Ergebnis 1 bis 50 von 119

Thema: Was bringen statistische Werte für Torhüter?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Worauf Anadur hinaus will: Welche Baustellen habe ich und wieviel Zeit habe ich, daran zu arbeiten? Das ist die zentrale Frage, denn Zeit ist immer "knapp". Wenn ich 2 Baustellen identifiziere durch meine qualitativ hochwertige Beobachtung des TW (meinetwegen Flanken und 1gg1), dann muss ich die Zeit einteilen, mit der ich daran arbeite. Denn neben ganz normalem Mannschaftstraining frisst ja wie du sagst die "Konservierung" der Stärken auch Zeit. Und dann hilft mir die Statistik, die wichtigsten Baustellen mit dem besten Verhältnis von Nutzen und Aufwand zu beackern. Und dann kann es eben sein, dass ich das Flankenspiel erstmal weniger schule, weil die Dinge liegen wie Anadur sie nennt.

Zum Thema "Optimale Technik". Die gibt es m.E. schon irgendwo. Für jede Situation gibt es eine beste Lösung. Nur ist das in der Realität kaum relevant. Nur in dem Sinne, dass man so nah wie möglich an dieses Optimum herankommen sollte. Eine viel größere Rolle als die Ausführung spielt aber die Entscheidung für eine Lösung. Das Portfolio ist ja riesig (Springen, Kippen, Zwischenschritte, Übergreifen,...), sodass die größten Fehler schon gemacht sein können, bevor es überhaupt in die technisch saubere Ausführung geht. Was hilft mir ein Keeper, der die optimale Technik 1a beherrscht, aber die Situation falsch einschätzt? Das macht dein Keeper in dem Beispiel eigentlich gut: Klar, er macht den Fehler, weil er nicht rauskommt. Aber die 1b-Lösung führt er optimal aus, obwohl er vmtl. weiß, dass er sich nicht rechtzeitig für die Premium-Option (Flanke abfangen) entschieden hat. Was hilft mir ein Keeper, der sich grün ärgert weil er den Zeitpunkt zum Rauskommen verpasst und dann ratlos ist, was er tun soll? Es geht also nicht nur darum, die Technik bestmöglich auszuführen, oder darum, die bestmögliche Technik auszuwählen. Gerade bei der Auswahl sind Situationen nie so ganz eindeutig und im Voraus abzusehen. Es werden also Fehler passieren und dann ist die Frage, wie ich damit umgehe. Beherrsche ich die 1b-Technik und kanns noch retten oder ist das Kind dann bereits in den Brunnen gefallen?

Mein Lieblingsbeispiel ist da nach wie vor der "Hampelmann" von Neuer. Das hat er vor 2-3 Jahren noch oft dringehabt: Eine Flanke kommt, er kommt raus und sieht, dass er zu spät kommen wird. Was nun? Durchziehen und drunter her segeln oder umschalten und die Notrettung versuchen? Viele Keeper ziehen dann durch, Neuer macht eben den Hampelmann, der technisch sicher nicht die beste Geschichte ist (die wäre es gewesen, nicht zur Flanke zu gehen), aber eben das beste in der veränderten Situation. Das muss ich eben auch berücksichtigen.

@JS: Goalimpact, wenn ich es korrekt verstanden habe, setzt das Torverhältnis von Team X mit Torwart A ins Verhältnis zu dem, wenn TW A nicht auf dem Platz steht, oder? Dann halte ich die Aussagekraft für gering. Bei Neuer wird die Bilanz dann maßgeblich dadurch beeinflusst, dass in Spielen wo er nicht auf dem Platz steht meist komplett rotiert wird, sprich Van Buyten statt Dante, Shaqiri statt Ribery, Starke statt Neuer... Es überrascht mich nicht wirklich, dass das ein anderes Ergebnis gibt als bei Weidenfeller, der eher selten "Opfer" einer Rotation wurde, sondern in dieser Saison z.T. gesperrt war, das sonstige Team aber auf dem Platz stand. Zudem wird ja auch der Einfluss des TW auf die geschossenen Tore gemessen. Bei einem TW mit schnellen Spieleinleitungen mag das gewünscht sein, bei einer Mannschaft, deren Spielsystem nicht auf solche Aktionen setzt, wirkt es wiederum verfälschend.
    Es ist halt kein Zufall, dass Pyatov ein "besserer" TW wird, als z.B. MAtS. Ist es dann nicht komisch, dass Barcelona sich nicht den billigeren Pyatov holt? Oder gibts da einen anderen Grund für?
    Geändert von Torbinho (01.04.2014 um 14:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer