Ergebnis 1 bis 50 von 119

Thema: Was bringen statistische Werte für Torhüter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Anadur: Eine Partie hat natürlich keine Aussagekraft über das Team im Allgemeinen, das unterschreibe ich Deine Argumentation! Eine Statistik über 90 Min. kann erklären warum eine Partie so ausgegangen ist , wie sie ausgegangen ist.
    Ob die Schwächen des Torwarts zum tragen kommen oder nicht, darf den Trainer allerdings nicht interessieren, denn allein das er diese Schwächen hat, ist es die dringende aufgabe des Trainers, diese Schwächen zu verbessern!

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.164

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    @Anadur: Eine Partie hat natürlich keine Aussagekraft über das Team im Allgemeinen, das unterschreibe ich Deine Argumentation! Eine Statistik über 90 Min. kann erklären warum eine Partie so ausgegangen ist , wie sie ausgegangen ist.
    Ob die Schwächen des Torwarts zum tragen kommen oder nicht, darf den Trainer allerdings nicht interessieren, denn allein das er diese Schwächen hat, ist es die dringende aufgabe des Trainers, diese Schwächen zu verbessern!
    Das man Schwächen beheben sollte, da bin ich ganz bei dir. Aber was ist eine Schwäche? Ich meine, aus Torwarttrainer und Techniksicht können wir das relativ einfach sagen. Ein paar Trainingseinheiten und man bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür. Aber, und hier wird es interessant, welche diese Schwächen ist wirklich spielrelevant. Nehmen wir mal den Keeper, aus deinem Beispiel, der die Flanken ganz gerne mal segeln lässt. Es erscheint so klar zu sein, was man trainieren muss. Schwerpunkt für die nächsten drei MOnate das abfangen von Flanken. Aber was ist, wenn die Statistik dir nachweisen würde, das durchschnittlich nur 0,6 Flanken pro Spiel für den Keeper zu erreichen sind, er aber gleichzeitig mind. 10 Fernschüsse abwehren muss. Würdest du den Schwerpunkt dann dennoch auf den Flanken lassen?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, erstmal zum Torwart, der lässt sie eigentlich nicht so durch, die Zeit ist lange vorbei-Gott sei Dank!
    Zu Deiner Frage- ja das würde ich, weil er die Technik der Zielverteidigung beherrscht , ich also für seine Stärken zu konservieren bzw, wenn es möglich ist noch leicht zu verbessern, letzlich nur max. gut ein Drittel der Zeit veranschlagen muss. Ich lasse z.b. meine TW mit dem schwachen Fuss und /oder Arm im Verhältnis 1:3 abschlagen/abwerfen, also 1 Abschlag mit starken Fuss, 3 Abschläge mit schwachen Fuss, also ab 2 Jahr C-Jugend. Ich denke das der Weg der Richtige ist oder siehst Du das anders??

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.164

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, erstmal zum Torwart, der lässt sie eigentlich nicht so durch, die Zeit ist lange vorbei-Gott sei Dank!
    Zu Deiner Frage- ja das würde ich, weil er die Technik der Zielverteidigung beherrscht , ich also für seine Stärken zu konservieren bzw, wenn es möglich ist noch leicht zu verbessern, letzlich nur max. gut ein Drittel der Zeit veranschlagen muss. Ich lasse z.b. meine TW mit dem schwachen Fuss und /oder Arm im Verhältnis 1:3 abschlagen/abwerfen, also 1 Abschlag mit starken Fuss, 3 Abschläge mit schwachen Fuss, also ab 2 Jahr C-Jugend. Ich denke das der Weg der Richtige ist oder siehst Du das anders??

    Jugend ist ganz klar ein anderes Thema, und da sollte man natürlich gezielt alle Fähigkeiten schulen und verbessern.

    Als Trainer würde ich dir als Torwarttrainer ganz klar sagen, dass in dem Beispiel das Abfangen von Flanken keine Priorität haben kann und entsprechendes der Teamtaktik angepasstes Training erwarte.

    Ich finde, viele Keeper und Torwarttrainer lieben und kultivieren die Einstellung des Einzelkämpfers. Es wird das trainiert, was man selbst für richtig empfindet ohne die Bedürfnisse der Mannschaft zu beachten. Die Bedürfnisse sieht man halt in der Statistik. Dabei ist das natürlich auch nur ein Werkzeug unter vielen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Jugend ist ganz klar ein anderes Thema, und da sollte man natürlich gezielt alle Fähigkeiten schulen und verbessern.

    Als Trainer würde ich dir als Torwarttrainer ganz klar sagen, dass in dem Beispiel das Abfangen von Flanken keine Priorität haben kann und entsprechendes der Teamtaktik angepasstes Training erwarte.

    Ich finde, viele Keeper und Torwarttrainer lieben und kultivieren die Einstellung des Einzelkämpfers. Es wird das trainiert, was man selbst für richtig empfindet ohne die Bedürfnisse der Mannschaft zu beachten. Die Bedürfnisse sieht man halt in der Statistik. Dabei ist das natürlich auch nur ein Werkzeug unter vielen.
    Anadur, ich verstehe nicht genau was Du mir damit sagen willst ? Von welchem Level reden wir hier ?
    Natürlich ich bin Jugendtorwarttrainer und bilde aus, aber was muss ein vermeintlich ausgebildeter Torwart
    im Seniorenbereich für eklatante Schwächen haben, wenn er nicht in der Lage ist, die Anforderungen die das Team an ihn stellt zu erfüllen und trotzallem nicht an seine Schwächen arbeiten kann ? Und vor allem , was hat er dann in dieser Mannschaft verloren? Ich denke ich muss nochmals auf meinen Block verweisen "von der fliegenden Schlange..." , wo ich es letzlich verurteile so eindimensional zu denken , denn es darf kein "Entweder Oder" geben , sondern ein " und "! Ich kann Deine Argumentation verstehen, wenn ich am Anfang der Ausbildung stehe und erst die Techniken an sich erlernen muss , da muss ich sagen: Klar die Zielverteidigung und das erlernen dieser Technik hat absoloute Priorität für den Torwart und für die Mannschaft!
    Aber ab spätestens B-Jugend muss ich die Spielsituationen erkennen und die Handlungsweisen auf die Situationen erlernen incl. Plan B und C, wenn man mal Plan A "verpennt" incl. die Handkungsschnelligkeit und Improvisation, wenn alle Stricke reißen ! Und das muss einfach im Seniorenbereich einfach sitzen und dann sind die Ansprüche des Teams egal, weil ich sie auf Grund meines Basiskönnens einfach erfüllen kann.
    Dann dürfen Schwächen nicht mehr eklatant sein und in der Anzahl rar , so das ich genügend Zeit habe , meine kleineren Schwächen auszubügeln und meine Stärken zu konservieren oder noch zu verbessern.Sollte ein TW im Seniorenbereich dieses Anforderungsprofil nicht erfüllen können, so ist er für jedes Team, ich sage mal ab Kreisliga A nicht tragbar. So sehe ich das!
    Geändert von xirram (02.04.2014 um 13:43 Uhr)

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.164

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadur, ich verstehe nicht genau was Du mir damit sagen willst ? Von welchem Level reden wir hier ?
    Das Topic lautet auch weiterhin: Was bringen statistische Werte für Torhüter?
    Im Prinzip versuche ich nur anhand von (schlechten und stark vereinfachten) Beispielen aufzuzeigen wie wichtig statistische Auswertung ab einem gewissen Level ist.


    Natürlich ich bin Jugendtorwarttrainer und bilde aus, aber was muss ein vermeintlich ausgebildeter Torwart
    im Seniorenbereich für eklatante Schwächen haben, wenn er nicht in der Lage ist, die Anforderungen die das Team an ihn stellt zu erfüllen und trotzallem nicht an seine Schwächen arbeiten kann ? Und vor allem , was hat er dann in dieser Mannschaft verloren?
    Frag mal Petr Cech
    http://differentgame.wordpress.com/2...-comfort-zone/
    Ich hoffe, du bist des englischen soweit mächtig. Und klick dich wirklich mal durch die anderen verlinken Artikel. Alles wirklich extrem lesenswert.



    Ich denke ich muss nochmals auf meinen Block verweisen "von der fliegenden Schlange..." , wo ich es letzlich verurteile so eindimensional zu denken , denn es darf kein "Entweder Oder" geben , sondern ein " und "! Ich kann Deine Argumentation verstehen, wenn ich am Anfang der Ausbildung stehe und erst die Techniken an sich erlernen muss , da muss ich sagen: Klar die Zielverteidigung und das erlernen dieser Technik hat absoloute Priorität für den Torwart und für die Mannschaft!
    Aber ab spätestens B-Jugend muss ich die Spielsituationen erkennen und die Handlungsweisen auf die Situationen erlernen incl. Plan B und C, wenn man mal Plan A "verpennt" incl. die Handkungsschnelligkeit und Improvisation, wenn alle Stricke reißen ! Und das muss einfach im Seniorenbereich einfach sitzen und dann sind die Ansprüche des Teams egal, weil ich sie auf Grund meines Basiskönnens einfach erfüllen kann.
    Dann dürfen Schwächen nicht mehr eklatant sein und in der Anzahl rar , so das ich genügend Zeit habe , meine kleineren Schwächen auszubügeln und meine Stärken zu konservieren oder noch zu verbessern.
    Darum gehts nicht. Wir sind bereits zwei Schritte in der Entwicklung weiter. Aber ich glaube, du denkst ja durchaus schon richtig.

    Sollte ein TW im Seniorenbereich dieses Anforderungsprofil nicht erfüllen können, so ist er für jedes Team, ich sage mal ab Kreisliga A nicht tragbar. So sehe ich das!
    Was ist denn das Anforderungsprofil? Wie definierst du dein Profil? Auf welcher Basis? Wie stellst du fest, ob jemand deinem Profil entspricht? Warum will Barca wohl Ter Stegen kaufen? Warum hat Leverkusen Leno gekauft und Adler gehen lassen? Warum Liverpool Reina vor die Tür gesetzt? Das alles kannst du mit einem Wort beantworten: Statistik.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was ist denn das Anforderungsprofil? Wie definierst du dein Profil? Auf welcher Basis? Wie stellst du fest, ob jemand deinem Profil entspricht? Warum will Barca wohl Ter Stegen kaufen? Warum hat Leverkusen Leno gekauft und Adler gehen lassen? Warum Liverpool Reina vor die Tür gesetzt? Das alles kannst du mit einem Wort beantworten: Statistik.
    Anadur, ich beantworte das nicht mit Statistik, sondern mit Fußballsachverstand der Verantwortlichen!!!
    Denn das Anforderungsprofil ist heutzutage ganz klar: fussballerische Klasse, gepaart mit Strafraumbeherrschung und natürlich exellente defensive Torwarttechniken, gepaart mit Handlungsschnelligkeit und Improvisationsvermögen!
    Da kann die Statistik auch nur den Fussballsachverstand bestätigen und zur Bestätigung brauche ich dann so eine statistik nicht wirklich!

    Torbinho, ich pflichte Dir in vielen Punkten bei. Aber sich damit überhaupt noch zu beschäftigen ist in meinen Augen Zeitverschwendung, weil die Entweder stark auf der Linie oder stark in der Strafraumbeherrschung - Torwartgeneration "Gott sei Dank" im Begriff ist auszusterben , zumindest im Hochleistungsbereich ! Die Antwort der neuen TW-Generation ist Argumentationsentwaffnend , denn der Torwart ist nicht nur fussballerisch top, sondern beherrscht den Strafraum, also ist bei Flanken gut und auf der Linie und so nimmt die Entwicklung eine neue Fährte auf, denn darauf müssen sich jetzt bald die Feldspieler neu einstellen, und so wird sich das Fussballspiel an sich nochmals deutlich verändern.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Fussballleben!
    Geändert von Paulianer (07.04.2014 um 13:45 Uhr) Grund: Zitat repariert

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja Torbinho , aber es geht doch nur darum im Vorfeld den Fussgänger zu sehen und die Szenarien im Kopf durchzuspielen und dementsprechend zu handeln= Handlungsschnelligkeit, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Ich sehe ihn bei 100 m, verlangsame mein Tempo, so das ich bei 10m zum stehen kommen kann und auch bei 1m, meine Reaktionszeit bleibt gleich ist aber daher nicht intressant, einzig Handlungsschnelligkeit ist der entscheidene Faktor. Übertragen auf Das Zonenspiel und das ist worauf es ankommt, stehe ich eben dementsprechend richtig, das hat doch nichts mit Reaktion zu tun, sondern mit rechtzeitigem erkennen der Situation und die dementsprechende Antwort auf die Spielsituation! Vorrausschauendes fahren, vorausschauendes Tw-spiel!Das verkürzen der Entfernung vom Zonenspiel abzugrenzen, wie ich von einem der Beiden gelesen habe, ist sry, aber lächerlich, weil die Entfernung verkürzen eben zum Zonenspiel unter anderem dazugehört!
    Geändert von xirram (08.04.2014 um 12:19 Uhr)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na. da will der Troll mal auf die Sprünge helfen , auch wenn er ignoriert wird, das ist alles murks. Der TW muss immer in der direkten Achse von Ball und Stürmerabschlussbein stehen , dann ist der Faktor gerader Schuss oder "Kunstschuss" völlig egal, denn Du hast als Tw immer die optimalste Position. auch wenn der Tw auf der Linie steht und die Achse hält kommt der Schütze einfach nicht an den Tw vorbei, wenn er aktiv nach vorne arbeitet.Extremer ist das noch , wenn der Tw am 5m Raum steht, was natürlich praktisch falsch wäre, genau wie auf der Linie stehen!Da 5m wegen Heber zu gefährlich ist und Grundlinie stehen, dann eben wirklich die Ecken um 1m nicht abgedeckt werden können! Steht der Tw am 11, so muss der Tw die 5m auf minnimum 3m verkürzen, sonst kann der Tw nichts machen, das sind die Halbdistanzschüsse, da brauche ich dann Glück, weil ich in der Regel vorher ein Sch...-Stellungsspiel hatte!

    Allerdings , die Meinung , die ich von Anfang an in den Raum geworfen hatte , war eben richtig, das Thema mit der Reaktionszeit war falsch! und ich diskutiere ungern über Themen, die keine Relevanz haben! Uneinsichtig warst insbesondere Du, woher dann der Umschwung kam ist mir schleierhaft, aber das must Du für Dich beantworten!
    Wäre ich an Deiner Stelle hätte ich mich entschuldigt, aber lass mal gut sein- es ist wohl hoffnungslos!
    Geändert von xirram (08.04.2014 um 10:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •