Ergebnis 1 bis 50 von 119

Thema: Was bringen statistische Werte für Torhüter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadur, ich verstehe nicht genau was Du mir damit sagen willst ? Von welchem Level reden wir hier ?
    Das Topic lautet auch weiterhin: Was bringen statistische Werte für Torhüter?
    Im Prinzip versuche ich nur anhand von (schlechten und stark vereinfachten) Beispielen aufzuzeigen wie wichtig statistische Auswertung ab einem gewissen Level ist.


    Natürlich ich bin Jugendtorwarttrainer und bilde aus, aber was muss ein vermeintlich ausgebildeter Torwart
    im Seniorenbereich für eklatante Schwächen haben, wenn er nicht in der Lage ist, die Anforderungen die das Team an ihn stellt zu erfüllen und trotzallem nicht an seine Schwächen arbeiten kann ? Und vor allem , was hat er dann in dieser Mannschaft verloren?
    Frag mal Petr Cech
    http://differentgame.wordpress.com/2...-comfort-zone/
    Ich hoffe, du bist des englischen soweit mächtig. Und klick dich wirklich mal durch die anderen verlinken Artikel. Alles wirklich extrem lesenswert.



    Ich denke ich muss nochmals auf meinen Block verweisen "von der fliegenden Schlange..." , wo ich es letzlich verurteile so eindimensional zu denken , denn es darf kein "Entweder Oder" geben , sondern ein " und "! Ich kann Deine Argumentation verstehen, wenn ich am Anfang der Ausbildung stehe und erst die Techniken an sich erlernen muss , da muss ich sagen: Klar die Zielverteidigung und das erlernen dieser Technik hat absoloute Priorität für den Torwart und für die Mannschaft!
    Aber ab spätestens B-Jugend muss ich die Spielsituationen erkennen und die Handlungsweisen auf die Situationen erlernen incl. Plan B und C, wenn man mal Plan A "verpennt" incl. die Handkungsschnelligkeit und Improvisation, wenn alle Stricke reißen ! Und das muss einfach im Seniorenbereich einfach sitzen und dann sind die Ansprüche des Teams egal, weil ich sie auf Grund meines Basiskönnens einfach erfüllen kann.
    Dann dürfen Schwächen nicht mehr eklatant sein und in der Anzahl rar , so das ich genügend Zeit habe , meine kleineren Schwächen auszubügeln und meine Stärken zu konservieren oder noch zu verbessern.
    Darum gehts nicht. Wir sind bereits zwei Schritte in der Entwicklung weiter. Aber ich glaube, du denkst ja durchaus schon richtig.

    Sollte ein TW im Seniorenbereich dieses Anforderungsprofil nicht erfüllen können, so ist er für jedes Team, ich sage mal ab Kreisliga A nicht tragbar. So sehe ich das!
    Was ist denn das Anforderungsprofil? Wie definierst du dein Profil? Auf welcher Basis? Wie stellst du fest, ob jemand deinem Profil entspricht? Warum will Barca wohl Ter Stegen kaufen? Warum hat Leverkusen Leno gekauft und Adler gehen lassen? Warum Liverpool Reina vor die Tür gesetzt? Das alles kannst du mit einem Wort beantworten: Statistik.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was ist denn das Anforderungsprofil? Wie definierst du dein Profil? Auf welcher Basis? Wie stellst du fest, ob jemand deinem Profil entspricht? Warum will Barca wohl Ter Stegen kaufen? Warum hat Leverkusen Leno gekauft und Adler gehen lassen? Warum Liverpool Reina vor die Tür gesetzt? Das alles kannst du mit einem Wort beantworten: Statistik.
    Anadur, ich beantworte das nicht mit Statistik, sondern mit Fußballsachverstand der Verantwortlichen!!!
    Denn das Anforderungsprofil ist heutzutage ganz klar: fussballerische Klasse, gepaart mit Strafraumbeherrschung und natürlich exellente defensive Torwarttechniken, gepaart mit Handlungsschnelligkeit und Improvisationsvermögen!
    Da kann die Statistik auch nur den Fussballsachverstand bestätigen und zur Bestätigung brauche ich dann so eine statistik nicht wirklich!

    Torbinho, ich pflichte Dir in vielen Punkten bei. Aber sich damit überhaupt noch zu beschäftigen ist in meinen Augen Zeitverschwendung, weil die Entweder stark auf der Linie oder stark in der Strafraumbeherrschung - Torwartgeneration "Gott sei Dank" im Begriff ist auszusterben , zumindest im Hochleistungsbereich ! Die Antwort der neuen TW-Generation ist Argumentationsentwaffnend , denn der Torwart ist nicht nur fussballerisch top, sondern beherrscht den Strafraum, also ist bei Flanken gut und auf der Linie und so nimmt die Entwicklung eine neue Fährte auf, denn darauf müssen sich jetzt bald die Feldspieler neu einstellen, und so wird sich das Fussballspiel an sich nochmals deutlich verändern.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Fussballleben!
    Geändert von Paulianer (07.04.2014 um 14:45 Uhr) Grund: Zitat repariert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •