Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwache Seite

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    26

    Böse Schwache Seite

    Bei mir ist die Linke-Seite in Sachen Absprung, Hechten und Reflexe-Schnelligkeit einfach nicht so stark wie die Rechte. Wo hingegen ich das Übergreifen auf der linken Seite viel besser beherrsche als auf der rechten. Glaubt ihr legt sich das mit der Zeit da ich erst 16 bin durch das konstante Training oder muss man das speziell Trainieren? Und wie war es bei euch im Jugend Bereich oder auch jetzt mit der schlechten Seite? Ich meine nicht das meine linke Seite übertrieben schlecht ist und man mit ihr nichts anfangen könnte, sie ist technisch auch ganz gut aber eben nicht so gut wie die rechte.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Stockstadt am Rhein
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi, ich hatte bis vor einem Jahr das selbe Problem wie du, nur mit meiner Rechten-Seite. Es ist dann von ganz alleine weggegangen.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von mrtorwart Beitrag anzeigen
    Hi, ich hatte bis vor einem Jahr das selbe Problem wie du, nur mit meiner Rechten-Seite. Es ist dann von ganz alleine weggegangen.
    ist die Seite gleich-stark wie die andere und ist die schwäche einfach durch das normale Training verschwunden?

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Stockstadt am Rhein
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von rauhofer Beitrag anzeigen
    ist die Seite gleich-stark wie die andere und ist die schwäche einfach durch das normale Training verschwunden?

    Jap sie ist wie ich es einschätzen würde gleich stark und ja die Schwäche ist durch das normale Training verschwunden.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe das gar nicht.
    Oder ich habe es noch nicht gemerkt.
    Trainiere einfach regelmäßig.
    Oder lass dir einfach mal Bälle aufs Tor schießen.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich habe da auch keine Unterschiede gemerkt... Egal ob rechts oder links.. Ich würde empfehlen, die eine Seite dann einfach mehr zu trainieren. Das geht dann bestimmt schnell weg. Aber nicht vergessen, trotzdem die rechte Seite zu trainieren

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich kenne das Problem, habe es selbst auch, ebenfalls links. Bis vor knapp einem Jahr war das noch nicht der Fall :/ Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit bzw. der Übung legt(wie auch schon genannt).
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  8. #8
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Rauhofer,

    viele Keeper haben einen "Schokoseite" und dann halt noch die andere Seite. Es ist aber eine reine Trainingssache um die vermeintlich schwächere Seite "anzugleichen". Wichtig ist es, beide Seiten gleich zu trainieren und zu belasten. Wenn du regelmäßig Torwarttraining bekommst, sollte sich dein "Problem" nach und nach geben. Bei "Standard-Kreisligatraining" (Laufen > Torschuss > Abschlussspiel) ist es schwieriger in den Griff zu bekommen. Ohne Korrekturen und gleichmäßige Belastung eignet man sich schnell Eigenschaften an, welche eine Seite stärker und die andere schwächer erscheinen lassen.

    Gruß,
    Chris
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von rauhofer Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Linke-Seite in Sachen Absprung, Hechten und Reflexe-Schnelligkeit einfach nicht so stark wie die Rechte. Wo hingegen ich das Übergreifen auf der linken Seite viel besser beherrsche als auf der rechten. Glaubt ihr legt sich das mit der Zeit da ich erst 16 bin durch das konstante Training oder muss man das speziell Trainieren? Und wie war es bei euch im Jugend Bereich oder auch jetzt mit der schlechten Seite? Ich meine nicht das meine linke Seite übertrieben schlecht ist und man mit ihr nichts anfangen könnte, sie ist technisch auch ganz gut aber eben nicht so gut wie die rechte.
    hatte ich auch ... Ich habe dann aber einfach viel mehr mit der schwachen Hand mehr gemacht. Also (bei mir links) mit links getrunken, gegessen, geschrieben ... und dann im Training nur 1-2 mal nur nach links Training gemacht ... und naja jetzt merke ich sie eigentlich nicht mehr ... xD Viel Erfolg

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Kurzes Update!
    Mir ist letztens im Training aufgefallen das es nicht wirklich eine schwache Seite gibt, höchstens der Absprung ist auf der rechten besser. Jedoch ist mir aufgefallen das ich leider(mein Hauptproblem) auf der Linken-Seite bei hohen bis halb-Hohen Bällen immer Übergreife oder öfters auch beide Hände und auf der rechten immer Untergreife bei Halb-Hohen bis Hohen und auch öfters beide Hände. Ich habe das auch schon meinem Torwart-Trainier gesagt und wir haben spezielles Training diesbezüglich gemacht und da klappt das dann auch, jedoch wenn es zur Schuss-Übung kommt, agiert mein Körper aus Reflex(habe auch weniger Nachdenkzeit wegen der Schärfe der Bälle) so wie oben beschrieben(mit dem rechte Seite Untergreifen linke Seite Übergreifen). Also Handle ich in manchen Situation nicht mit der richtigen Technik was mir natürlich auch Centimeter Kostet. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand einfach Tipps geben!
    Danke schonmal im Vorraus

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also Du greifst kinks über, obwohl Du da untergreifen willst? Bei hohen Bällen ist das übergreifen ja vollkommen OK, von daher irritiert mich das jetzt etwas, zumal Du rechts bei hohen Bällen nicht übergreifst. Ich denke aber das du das erstmal falsch angehst. Versuche die Bälle erstmal zu fangen und lass die hohen Bälle erstmal weg. Dein TwT sollte daher auch nicht zu plaziert in die Ecke schiessen!Zusätzlich solltest Du verstärkt den Absprung nach links z.B. über eine Hürde üben und auf korrekte Ausführung achten , d.h. richtiger Auftaktschritt, Schwungbein deutlich mitnehmen, Körperspannung halten , damit das Becken nicht so schnell nach unten zieht, ich denke das ist das Urproblem! Wenn das sitzt, würde ich die hohen Bälle trainieren , wo Du dann genau weisst das du jeweils die obere Hand nutzen musst. Wenn das sitzt, dann kann wieder variiert werden hohe, halbhohe und untere Schüsse. lass dir bei jeder Aktion genügend Zeit, damit du dich auf die Aktion, die ansteht vorbereiten kannst und sei bei jeder Aktion ausgeruht. In diesem Fall ist weniger mehr!Und sei Dir bewusst das Dir ein Prozess ins Haus steht, der nicht in 2 wochen erledigt ist , sondern das das , wenn Du 2 mal wöchentlich trainierst auch 2 oder 3 Monate dauern kann, zumal Du ja schon falsche Automatismen entwickelt hast!

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Hey, genau so ist es bei mir auch. Echt nervig, wenn ich das speziell trainiere klappt das zwar einwandfrei, aber wenns drauf ankommt, speziell im Spiel, passiert mir das doch oft :/
    In der Kreisliga stört das niemanden und es hat mich bisher noch kein Gegentor gekostet dennoch ärgere ich mich jedes mal wenn es mir wieder passiert ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •