Das Topic lautet auch weiterhin: Was bringen statistische Werte für Torhüter?
Im Prinzip versuche ich nur anhand von (schlechten und stark vereinfachten) Beispielen aufzuzeigen wie wichtig statistische Auswertung ab einem gewissen Level ist.
Frag mal Petr CechNatürlich ich bin Jugendtorwarttrainer und bilde aus, aber was muss ein vermeintlich ausgebildeter Torwart
im Seniorenbereich für eklatante Schwächen haben, wenn er nicht in der Lage ist, die Anforderungen die das Team an ihn stellt zu erfüllen und trotzallem nicht an seine Schwächen arbeiten kann ? Und vor allem , was hat er dann in dieser Mannschaft verloren?
http://differentgame.wordpress.com/2...-comfort-zone/
Ich hoffe, du bist des englischen soweit mächtig. Und klick dich wirklich mal durch die anderen verlinken Artikel. Alles wirklich extrem lesenswert.
Darum gehts nicht. Wir sind bereits zwei Schritte in der Entwicklung weiter. Aber ich glaube, du denkst ja durchaus schon richtig.Ich denke ich muss nochmals auf meinen Block verweisen "von der fliegenden Schlange..." , wo ich es letzlich verurteile so eindimensional zu denken , denn es darf kein "Entweder Oder" geben , sondern ein " und "! Ich kann Deine Argumentation verstehen, wenn ich am Anfang der Ausbildung stehe und erst die Techniken an sich erlernen muss , da muss ich sagen: Klar die Zielverteidigung und das erlernen dieser Technik hat absoloute Priorität für den Torwart und für die Mannschaft!
Aber ab spätestens B-Jugend muss ich die Spielsituationen erkennen und die Handlungsweisen auf die Situationen erlernen incl. Plan B und C, wenn man mal Plan A "verpennt" incl. die Handkungsschnelligkeit und Improvisation, wenn alle Stricke reißen ! Und das muss einfach im Seniorenbereich einfach sitzen und dann sind die Ansprüche des Teams egal, weil ich sie auf Grund meines Basiskönnens einfach erfüllen kann.
Dann dürfen Schwächen nicht mehr eklatant sein und in der Anzahl rar , so das ich genügend Zeit habe , meine kleineren Schwächen auszubügeln und meine Stärken zu konservieren oder noch zu verbessern.
Was ist denn das Anforderungsprofil? Wie definierst du dein Profil? Auf welcher Basis? Wie stellst du fest, ob jemand deinem Profil entspricht? Warum will Barca wohl Ter Stegen kaufen? Warum hat Leverkusen Leno gekauft und Adler gehen lassen? Warum Liverpool Reina vor die Tür gesetzt? Das alles kannst du mit einem Wort beantworten: Statistik.Sollte ein TW im Seniorenbereich dieses Anforderungsprofil nicht erfüllen können, so ist er für jedes Team, ich sage mal ab Kreisliga A nicht tragbar. So sehe ich das!