Ich spiel seit meiner Kindheit mit Reusch & bin der Marke (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer treu geblieben. Damals in den späten 80ern/Anfang der 90er gabs aber auch nicht so viel Konkurrenz wie heute, was man auch in der Bundesliga sah - da spielte man entweder mit Reusch oder Uhlsport.
Als großer Köpke-Fan landete ich also bei Reusch und war immer zufrieden: Design (das endgeile Pfeil-Design) & Grip haben mich stets angesprochen, damals kostete ein Top-Modell 80-90 DM, was natürlich für Kids & Jugendliche auch schon was war, aber Mutti hat da immer guten Support geleistet

Natürlich sind die Preise bei Reusch für die Mega-Modelle mittlerweile extrem happig, aber manchmal ist weniger auch mehr: jeder muss wissen, ob er Ortho-Dreck oder Silikon-Prints auf den Fingertips braucht oder den sonstigen Schnickschnack - mir geht es letztendlich immer um den Belag, das war immer mein Hauptargument, ein Reuch-Modell zu kaufen. Ein simpler BuLi HS oder das Standard Außennaht-Modell tuns auch immer wieder.
Belagtechnisch hab ich recht viel getestet, ob nun den "Klassiker" Mega-Grip (wie ich finde immer noch ein guter Belag) oder die neueren X1,G1,G2 - alle haben sehr gute Eigenschaften, wenn richtig genutzt.
Der Schnitt oder das Design inkl bestimmter Features haben nie so die Überrolle gespielt, auch kann ich nicht behaupten, nur mit einem Schnitt zurechtzukommen - ich hab mit allen Typen überragende & grottige Spiele gemacht, ohne den HS zum Sündenbock zu machen. Aber der Schnitt ist ja was individuelles, da muss jeder entscheiden, mit welchem HS er sich am wohlsten (& am sichersten) fühlt.

Zurück zum Kernthema: Reusch hat finde ich ne riesige Auswahl, da ist wirklich für jeden was dabei, sowohl vom Preis her als auch von den technischen Anforderungen. Manchmal finde ich sogar, das die Auswahl zu groß ist, was dann eher zur Qual wird - oder man gibt zuviel Kohle auf einmal aus, weil man gleich 4 oder 5 Modelle richtig geil findet
Bei anderen Marken wird das bestimmt auch so sein, aber da kenn ich mich nicht aus (und eigentlich isses mir auch egal), da ich wie gesagt mit der Qualität der Reusch-Produkte immer sehr zufrieden war. Und seit ich mich mit richtiger Pflege, Lagerung usw. etwas mehr beschäftigt habe, habe ich auch viel länger Freude an meinen HS - komme pro Saison fast immer mit 1 Paar Match-HS aus, zum Training gibts auch meist 1 Paar neue plus alte HS der Vorsaison.

Ob das allgemeine Image von Reusch national oder international stark nachgelassen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber mir kams damals gg Ende der 90er schon etwas komisch vor, dass Reusch fast vollständig aus der Bundesliga verschwand - plötzlich spielten Köpke, Kahn & Co. alle mit Adidas, Puma und Nike holten auch stark auf. Ich denke aber auch, dass da die Kohle ne große Rolle spielt, gerade bei persönlichen Endorsements. Und da Reusch meines Wissens ja nur Torwart-Equipment und Wintersportartikel herstellt, kommt man da gegen große Riesen wie Adidas und Nike nur schwer an.

Und wenn man die Serie A hernimmt, sieht man hauptsächlich Reusch - heißt das also, das die Italiener net wissen, was gut oder besser ist bzw. die anderen Marken keine größere Werbung in italien machen möchten? Ich denke da kann man sich lange drüber unterhalten.

Und qualitativ glaube ich nicht, dass eine Marke um Welten besser als die anderen ist, da ja dann gerade im Profibereich die Monopolstellung viel deutlicher wäre. Habe ja wie anfänglich erwähnt auch wenige Male andere marken gespielt, u.a. Nike, Puma, Jako & Adidas (war sogar ein Kahn-Signatur-Modell) - und keine dieser Marken überragte Reusch in Sachen Haltbarkeit, Grip oder Komfort; selbst preislich gab es da kaum eklatante Unterschiede. Is ein paar Jahre her, aber egal...
Jeder hat seine Vorlieben & sicherlich ist da auch weng Traditionalismus dabei (bei mir isses so, Asche auf mein Haupt), aber ich denke, dass (fast) jede Marke ihre Daseinsberechtigung hat und das Konkurrenzdenken keinen Nachteil ergibt - immerhin will jeder ja das beste Produkt präsentieren, was dem Kunden zugute kommt; der Kunde muss halt entscheiden, was ihm die gewünschte Qualität wert ist. Wenn weiterhin tausende Reusch-Modelle für 120 Öcken über den Ladentisch gehen, scheinen die manch einem noch nicht teuer genug zu sein. Also warum sollte Reusch mit der Produktion aufhören? Adidas, Nike & Co. schenken uns auch nichts!
Bei den Schuhen isses doch das gleiche, wobei ich da selten lese/höre, das der Preis bei Marke & Modell X so diskutiert wird wie bei HS (und speziell bei Reusch).

Mein Fazit: Reusch ist sicher nicht die Marke aller Marken (wie keine übrigens!), aber ich bin mit den Produkten zufrieden (wie wohl noch genügend andere Keeper) - jedem Tierchen sein Pläsierchen, haha! Also darf doch jeder frei & stolz entscheiden, obe er Reusch, Adidas, Nike, Uhlsport oder Aldi trägt

Und hoffentlich erlebt Reusch in den kommenden Jahren eine kleine "Renaissance" in der BuLi, dann glaube ich, dass das Image wieder steigt!