht stimmen, ich fand es nur interessant.
    Zum Schluss dann Fingerschutz, ja oder nein... und letztendlich: Braucht er ein besonderes Design, braucht er Furz und Feuerstein an kleinen Gimmicks?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Wie würden dann diese besagten TW-trainer verschiedene Schützlinge beurteilen, die unterschiedlichen HS-Geschmack, aber nahezu gleichwertige Fähigkeiten haben - "bevorzugen" die dann z.B. den Innennaht-Träger ggü dem OrthoTec-User, weil er handschuhtechnisch den selbstbewussteren Eindruck macht? (es heisst doch oft, dass Innennaht-HS eine bessere Fangtechnik voraussetzen)
    Versteht ihr, was ich meine?
    Ansonsten sind verschiedene Schnitte doch letztendlich Geschmacks- und Wohlfühlsache, genauso wie einer lieber lang- oder kurzärmlig spielt oder Stollen Nocken vorzieht - Hauptsache ist doch, der Keeper macht nen guten Job, oder?
    Und wenn ein Trainer wegen eines Handschuh-Typs einen Favoriten unter seinen Schülern hat, ist er in meinen Augen ein Voll-Honk

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Innennaht - viel Ballgefühl, hohe Präzision bei Abwürfen, kein großer Bedarf an Schutz/Stabilisation
    Aussennaht - grob, weniger Ballgefühl, große Fangläche/Stopfläche, simpel
    Rolled Finger - möglichst viel Haftschaum am Ball, egal wie "genau" man den Ball fängt, kompaktheit

    Das sind spontan Stichpunkte, die mir zu den 3 Hauptschnitten einfallen.
    Allerdings massivst subjektiv.
    Zusätzlich erwähnenswert, dass es mitlerweile so viele HS gibt, dass man diese gennannten "Eigenschaften" bei fast jedem Schnitt finden kann.
    Kleines Beispiel - mittlerweile gibts ja auch Innennaht-Modelle mit Fingerschutz, oder es gibt Innennaht-Modelle mit einer sehr dicken Oberhand (würde dann meinen aufgeführten Punkt "Kein Bedarf an Stabilisation" egalisieren).

    Es gibt sehr weite, aber auch sehr eng anliegende Aussennaht Handschuhe, mit denen man (finde ich) vergleichbar viel Ballgefühl haben kann, wie mit einem Innennahtschnitt.

    Im Gegenzug gibts dann wieder weit sitzende Innennaht-Handschuhe und solche, die wie eine zweite Haut sitzen.


    Halte es insgesamt auch für fragwürdig, einen TW nach seinen HS-Vorlieben zu bewerten.
    Muss man ja nur mal ein Blick in die Profiligen werfen - da ist ja auch jede Kombination vertreten.
    Wenn man die Eigenschaften des HS auf den Keeper projezieren kann (... könnte), müsste einem ja sofort klar sein, dass alle unterschiedliche Typen das Zeug dazu haben, sehr gute Leistungen auf höchstem Niveau abzurufen.

    Daran sollte es also nicht scheitern.

    Die Gedanken des Trainers würde ich trotzdem gerne hören. Ist bestimmt interessant.

    PS: Jonas, gerne schlage ich dir einige in meinen Augen gute HS vor, allerdings benötigt man dafür (wie Paulianer schon erwähnt hatte) einfach noch einige Angaben von dir - ansonsten ist es wenig hilfreich.
    Geändert von Manuel (19.03.2014 um 18:00 Uhr)


  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 07:14 Uhr)

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Da Hybrid-Cut ja alles mögliche sein kann (RF+NC, RC+NC, RF+RC, ...) schau ich nur auf die NC-Modelle.

    Für 70 Euro kann man schon so einige gute Modelle kaufen.
    Mit einem Uhlsport-Modell mit AbsolutGrip Plus kann man beispielsweise nichts falsch machen.
    AbsolutGrip Plus ist der Top-Belag von Uhlsport, der insbesondere bei trockenen Bedingungen auftrumpft aber auch bei Nässe einen hervorragenden Job macht.
    Dazu ist er trotzdem sehr abriebsfest.

    Je nach Wunsch-Passform kommen verschiedene Modelle in Frage:

    1. vergleichsweise weite Passform:
    Das Torwart.de Sondermodell der Fangmaschine - 60,00 Euro - http://shop.torwart.de/torwarthandsc...8c479&ret=c479

    PS: Den biete ich momentan im Marktplatz an, in Größe 8,5 - kannst du bei Interesse ja mal anschauen

    2. vergleichsweise "mittel-enge" Passform
    Das Stangenmodell des Eliminators mit dem Innennaht-Schnitt - 73,00 Euro (knapp über deinem Budget) - http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c959&ret=c959

    Auch Adidas bietet ein gutes Innennaht-Modell.
    Die Verarbeitung ist mMn nicht so gut wie bei Uhlsport, aber der Handschuh funktioniert einfach toll und bietet ebenfalls einen guten Belag mit einer besseren Dämpfung als AbsolutGrip.
    Dafür klebt er bei feuchten Verhältnissen nicht mehr ganz so gut - dabei geht es aber um relativ kleine Unterschiede.

    3. vergleichsweise enge Passform
    Der Adidas Predator Pro - 63,00 Euro - http://shop.torwart.de/torwarthandsc...2c947&ret=c947

    Auch Puma bietet gute Handschuhe mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältniss.
    Der Ultimate-Grip funktioniert meiner Erfahrung nach bei allen Wetterlagen sehr gut und hat eine angenehme Dämpfung. Nicht so dick, dass das Ballgefühl leidet, aber dick genug um die Wucht der Schüsse zu absorbieren.

    Das aktuellste Modell habe ich nicht gespielt, aber die Vorgänger.
    Von den Bildern her hat sich eigentlich nur das Design geändert Keine gravierenden Unterschiede, daher empfehle ich ihn ebenfalls.

    4. vergleichsweise "mittel-enge" Passform
    Puma evoPower Grip 2 - 60,00 Euro - http://shop.torwart.de/torwarthandsc...2c956&ret=c956

    Von den anderen Marken gibts natürlich auch gute Handschuhe, aber mit Reusch und co. kenne ich mich nicht so gut aus, daher müsstest du da bei Interesse auf andere User warten.


  20. #20
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Mit Hybrid Cut assoziere ich automatisch den Nike Vapor Grip 3. Kannst ihn auch in der NC Version erhalten. Toller Handschuh. Der Grip ist sowohl bei trockenen als auch bei nassen Verhältnissen eine Bank. Jedoch stört mich persönlich der Belt Lock sehr. Fühlt sich manchmal ziemlich unangenehm an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •