Es ist ja nicht unbedingt ein Gegensatz zur Statistik. Wie kommt denn die Statistik zustande? In diesem Lloris-Fall dadurch, dass er in 2 Szenen Gegentore kassiert, weil er sich falsch verhält. Aber in welcher Hinsicht falsch?
Es ist ähnlich wie bei der Tatsache, dass die "Wohlfühlzone" durch das Cech-Video argumentiert wird - mit Szenen, in denen der Torwart sich einfach brutal falsch verhält. Wenn ich aber sehe, wie orientierungslos sich der Torwart "outside the box" verhält, muss ich das dann akzeptieren? Oder ist es nicht ein besserer Ansatz, ihm hier mehr Orientierung zu verschaffen? Was dieses Fallbeispiel eindrucksvoll belegt, ist, dass ich nicht mit jedem Keeper jedes System spielen kann - ich glaube, darauf wolltest du auch hinaus. Aber es belegt nicht, dass es falsch war, rauszukommen, sondern das das Rauskommen falsch ausgeführt wurde (m.M.n. ist ein "Vorwärtsmoment", wie es im Blog sogar gefordert wird, nämlich genau das Falsche, was bei Cech eindrucksvoll zu sehen ist).
Letztlich muss ich mir - wenn ich ein Gegentor kassiere - die Frage stellen: "Wie hätte ich es verhindern können?", "Was ist hier falsch gelaufen?", "Was kann ich anders machen und welche Wirkung hat das?"
Das kann nicht - ungeachtet der Szenerie - zu dogmatischen Schlüssen führen. Der Blog führt 2 Beispiele in unterschiedlichen Situationen an. In Video 1 hat der Schütze aufgrund der Bedrängnis kaum Möglichkeiten, noch näher zu kommen bzw. etwas anderes zu versuchen, als diesen Schuss. In Video 2 hat der Schütze mehr Platz, hätte u.U. die Möglichkeit, ein 1gg1 mit dem TW zu suchen. In Video 1 hat Lloris wohl keine großen Nachteile, in der "Comfort zone" zu bleiben. In Szene 2 würde das m.E. zwangsläufig zu einer anderen Szene führen, nämlich einem 1gg1, in dem der TW zu lange in "seiner Zone" zögert.
Wenn er da zögert und das Tor kassiert, kassiert er das aber aus einer anderen Position (weil der Schütze ja näher kommt) und die Szene fließt nicht in diese Statistik mit ein, weil wir uns auf einmal in einer anderen Box des 16ers befinden, aus dem der SOT kommt...
Zum anderen: Wie gesagt, wir haben hier 2 verschiedene Szenen, in denen ich 2 verschiedene Lösungen wählen würde. Einmal eben eine tiefere Position, einmal einen aggressiveren Ballangriff. Die These der Blogger sagt: Beide Male tiefer stehen. Was korrekt ist? Who knows??? Aber: Die nackten Zahlen sagen darüber nichts. Die sagen nur: Wenn ich mich in einer Situation falsch verhalte, kann ich ein Tor kassieren. Sie sagen mir nicht, was richtiger wäre. Sind die Szenen, in denen Keeper Bälle aus der selben Box in tieferer Position halten, wirklich vergleichbar, nur weil aus der selben Box geschossen wird? Und haben diese Keeper dann nicht vielleicht eine Box näher am Tor (in die der Stürmer durch fehlenden TW-Druck vordringen könnte) nicht vielleicht eine ähnlich schlechte Quote?




Zitieren
