Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zonenspiel - Definitionen und Interpretationen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

So extrem ist es natürlich nicht, dennoch sehe ich das ein wenig anders als Steffen, denn ich halte das Zonebspiel bewiesenermassen für essentiell, sowohl im Training , einfach um überhaupt ein Raumgefühl zu schaffen,als auch im Spiel. Natürlich muss der Torwart bei einem Wechsel von Kippzone zur Standzone sich zurück bewegen ,das nennt sich Raumverteidigung.Auch bei Schüssen oder Dribblings aus der Abdruckzone muss der Torwart versuchen mind.3m anden Schützen zu kommen und nur wenn die Situation es zulässt , meist durch eine technische Schwäche des Stürmers, kannder Torwart den Ball direkt attackieren. Ich finde, das sieht man jedes Wochenende in der Buli, das die Tw zu früh in die Standzone stehen , bei Angriffen über die Seiten.Dakommt es dann wirklich auf die Höhe des Balles an, da muss meiner Meinung nach auch mal 1 oder 2mal die Position der Zonen gewechselt werden. Deshalb halte ich auch das periphere sehen und das schnellstmögliche verarbeiten dieser daraus gewonnenden Informationen für so eminent wichtig, denn erst dann hat man das perfekte Zonenspiel drauf. Auch sagt keiner das man in der Kippzone kippen muss, es sagt lediglich aus das wenn man kippen würde , das Tor abgedeckt ist.
    Geändert von xirram (20.03.2014 um 10:51 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    .Auch bei Schüssen oder Dribblings aus der Abdruckzone muss der Torwart versuchen mind.3m anden Schützen zu kommen und nur wenn die Situation es zulässt , meist durch eine technische Schwäche des Stürmers, kannder Torwart den Ball direkt attackieren.
    sorry, aber da sind wir doch schon beim thema "wenn die situation es zulässt". ich kann doch nicht so eine behauptung aufstellen und dann sagen "wenn die situation es zulässt". das steht doch alles unter kompletter voraussetzung ob der stürmer gegnerdruck hat / zum tor steht / offen, geschlossen zum tor steht/ blablubb.

Ich finde, das sieht man jedes Wochenende in der Buli, das die Tw zu früh in die Standzone stehen , bei Angriffen über die Seiten.
    hier stellt sich mir die frage eher, ob der tw geschlossen oder offen zur situation steht.. was ja das periphere sehen beinhaltet / voraussetzt.

Deshalb halte ich auch das periphere sehen und das schnellstmögliche verarbeiten dieser daraus gewonnenden Informationen für so eminent wichtig, denn erst dann hat man das perfekte Zonenspiel drauf.
    wo soll ich unterzeichnen? absolut!

Auch sagt keiner das man in der Kippzone kippen muss, es sagt lediglich aus das wenn man kippen würde , das Tor abgedeckt ist.
    unterschreibe ich ebenfalls. aber ich denke viele twt nehmen diesen begriff zu wörtlich, was ein ausschlaggebendes problem sein kann...

komplett abgesehen von dem zonenspiel. ich weis ja nicht von welchen bällen wir sprechen wenn wir von troschüssen sprechen. natuerlich kommt es darauf an mit wieviel effet der ball gespielt wird. ich denke ab a-klasse aufwärts sind spieler schon in der lage dazu vernünftig zu spielen. wenn ich als tw hier ins lange eck nicht nach vorne arbeiten kann ich mir das zonenspiel enbenfalls stecken.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    [...]unterschreibe ich ebenfalls. aber ich denke viele twt nehmen diesen begriff zu wörtlich, was ein ausschlaggebendes problem sein kann...
    [...]
    Genau so etwas gilt es herauszuarbeiten.
    Ein Schlenzer ins lange Eck, der Keeper steht in der Kippzone, versucht durch abkippen den Ball zu halten, hält ihn aber nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Genau so etwas gilt es herauszuarbeiten.
    Ein Schlenzer ins lange Eck, der Keeper steht in der Kippzone, versucht durch abkippen den Ball zu halten, hält ihn aber nicht.
    Dafür gibt es ja dann die Torwarttechniken, Sprung zur Latte usw.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Dafür gibt es ja dann die Torwarttechniken, Sprung zur Latte usw.
    OK, das zeigt uns, dass man differenzieren muss.
    Und dass nicht Zone = Handlungsweise bedeutet.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    OK, das zeigt uns, dass man differenzieren muss.
    Und dass nicht Zone = Handlungsweise bedeutet.
    Richtig, es sagt eigentlich nur aus, wo ich am besten stehe, wenn ich für den Schützen das Tor so klein wie möglich halten will um so den maximalen Erfolg einer Abwehraktion zu erreichen. Das Zonenspiel befreit keinen Tw von Torwarttechniken und den restlichen Torwarttaktiken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer