Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Multinocken für nassen Rasen

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard Multinocken für nassen Rasen

    Ich habe Probleme bei meiner Schuhwahl, wenn der Rasen nicht mehr ganz trocken ist.
    Ist er noch nicht ganz tief, fühle ich mich mit meinen Stollenschuhen nicht wirklich wohl und sicher. Somit habe ich schon öfter Spiele mit normalen Nockenschuhen gespielt, obwohl das eher suboptimal war.
    Meine Überlegung sind jetzt Multinockenschuhe, die Nocken- und Stolleneinsätze haben. Erhoffe mir dadurch, dass ich gerade bei sog. "Übergangswetter" mich in den Schuhen wohler fühle.
    Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob bei tiefem Boden die Sohle auch komplett verdreckt wird wie bei den reinen Nockenschuhen und ich dadurch auch keinen guten Stand mehr habe.


    Habt ihr einen Tipp oder einen Erfahrungswert für ich?

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Sorry, aber: HÄÄ?

    Es gibt doch die Einteilung der Schuhe:
    SG - Soft Ground: Nasser Rasen, in der Regel Stollenschuhe, bei manchen Herstellern mit Nocken ergänzt
    FG - Firm Ground: Trockener Rasen, Nockenschuhe, meist hinten vier, vorne sieben bis neun Nocken
    TF - Turf: Hartplatz (auch: Grand): Multinocken, eine Sohle durchgänig mit vielen kleinen Nocken darauf
    AG - Artificial Ground: Kunstrasen, Spezielle Nockenschuhe, kürzere und leichere Nocken.

    Aus dem Portfolio kannst Du wählen.
    Und auf nassem Rasen sind Multinockenschuhe (TF) meines Erachtens die ganz falsche Schuh-Wahl.

    Bei "Übergangswetter" gucke ich mir den Torraum vor dem Spiel an und entscheide dann zwischen Nocken(FG) und Stollen(SG), mit der Tendenz zu Stollen.
    Wenn Fakten oder das Bauchgefühl nicht helfen, beide Paare mit raus nehmen und dann entscheiden.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Neuling...

    Einfach einen Schuh in Mixed Sohle umbauen... Rasen weich, lange Alu Stollen montieren, Rasen trocken, kurze Nylon Stollen einschrauben... für das mittel, zwischen hart und weich dann die mittellangen Nylon Nocken... und schon hast Du für einen Rasen immer den optimalen Schuh...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ein Tipp wäre vielleicht die Mixed-Sohle. Such das mal mit der Forumssuche. Das sind dann so Eigenbauten, wo in eine Nockensohle Schraubstollen eingebaut werden. Vielleicht ist das was für dich.

    Ich selbst spiele eigentlich grundsätzlich mit Nocken. Wenn der Platz zu weich dafür wäre, ist er ohnehin gesperrt
    Aber generell finde ich, dass man mit Stollen auf jedem nicht allzu harten Platz spielen kann, oder? Und wenn der Platz zu hart ist, ist man allemal schon im Nocken-Bereich.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Sorry, meinte eigentlich Mixed Sohle - mein Fehler Jungs!

    Ich hatte früher das Problem, dass ich bei Stollenschuhen oft Schmerzen am Zeh bekommen hab, genau da, wo der Stollen montiert ist. Deshalb war meine Überlegung, auf Mixed Sohle umzusteigen, da hier der Druck besser verteilt wird.
    Nur habe ich hier eben die Befürchtung, dass bei einem matschigen Fünfer das Profil Sohle komplett zu macht bzw. mit Matsch voll ist, als wenn ich mit "normalen" Nocken spiele.
    Ich hoffe ihr wisst, was ich hier meine...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Also ich habe den Adipure 11Pro mit einer mixed Sohle und ich hatte nicht nie Probleme mim wegrutschen. Wenn ich mal wegrutsche, ist das im Training mit Nockenschuhen. Kann aber leider auch keinen Vergleich zu einem "richtigen" Stollenschuh bringen, hatte bisher nur mixed Sohle.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wer mit Mixed Sohle rutscht, hat die falschen Stollen montiert
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wer mit Mixed Sohle rutscht, hat die falschen Stollen montiert
    Bein den gekauften muss man ja nicht mal mehr was montieren

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Bei wirklich hochwertigen Stollenschuhen, wie z.B. den Tiempo Legend oder auch die Kaiser 5 zähle ich schon dazu (Hauptsache kein mega Plastik Schrott wie die Mercurial Victory), solltest du eig. Keine Probleme mit "drückenden Stollen" haben. Mit Nocken bin ich aber auf leicht feuchtem rasen eig. Auch immer zufrieden.
    Signatur entfernt.

  10. #10
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Bin bisher auch sehr gut mit der Mixed-Sohle des Adipure 11Pro klargekommen.
    Habe keine längeren Stollen montiert, kann mich an kein wegrutschen erinnern.

    Bei wirklich tiefem Rasen trage ich allerdings einen reinen Stollenschuh, den Uhlsport Kickschuh Instinkt, mit 8 Schraubstollen.


  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Dietlinger Beitrag anzeigen
    Bein den gekauften muss man ja nicht mal mehr was montieren
    Sorry, aber wozu einen Schuh, der tauschbare Stollen hat, wenn ich diese nicht auf die Gegebenheiten anpasse?
    Oder warum gibt es Stollen in verschiedenen Materialien und Längen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hatte früher sogar die World Cup als Stollenschuh. Allerdings war unser alter Platz ab und an so hart, dass ich eben Probleme mit Druckstellen der Stollen bekommen hab.
    Hm da hier wohl viele Mixed Sohlen haben und die bei einem tieferen Rasen mit längeren Stollen adaptieren, werde ich mir wohl überlegen, mir auch solche zuzulegen.

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wozu einen Schuh, der tauschbare Stollen hat, wenn ich diese nicht auf die Gegebenheiten anpasse?
    Oder warum gibt es Stollen in verschiedenen Materialien und Längen?
    Ich hab mir den Schuh für nasse Rasenplätze geholt, weil mir der Schuh liegt. Und was sollte ich bitte an den Schuhen wechseln? die nocken sind fest angebracht und der Rest sind eben Stollen, mir lang das persönlich vollkommen (für trockenen Rasen habe ich einen normalen Nockenschuh). Daher brauche ich auch keinen reinen Stollenschuh.

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wozu einen Schuh, der tauschbare Stollen hat, wenn ich diese nicht auf die Gegebenheiten anpasse?
    Oder warum gibt es Stollen in verschiedenen Materialien und Längen?
    Sind denn die Metallstollen bei den kaufbaren mixed Sohlen immer austauschbar? Ich hatte mal einen F50 in der mixed Version und ich bin mir 100%ig sicher, dass ich da nix austauschen konnte...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    .... dass ich da nix austauschen konnte...
    Hm, das kann ich Dir nicht sagen...
    Ich habe nur, wie man erkennen kann, einen Coppa Mundial auf Mixed umgebaut und würde es jederzeit wieder tun.
    Dabei sind und bleiben die Stollen austauschbar, denn wir haben die Einsätze mit Kleber in der Sohle förmlich 'eingeschweißt', wozu der Kleber um die Lücken der Einsätze nach dem Einziehen eingespritzt wird. Ist wohl nicht nötig, aber wir haben es gemacht
    So sind bei diesen Schuhen dann die Stollen wechselbar..
    Bild gibt es direkt im Beitrag, wo man auch erkennen kann, daß wir eben nicht die vorderen Nocken haben stehen lassen, sondern weil der Torwart auf dem Vorderfuss steht, haben wir genau die vordersten Nocken durch Stollen ersetzt...
    So hat man auf dem Vorderfuss so gut wie möglich den besten Halt, um gerade Rutschen und Ausgleiten im Grenzbereich zu vermeiden.

    Ob nun bei gekauften Schuhen die Stollen tauschbar sind... ich halte es wenn nicht, für einen Grund mehr, sich dann diese Werksumbauten nicht zu kaufen, weil dann diese Sohlen nicht wirklich den gewünschtne Effekt bringen und man dann letztendlich ja noch ein Paar Schuhe mehr mit sich rumschleppen müßte, nur für den einen gewissen Grenzbereich...
    Hingegen beim Eigenumbau dann durch tauschen der Stollen von trocken bis Nass eine breite Spanne an Untergründen mit einem Paar bedient und abgedeckt werden kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich hab jetzt nochmal eine Frage zur Mixed Sohle:
    Gestern war ich in einem Sportladen, der mir gesagt hat, dass ein Schuh mit Mixed Sohle ein Stollenschuh ist und bleibt. Man können nur eine bessere Druckverteilung erreichen, da auch noch Nocken dabei sind, welche aber auch länger sind als "Standard". Auch würde das Gewinde mit der Zeit kaputt gehn, da es nicht auf "Dauerbelastung" ausgelegt ist...
    Eigentlich war mein Plan, einen Schuh für alle Wetterlagen zu haben. Jetzt werde ich wohl doch wieder zwei Paar rumschleppen müssen...

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Auch würde das Gewinde mit der Zeit kaputt gehn, da es nicht auf "Dauerbelastung" ausgelegt ist...
    Hä?
    Wollte der dir jetzt erzäheln, dass bei einem Mixed-Schuh andere, also qualitativ nicht so gute Gewinde verbaut werden als bei einem reinen Stollenschuh?
    Ich glaube kaum, dass da zwischen den Gewinden bei einem "normalen" Stollenschuh und einem Mixed Schuh ein Unterschied besteht bzw. die Hersteller da einen Unterschied machen.
    Ich denke solange du die Gewinde nicht überdrehst etc. werden die genauso lange halten wie bei einem normalen Stollenschuh...

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ne, die haben halt gesagt, dass es generell für die Gewinde nicht optimal ist, zweimal die Woche gebraucht zu werden.
    Hauptsächlich bin ich mir jetzt aber unsicher, ob ich Probleme bei trochenem Rasen krieg. Und ob ich mir doch ein Paar Schuhe für Nass und ein Paar Schuhe für Trocken zulegen soll...

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Ne, die haben halt gesagt, dass es generell für die Gewinde nicht optimal ist, zweimal die Woche gebraucht zu werden.
    Hauptsächlich bin ich mir jetzt aber unsicher, ob ich Probleme bei trochenem Rasen krieg. Und ob ich mir doch ein Paar Schuhe für Nass und ein Paar Schuhe für Trocken zulegen soll...
    Das würde ich persönlich empfehlen.
    Mir ist es lieber, wenn ich mich auf die Platzgegebenheiten möglichst genau einstellen kann.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •