Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
@Anadur: Eine Partie hat natürlich keine Aussagekraft über das Team im Allgemeinen, das unterschreibe ich Deine Argumentation! Eine Statistik über 90 Min. kann erklären warum eine Partie so ausgegangen ist , wie sie ausgegangen ist.
Ob die Schwächen des Torwarts zum tragen kommen oder nicht, darf den Trainer allerdings nicht interessieren, denn allein das er diese Schwächen hat, ist es die dringende aufgabe des Trainers, diese Schwächen zu verbessern!
Das man Schwächen beheben sollte, da bin ich ganz bei dir. Aber was ist eine Schwäche? Ich meine, aus Torwarttrainer und Techniksicht können wir das relativ einfach sagen. Ein paar Trainingseinheiten und man bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür. Aber, und hier wird es interessant, welche diese Schwächen ist wirklich spielrelevant. Nehmen wir mal den Keeper, aus deinem Beispiel, der die Flanken ganz gerne mal segeln lässt. Es erscheint so klar zu sein, was man trainieren muss. Schwerpunkt für die nächsten drei MOnate das abfangen von Flanken. Aber was ist, wenn die Statistik dir nachweisen würde, das durchschnittlich nur 0,6 Flanken pro Spiel für den Keeper zu erreichen sind, er aber gleichzeitig mind. 10 Fernschüsse abwehren muss. Würdest du den Schwerpunkt dann dennoch auf den Flanken lassen?